Ein vielseitiger und differenzierter Zugang zu einem sensiblen Thema!
In dem Buch "Mein Freund Ringo" geht es um die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Schüler Tim und dem obdachlosen Straßenmusiker Ringo. Klaus Kordon gelingt es, seine jungen Leserinnen und Leser nicht nur zum Nachdenken darüber zu bringen, was Freundschaft eigentlich ausmacht, sondern auch, wie unsere Gesellschaft mit Obdachlosigkeit umgeht und von welchen Vorurteilen unser Verhalten geprägt ist.
Das Ziel dieser Literaturwerkstatt ist es, den Schülerinnen und Schülern einen ganz persönlichen und emotionalen Zugang zum Inhalt des Buches zu ermöglichen. Neben der Überprüfung des Textverständnisses, zu dem Fragen in zweifacher Differenzierung vorliegen, stehen für jedes Kapitel vielfältige Aufgaben für den selbstständigen Umgang mit einem Lesetagebuch zur Verfügung. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler immer wieder aufgefordert, ihr Vorwissen und ihre Meinungen einzubringen und zu reflektieren.
Mit den Arbeitsblättern "In Rollen schlüpfen" wird die soziale Kompetenz und die objektive Urteilsbildung der Schülerinnen und Schüler zusätzlich geschult, da sie sich den Problemen von Tim, Ringo und seinen Eltern immer aus unterschiedlichen Perspektiven nähern. So üben sie sich in Empathie und Rücksichtnahme, hinterfragen Lebensumstände und können Zusammenhänge zu ihrer eigenen Lebens- und Erfahrungswelt herstellen.
Doch auch der Lesespaß kommt nicht zu kurz: Die Arbeitsblätter "Spiel und Spaß" bieten spielerische Aufgaben, die das genaue Lesen, Zuhören und Erzählen fördern. Ergänzende Arbeitsblätter zu Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung können zudem für einen integrativen Sprachunterricht genutzt werden.
In dem Buch "Mein Freund Ringo" geht es um die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Schüler Tim und dem obdachlosen Straßenmusiker Ringo. Klaus Kordon gelingt es, seine jungen Leserinnen und Leser nicht nur zum Nachdenken darüber zu bringen, was Freundschaft eigentlich ausmacht, sondern auch, wie unsere Gesellschaft mit Obdachlosigkeit umgeht und von welchen Vorurteilen unser Verhalten geprägt ist.
Das Ziel dieser Literaturwerkstatt ist es, den Schülerinnen und Schülern einen ganz persönlichen und emotionalen Zugang zum Inhalt des Buches zu ermöglichen. Neben der Überprüfung des Textverständnisses, zu dem Fragen in zweifacher Differenzierung vorliegen, stehen für jedes Kapitel vielfältige Aufgaben für den selbstständigen Umgang mit einem Lesetagebuch zur Verfügung. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler immer wieder aufgefordert, ihr Vorwissen und ihre Meinungen einzubringen und zu reflektieren.
Mit den Arbeitsblättern "In Rollen schlüpfen" wird die soziale Kompetenz und die objektive Urteilsbildung der Schülerinnen und Schüler zusätzlich geschult, da sie sich den Problemen von Tim, Ringo und seinen Eltern immer aus unterschiedlichen Perspektiven nähern. So üben sie sich in Empathie und Rücksichtnahme, hinterfragen Lebensumstände und können Zusammenhänge zu ihrer eigenen Lebens- und Erfahrungswelt herstellen.
Doch auch der Lesespaß kommt nicht zu kurz: Die Arbeitsblätter "Spiel und Spaß" bieten spielerische Aufgaben, die das genaue Lesen, Zuhören und Erzählen fördern. Ergänzende Arbeitsblätter zu Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung können zudem für einen integrativen Sprachunterricht genutzt werden.