Konzeption
Mein Mathematikbuch
vermittelt anwendungsbereites Wissen und sorgt für die Herausbildung sicherer Rechenfertigkeiten.
Die Inhalte werden nach dem Spiralprinzip systematisch erweitert und vertieft. Dabei fördert das Buch aktiv-entdeckendes Lernen durch
- hohe Anschaulichkeit,
- das Verknüpfen von vorhandenem Wissen mit neuem Lernstoff,
- Handlungsmuster,
- unterschiedliche Lösungswege.
Die Lernenden entwickeln Denk- und Lernstrategien, um sich das Wissen einzuprägen und es anzuwenden. Dazu trägt das umfangreiche Übungsangebot bei: Die mathematischen Fragestellungen stammen aus Situationen mit Alltagsbezug und die Aufgaben sind so gestellt, dass sie sich handelnd lösen lassen. Die Lernenden sollen ihre Lösungswege kommentieren und ihre Ergebnisse selbst kontrollieren, das festigt die Rechenwege. Zur Differenzierung gibt es Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Gestaltung
Abbildungen veranschaulichen verbal dargestellte Situationen und mathematische Sachverhalte, die wiederum Gesprächs-, Entdeckungs- und Handlungsanlässe geben. Bei der Orientierung in diesem übersichtlichen Mathematikbuch helfen Vignetten, beim Nachschlagen die Übersichten auf den Umschlagklappen.
Begleitmaterialien
Die Übungshefte sind abgestimmt auf den hohen Übungsbedarf lernbeeinträchtigter Schüler/innen.
Die Übungshefte sind abgestimmt auf den hohen Übungsbedarf lernbeeinträchtigter Schüler/-innen.
Mein Mathematikbuch
vermittelt anwendungsbereites Wissen und sorgt für die Herausbildung sicherer Rechenfertigkeiten.
Die Inhalte werden nach dem Spiralprinzip systematisch erweitert und vertieft. Dabei fördert das Buch aktiv-entdeckendes Lernen durch
- hohe Anschaulichkeit,
- das Verknüpfen von vorhandenem Wissen mit neuem Lernstoff,
- Handlungsmuster,
- unterschiedliche Lösungswege.
Die Lernenden entwickeln Denk- und Lernstrategien, um sich das Wissen einzuprägen und es anzuwenden. Dazu trägt das umfangreiche Übungsangebot bei: Die mathematischen Fragestellungen stammen aus Situationen mit Alltagsbezug und die Aufgaben sind so gestellt, dass sie sich handelnd lösen lassen. Die Lernenden sollen ihre Lösungswege kommentieren und ihre Ergebnisse selbst kontrollieren, das festigt die Rechenwege. Zur Differenzierung gibt es Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Gestaltung
Abbildungen veranschaulichen verbal dargestellte Situationen und mathematische Sachverhalte, die wiederum Gesprächs-, Entdeckungs- und Handlungsanlässe geben. Bei der Orientierung in diesem übersichtlichen Mathematikbuch helfen Vignetten, beim Nachschlagen die Übersichten auf den Umschlagklappen.
Begleitmaterialien
Die Übungshefte sind abgestimmt auf den hohen Übungsbedarf lernbeeinträchtigter Schüler/innen.
Die Übungshefte sind abgestimmt auf den hohen Übungsbedarf lernbeeinträchtigter Schüler/-innen.