MATHEMATIKUS Neubearbeitung 2007
Zentrales Anliegen des Mathematikus ist die Entwicklung mathematischer Ideen im eigentlichen Sinne. Das heißt, die Kinder erwerben nicht nur die notwendigen Rechenfertigkeiten sondern entwickeln ein Verständnis der Rechenverfahren und trainieren individuelle Rechenstrategien. Einen besonderen Stellenwert hat das Sachrechnen. Alltagssituationen sind hier immer der Ausgangspunkt für entdeckendes und problemlösendes Lernen.
Bereits ab Klasse 1 wird strukturelles, übergreifendes Denken gefördert, denn die Entwicklung mathe-matischer Kernideen ist ein langfristiger Prozess.
Damit verwirklicht der Mathematikus die Ideen der modernen Mathematikdidaktik, die aktuell in den Standards formuliert sind.
(2-teilig)
Zentrales Anliegen des Mathematikus ist die Entwicklung mathematischer Ideen im eigentlichen Sinne. Das heißt, die Kinder erwerben nicht nur die notwendigen Rechenfertigkeiten sondern entwickeln ein Verständnis der Rechenverfahren und trainieren individuelle Rechenstrategien. Einen besonderen Stellenwert hat das Sachrechnen. Alltagssituationen sind hier immer der Ausgangspunkt für entdeckendes und problemlösendes Lernen.
Bereits ab Klasse 1 wird strukturelles, übergreifendes Denken gefördert, denn die Entwicklung mathe-matischer Kernideen ist ein langfristiger Prozess.
Damit verwirklicht der Mathematikus die Ideen der modernen Mathematikdidaktik, die aktuell in den Standards formuliert sind.
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