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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit geht der Frage nach, anhand welcher Methoden interkulturelles Lernen mit dem mehrsprachigen Bilderbuch "Das Notizbuch des Zeichners" von Mohieddin Ellabbad im Grundschulunterricht durchgeführt werden kann und welche Ziele mit Interkulturalität verfolgt werden. Ob Türkisch, Russisch oder Syrisch ¿ mittlerweile besuchen über drei Millionen Kinder und Jugendliche mit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit geht der Frage nach, anhand welcher Methoden interkulturelles Lernen mit dem mehrsprachigen Bilderbuch "Das Notizbuch des Zeichners" von Mohieddin Ellabbad im Grundschulunterricht durchgeführt werden kann und welche Ziele mit Interkulturalität verfolgt werden. Ob Türkisch, Russisch oder Syrisch ¿ mittlerweile besuchen über drei Millionen Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund Bildungseinrichtungen in Deutschland und die verschiedenen Nationalitäten in den Klassenzimmern der Schulen nehmen stets zu. Mit steigenden Einwanderungszahlen geht zwingend auch das Aufeinandertreffen vielfältiger Kulturen einher, welches nicht immer problemlos verläuft, wenn es zu Konflikten zwischen Menschen aufgrund individueller Persönlichkeiten, verschiedenartiger Mentalitäten und vorurteilsbehafteten Verhalten kommt. Wir werden jedoch nicht mit Voreingenommenheit und Intoleranz geboren, sondern im Laufe des Lebens von Meinungen und Denkweisen unserer Eltern, Verwandten, Freunden oder prominenten Vorbildern geprägt. Der Schule als hauptsächliche Bildungsstätte kommt deshalb die Aufgabe zuteil, Vorurteile im Unterricht abzubauen, womit so früh wie möglich angefangen werden sollten, um bei den Schülerinnen und Schülern eine positive Entwicklung hinsichtlich einer toleranten Einstellung zu fördern. Denn Deutschland nimmt bei der heutigen Flüchtlingsbewegung eine wichtige Rolle als Einwanderungsland ein, was bei der Bevölkerung viele Fragen über Möglichkeiten einer gelungenen Integration der Ausländerinnen und Ausländer aufwirft. Diskussionen über Interkulturalität sollten also in den Fokus gerückt und bereits im Grundschulalter die Entwicklung interkultureller Kompetenzen gefördert werden, um Berührungsängste bezüglich unbekannter Kulturen zu verwerfen, Bekanntschaften zwischen Einheimischen und Eingewanderten zu entwickeln und Verschiedenartigkeit nicht als etwas Negatives zu betrachten, sondern als vielfältige Chancen wertschätzen zu lernen.
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