Mit der brandneuen Reihe rund um Medienkompetenz lernen die Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien. Hierbei kommt neben dem Umgang mit digitalen Endgeräten wie Tablet, PC und Smartphone auch der Einsatz von analogen Medien nicht zu kurz. Durch kurze Geschichten ist ein schneller und fantasievoller Einstieg in das Thema möglich. Ob Recherche, das Auswerten von Informationen oder anschließendes Präsentieren - mit den Medienprojekten kommt jede Klasse schnell ans Ziel.Vermitteln Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit dem beliebten Thema "Hunde" grundlegende Kompetenzen im Umgang mit digitalen und analogen Medien! In dem Projekt werden verschiedene Bereiche der Medienkompetenzauflagen der Bundesländer aufgegriffen, bearbeitet und erlernt. Durch die Kombination von Aufgaben mit und ohne digitale Endgeräte ist ein Arbeiten auch ohne dauerhaften Medienzugang bestmöglich umsetzbar.Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler auf jeder Seite des Materials von den Kindern Ameer und Merle, die sich selbst mit den Themen "Medien" und "Hunde" beschäftigen. In der einleitenden Kurzgeschichte des Projekts erfahren die beiden Kinder, dass es schon bald einen Schulhund in ihrer Klasse geben wird. Um sich über Hunde zu informieren, nutzen sie verschiedene Medien, beschäftigen sich mit den Regeln und Gefahren im Internet, lernen etwas über Fake News und präsentieren ihre Ergebnisse anschließend auf verschiedene Arten. Das Material bietet viele Anknüpfungspunkte, um im Deutsch- und Sachunterricht fächerübergreifend weiterzuarbeiten.Zu folgenden Aspekten wird gearbeitet: Bedienen und Anwenden, Informieren und Recherchieren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentierenr