Anna Theresa Wendel
Mehrsprachigkeit als Bildungsziel im Deutschunterricht
Eine Unterrichtsreihe mit dem Thema Satzglieder
Anna Theresa Wendel
Mehrsprachigkeit als Bildungsziel im Deutschunterricht
Eine Unterrichtsreihe mit dem Thema Satzglieder
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1.3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterarbeit stellt die Frage, welche Bedeutung dem Bildungsziel Mehrsprachigkeit speziell im Deutschunterricht zukommen soll. Im praktischen Teil der Arbeit wurde eine Unterrichtsreihe geplant, in einer 5. Klasse an einem Gymnasium gehalten und anschließend reflektiert.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Wibke Saar-TebatiAusgewählte Übungen zur Förderung kommunikativer Kompetenzen im Rahmen der Unterrichtsreihe "e;Ich-Du-Wir"e; in einer sechsten Klasse47,95 €
- Stephanie FischerDas Volksmärchen im handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. ¿Die drei Federn¿ und ¿Die sieben Raben¿27,95 €
- Vanessa EwaldDas Potential von Poetry Slam für den Literaturunterricht. Analyse zweier Texte von Bas Böttcher und Nora Gomringer42,95 €
- Kangnikoé AdamaDie Problematik der Gewalt und Rache in Heinrich von Kleists Erzählung ¿Die Verlobung in St. Domingo¿47,95 €
- Julia LeschhornFaule Tricks und unfaire Taktiken beim Argumentieren15,95 €
- Sandra SchmidtLehrerzentrierte Kommunikation - Der Vortrag im Unterricht15,95 €
- Myrna FuchsRollenspiele im Unterricht17,95 €
-
-
-
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1.3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterarbeit stellt die Frage, welche Bedeutung dem Bildungsziel Mehrsprachigkeit speziell im Deutschunterricht zukommen soll. Im praktischen Teil der Arbeit wurde eine Unterrichtsreihe geplant, in einer 5. Klasse an einem Gymnasium gehalten und anschließend reflektiert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: GRIN Publishing / GRIN Verlag
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 16. September 2015
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 12mm
- Gewicht: 241g
- ISBN-13: 9783668041585
- ISBN-10: 366804158X
- Artikelnr.: 43781986
- Verlag: GRIN Publishing / GRIN Verlag
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 16. September 2015
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 12mm
- Gewicht: 241g
- ISBN-13: 9783668041585
- ISBN-10: 366804158X
- Artikelnr.: 43781986
1. Einleitung 2. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit 2.1. Mehrsprachigkeit 2.1.1. Der Zweitspracherwerb 2.1.2. Herausforderungen und Chancen einer mehrsprachigen Entwicklung 2.2. Migrationshintergrund 2.2.1. Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland 2.3. Mehrsprachigkeit als Folge von Migration 3. Mehrsprachigkeit an Schulen in Deutschland 3.1. Das deutsche Schulsystem 3.2. Die Bildungsbeteiligung von Migranten 3.3. Die Bedeutung von Sprache im schulischen Kontext 3.3.1. Gefährdungspotenziale mehrsprachiger Entwicklung in der Schule 3.3.2. Möglichkeiten durch Mehrsprachigkeit in der Schule 3.3. Förderung in Deutsch als Zweitsprache 3.4. Förderung in der Herkunftssprache 3.5. Unterrichtsmodelle im Hinblick auf Mehrsprachigkeit 3.5.1. Einsprachige Unterrichtsmodelle 3.5.2. Zweisprachige Unterrichtsmodelle 3.5.3. Unterrichtsmodelle im deutschen Bildungssystem 3.6. Lehrerbildung 4. Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht 4.1. Grammatikunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen 4.2. Aktuelle Konzepte 4.2.1. Language Awareness 4.2.2. Durchgängige Sprachbildung 4.2. Widersprüche und Chancen eines mehrsprachigen Deutschunterrichts 5. Unterrichtsreihe zu Sprachbetrachtung und Grammatik im mehrsprachigen Klassenzimmer 5.1. Vorbemerkung 5.2. Unterrichtsreihe mit dem Thema Die Satzglieder in einer 5.Klasse eines Gymnasiums 5.2.1. Reihenplanung im Überblick 5.2.2. Bedingungsanalyse: Voraussetzung der Klasse 5.2.3. Einbettung des Themas in den rheinland-pfälzischen Lehrplan . 5.2.4. Sachanalyse 5.3. Unterrichtsentwurf zur 3. Stunde der Unterrichtsreihe: Satzglieder I - Der Tanz der Wörter im Satz 5.3.1. Einbettung der Stunde in die Unterrichtsreihe 5.3.2. Verlaufplan 5.3.3. Didaktische Analyse 5.3.4. Methodische Analyse 5.4. Unterrichtsentwurf zur 9. Stunde der Unterrichtsreihe: Sprachvergleich Wort für Wort – Vergleich des Satzbaus im Deutschen und im Englischen 5.4.1. Einbettung der Stunde in die Unterrichtsreihe 5.4.2. Verlaufplan 5.4.3. Didaktische Analyse 5.4.4. Methodische Analyse 5.5 Reflexion der Unterrichtsreihe 6. Fazit & Ausblick
1. Einleitung 2. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit 2.1. Mehrsprachigkeit 2.1.1. Der Zweitspracherwerb 2.1.2. Herausforderungen und Chancen einer mehrsprachigen Entwicklung 2.2. Migrationshintergrund 2.2.1. Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland 2.3. Mehrsprachigkeit als Folge von Migration 3. Mehrsprachigkeit an Schulen in Deutschland 3.1. Das deutsche Schulsystem 3.2. Die Bildungsbeteiligung von Migranten 3.3. Die Bedeutung von Sprache im schulischen Kontext 3.3.1. Gefährdungspotenziale mehrsprachiger Entwicklung in der Schule 3.3.2. Möglichkeiten durch Mehrsprachigkeit in der Schule 3.3. Förderung in Deutsch als Zweitsprache 3.4. Förderung in der Herkunftssprache 3.5. Unterrichtsmodelle im Hinblick auf Mehrsprachigkeit 3.5.1. Einsprachige Unterrichtsmodelle 3.5.2. Zweisprachige Unterrichtsmodelle 3.5.3. Unterrichtsmodelle im deutschen Bildungssystem 3.6. Lehrerbildung 4. Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht 4.1. Grammatikunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen 4.2. Aktuelle Konzepte 4.2.1. Language Awareness 4.2.2. Durchgängige Sprachbildung 4.2. Widersprüche und Chancen eines mehrsprachigen Deutschunterrichts 5. Unterrichtsreihe zu Sprachbetrachtung und Grammatik im mehrsprachigen Klassenzimmer 5.1. Vorbemerkung 5.2. Unterrichtsreihe mit dem Thema Die Satzglieder in einer 5.Klasse eines Gymnasiums 5.2.1. Reihenplanung im Überblick 5.2.2. Bedingungsanalyse: Voraussetzung der Klasse 5.2.3. Einbettung des Themas in den rheinland-pfälzischen Lehrplan . 5.2.4. Sachanalyse 5.3. Unterrichtsentwurf zur 3. Stunde der Unterrichtsreihe: Satzglieder I - Der Tanz der Wörter im Satz 5.3.1. Einbettung der Stunde in die Unterrichtsreihe 5.3.2. Verlaufplan 5.3.3. Didaktische Analyse 5.3.4. Methodische Analyse 5.4. Unterrichtsentwurf zur 9. Stunde der Unterrichtsreihe: Sprachvergleich Wort für Wort – Vergleich des Satzbaus im Deutschen und im Englischen 5.4.1. Einbettung der Stunde in die Unterrichtsreihe 5.4.2. Verlaufplan 5.4.3. Didaktische Analyse 5.4.4. Methodische Analyse 5.5 Reflexion der Unterrichtsreihe 6. Fazit & Ausblick