16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 3,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich werde mich intensiver mit der Fragestellung "Welche Möglichkeiten und Chancen ergeben sich für SchülerInnen durch einen mehrsprachigen Unterricht und vor welche Herausforderungen werden Lehrkräfte gestellt?" beschäftigen. Zu Beginn der Arbeit werde ich kurz auf die Bedeutung der Mehrsprachigkeit eingehen, bevor ich mich im weiteren Teil den Möglichkeiten eines mehrsprachigen Unterrichtes, den Herausforderungen für Lehrkräfte und den…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 3,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich werde mich intensiver mit der Fragestellung "Welche Möglichkeiten und Chancen ergeben sich für SchülerInnen durch einen mehrsprachigen Unterricht und vor welche Herausforderungen werden Lehrkräfte gestellt?" beschäftigen. Zu Beginn der Arbeit werde ich kurz auf die Bedeutung der Mehrsprachigkeit eingehen, bevor ich mich im weiteren Teil den Möglichkeiten eines mehrsprachigen Unterrichtes, den Herausforderungen für Lehrkräfte und den Chancen für SchülerInnen durch Mehrsprachigkeit widme. Besonders durch die voranschreitende Globalisierung wird Mehrsprachigkeit im Unterricht immer wichtiger. Gerade in Deutschland, einem Land mit vielen Einwanderern, wird der Bedarf an neuen Konzepten und die Integration der Mehrsprachigkeit in den Unterricht immer dringlicher. Besonders durch die ansteigende heterogene Zusammensetzung der SchülerInnen in den Schulklassen wachsen auch die Anforderungen an die Bildung. Ein zentrales Element der deutschen Bildung, das sich durch die Globalisierung verändert, ist die Vielfalt der Schulen. Mehr als ein Drittel der SchülerInnen an deutschen Schulen wächst mehrsprachig auf und spricht bei der Einschulung noch mindestens eine weitere Sprache. Daraus lässt sich schließen, dass mehrsprachige SchülerInnen in Deutschland vermehrt vorkommen, als SchülerInnen, welche nur eine Sprache und somit einsprachig erzogen werden. Dies zeigt, welche Notwendigkeit die Einbeziehung der Mehrsprachigkeit in den schulischen Unterricht darstellt und eine gezielte Förderung im Unterricht geleistet werden muss.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.