"Mein Schulwörterbuch" macht Schülerinnen und Schüler "wortstark": Die Welt der Wörter und ihre Beziehungen eröffnen ihnen sprachliche und kulturelle Einsichten und Kenntnisse. "Mein Schulwörterbuch" kann dazu genutzt werden, Wörter zu lernen, im Gedächtnis zu speichern und wieder abzurufen.
Lernpsychologische Forschungen haben ergeben, dass die Wörter und Formulierungen im Gedächtnis auf vielfältige Weise gespeichert sind:
Begriffsnetze: Vernetzung nach begrifflichen Merkmalen, z.B. die Hierarchisierung nach Ober- und Unterbegriffen (Boot ? Segelboot, Motorboot)Wortfelder: Vernetzung nach sprachlichen Wortverwandtschaft, z.B. Synonyme, Antonyme (heiß ? kalt)syntagmatische Netze: Wörter werden oft zusammen verwendet, z.B. in Kollokationen (eine Wohnung mieten) oder Redensarten (mit dem Kopf durch die Wand wollen)Sachnetze: Vernetzung unter enzyklopädischen und soziokulturellen Aspekten, z.B. Weltwissen und sachlichen Zusammenhängen (Ein Bett besteht aus einem Bettgestell mit Matratze, Betttuch, Kissen und Decke)Wortfamilien: Vernetzung nach morphologischen Aspekten, z.B. Wörter, die zur gleichen Wortfamilie gehören (Miete: Mieter/-in, Vermieter/-in, mieten, vermieten, Kaltmiete)Wortbildungsnetze: Vernetzung durch die Bildung neuer Wörter (Kaltmiete, Warmmiete, Monatsmiete; Mietshaus, Mietwohnung; Mieterschutzgesetz)Klangnetze: Vernetzung durch die Wortakustik, z.B. Reimwörter (Lust ? Frust)Assoziationsnetze: Wörter werden aufgrund von Erfahrungen und Wahrnehmungen gespeichert, z.B. Ferien s Sonne, Meer; Berge, wandern)
"Mein Schulwörterbuch" enthält alle diese Vernetzungsmöglichkeiten des Basiswortschatzes ? leicht verständlich erklärt. Es kann daher besonders zu Beginn der Sekundarstufe in Klasse 5 und 6 zur Wortschatzfestigung und -erweiterung eingesetzt werden.
"Mein Schulwörterbuch" ist somit nicht nur ein Rechtschreibwörterbuch, sondern es kann benutzt werden, wenn Schülerinnen und Schüler
Texte lesen und auf Verständnisschwierigkeiten stoßen,Texte schreiben und Hilfestellungen für ihre Formulierungen suchen,Wortschatzarbeit betreiben und ihren Wortschatz festigen und erweitern wollen,Rechtschreibprobleme lösen wollen.
Lernpsychologische Forschungen haben ergeben, dass die Wörter und Formulierungen im Gedächtnis auf vielfältige Weise gespeichert sind:
Begriffsnetze: Vernetzung nach begrifflichen Merkmalen, z.B. die Hierarchisierung nach Ober- und Unterbegriffen (Boot ? Segelboot, Motorboot)Wortfelder: Vernetzung nach sprachlichen Wortverwandtschaft, z.B. Synonyme, Antonyme (heiß ? kalt)syntagmatische Netze: Wörter werden oft zusammen verwendet, z.B. in Kollokationen (eine Wohnung mieten) oder Redensarten (mit dem Kopf durch die Wand wollen)Sachnetze: Vernetzung unter enzyklopädischen und soziokulturellen Aspekten, z.B. Weltwissen und sachlichen Zusammenhängen (Ein Bett besteht aus einem Bettgestell mit Matratze, Betttuch, Kissen und Decke)Wortfamilien: Vernetzung nach morphologischen Aspekten, z.B. Wörter, die zur gleichen Wortfamilie gehören (Miete: Mieter/-in, Vermieter/-in, mieten, vermieten, Kaltmiete)Wortbildungsnetze: Vernetzung durch die Bildung neuer Wörter (Kaltmiete, Warmmiete, Monatsmiete; Mietshaus, Mietwohnung; Mieterschutzgesetz)Klangnetze: Vernetzung durch die Wortakustik, z.B. Reimwörter (Lust ? Frust)Assoziationsnetze: Wörter werden aufgrund von Erfahrungen und Wahrnehmungen gespeichert, z.B. Ferien s Sonne, Meer; Berge, wandern)
"Mein Schulwörterbuch" enthält alle diese Vernetzungsmöglichkeiten des Basiswortschatzes ? leicht verständlich erklärt. Es kann daher besonders zu Beginn der Sekundarstufe in Klasse 5 und 6 zur Wortschatzfestigung und -erweiterung eingesetzt werden.
"Mein Schulwörterbuch" ist somit nicht nur ein Rechtschreibwörterbuch, sondern es kann benutzt werden, wenn Schülerinnen und Schüler
Texte lesen und auf Verständnisschwierigkeiten stoßen,Texte schreiben und Hilfestellungen für ihre Formulierungen suchen,Wortschatzarbeit betreiben und ihren Wortschatz festigen und erweitern wollen,Rechtschreibprobleme lösen wollen.