Lernbaustein I Mathematik nach neuem Lehrplan für die BF II, BS/HBF
Informationen zum Lehrplan
die Kompetenzorientierung und das situative Erarbeiten der Inhalte stehen stark im Fokusbei einigen Lernbausteinen wurden die Inhalte gebündelt:
>> der Basislernbaustein bleibt wie gehabt (für BF I)
>> Lernbausteine 1 und 2 werden zu
>> Lernbaustein 1 (für BF II, BS/HBF)
>> Lernbausteine 3 & 4 werden zu Lernbaustein 2 (für BOS I, FOS, DBOS/FHRU)
>> Lernbausteine 5, 6 & 7 werden zu Lernbaustein 3 (BOS II)
Informationen zur Lehrbuchreihe
Die neu aufgelegte Lehrbuchreihe legt einen besonderen Wert sowohl auf die Kompetenzorientierung als auch auf die Auswahl authentischer Situationen aus der Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler/-innen. Das Konzept ist modern und am aktuellen pädagogischen Paradigma orientiert: Ausgehend von Problemstellungen werden die Inhalte erarbeitet und daraus werden dann die mathematischen Kenntnisse abgeleitet und formuliert.
Lernbausteinsystematik: die Lerninhalte sind exakt den vorgegebenen Lernbausteinen zugeordnet
das strukturelle Vorgehen wird sowohl dem Kompetenzgedanken als auch der Fachsystematik gerecht:
Jedem Kapitel ist eine Einstiegsseite vorangestellt, die einen Überblick sowohl über die Inhalte als auch über die angestrebten Kompetenzen und Lernziele gibt
der Einstieg in das jeweilige Thema erfolgt dann durch die ausführliche Bearbeitung einer anschaulichen, (beruflich) relevanten Lernsituation - anschließend werden die mathematischen Inhalte aufgegriffen und vertieft
dabei sind die Lernsituationen so dargestellt, dass die Lernenden diese auch selbstständig erarbeiten können
zahlreiche (innermathematische oder anwendungsbezogene) Aufgaben dienen der Einübung und Festigung der Lerninhalte
Merksätze fassen das Wichtigste zusammen und auch zum Schluss eines Kapitels werden die wesentlichen Inhalte noch einmal zusammengefasst
am Ende eines Abschnitts bieten vielseitige, vermischte Aufgaben zusätzlich die Möglichkeit, Kompetenzen anzuwenden und zu erweitern
Die Reihe besteht aus
dem Basislernbaustein und separaten Lösungen als Download oder Printversiondem Lernbaustein 1 mit separaten Lösungen als Download oder Printversion unddem Lernbaustein 2 mit separaten Lösungen als Download oder Printversion.
Zu den Schülerbänden sind passende Biboxen in unterschiedlichen Lizenzformen erhältlich.
Autoren über Ihr Werk:
Markus Heisterkamp
Der gelernte Diplom-Mathematiker ist Lehrer an einem Berufskolleg und unterrichtet dort in allen kaufmännischen Bildungsgängen - von der Ausbildungsvorbereitung bis zum beruflichen Gymnasium. Darüber hinaus verfügt er über eine langjährige Erfahrung als Autor für Lehrbücher in der Berufsbildung und hat bereits fünf Lehrwerke veröffentlicht.
"Diese Lehrbuchreihe wurde speziell für Rheinland-Pfalz entwickelt. Die Erarbeitung eines Jahresarbeitsplans durch ein Lehrerteam gelingt einfach und sicher, wenn man sich an diesen Bänden orientiert."
Informationen zum Lehrplan
die Kompetenzorientierung und das situative Erarbeiten der Inhalte stehen stark im Fokusbei einigen Lernbausteinen wurden die Inhalte gebündelt:
>> der Basislernbaustein bleibt wie gehabt (für BF I)
>> Lernbausteine 1 und 2 werden zu
>> Lernbaustein 1 (für BF II, BS/HBF)
>> Lernbausteine 3 & 4 werden zu Lernbaustein 2 (für BOS I, FOS, DBOS/FHRU)
>> Lernbausteine 5, 6 & 7 werden zu Lernbaustein 3 (BOS II)
Informationen zur Lehrbuchreihe
Die neu aufgelegte Lehrbuchreihe legt einen besonderen Wert sowohl auf die Kompetenzorientierung als auch auf die Auswahl authentischer Situationen aus der Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler/-innen. Das Konzept ist modern und am aktuellen pädagogischen Paradigma orientiert: Ausgehend von Problemstellungen werden die Inhalte erarbeitet und daraus werden dann die mathematischen Kenntnisse abgeleitet und formuliert.
Lernbausteinsystematik: die Lerninhalte sind exakt den vorgegebenen Lernbausteinen zugeordnet
das strukturelle Vorgehen wird sowohl dem Kompetenzgedanken als auch der Fachsystematik gerecht:
Jedem Kapitel ist eine Einstiegsseite vorangestellt, die einen Überblick sowohl über die Inhalte als auch über die angestrebten Kompetenzen und Lernziele gibt
der Einstieg in das jeweilige Thema erfolgt dann durch die ausführliche Bearbeitung einer anschaulichen, (beruflich) relevanten Lernsituation - anschließend werden die mathematischen Inhalte aufgegriffen und vertieft
dabei sind die Lernsituationen so dargestellt, dass die Lernenden diese auch selbstständig erarbeiten können
zahlreiche (innermathematische oder anwendungsbezogene) Aufgaben dienen der Einübung und Festigung der Lerninhalte
Merksätze fassen das Wichtigste zusammen und auch zum Schluss eines Kapitels werden die wesentlichen Inhalte noch einmal zusammengefasst
am Ende eines Abschnitts bieten vielseitige, vermischte Aufgaben zusätzlich die Möglichkeit, Kompetenzen anzuwenden und zu erweitern
Die Reihe besteht aus
dem Basislernbaustein und separaten Lösungen als Download oder Printversiondem Lernbaustein 1 mit separaten Lösungen als Download oder Printversion unddem Lernbaustein 2 mit separaten Lösungen als Download oder Printversion.
Zu den Schülerbänden sind passende Biboxen in unterschiedlichen Lizenzformen erhältlich.
Autoren über Ihr Werk:
Markus Heisterkamp
Der gelernte Diplom-Mathematiker ist Lehrer an einem Berufskolleg und unterrichtet dort in allen kaufmännischen Bildungsgängen - von der Ausbildungsvorbereitung bis zum beruflichen Gymnasium. Darüber hinaus verfügt er über eine langjährige Erfahrung als Autor für Lehrbücher in der Berufsbildung und hat bereits fünf Lehrwerke veröffentlicht.
"Diese Lehrbuchreihe wurde speziell für Rheinland-Pfalz entwickelt. Die Erarbeitung eines Jahresarbeitsplans durch ein Lehrerteam gelingt einfach und sicher, wenn man sich an diesen Bänden orientiert."