Informationen zur Reihe:
Mit dem Einsatz der Punktebilder fördern Sie nachhaltig wichtige Bereiche der Intelligenz von Grundschulkindern und schaffen grundlegende Lernvoraussetzungen.
Wie funktioniert das Trainingsmaterial?
Die Kinder müssen vorgegebene Punktebilder auf einem Punktegitter ganz genau nachzeichnen. Dabei steigert sich der Schwierigkeitsgrad von Arbeitsblatt zu Arbeitsblatt. Es beginnt mit einfachen Punktabfolgen, geht über verschiedene Formen bis hin zu komplizierteren Mustern. Auch Buchstaben und ganze Wörter können die Kinder im Punktegitter finden und zeichnen.
Eine vorausgehende Übungsform stellt das Nagelbrett dar: Das gezeichnete Punktebild wird auf dem Nagelbrett nachvollzogen bzw. umgekehrt ein Punktebild vom Nagelbrett auf das Arbeitsblatt übertragen.
Das Material fördert diese Kernfunktionen:
Kombinationsfähigkeit
Räumliches Denken
Und diese Stützfunktionen werden trainiert:
Visuelle Wahrnehmung (optisches Erfassen des Bildes)
Raumlageorientierung und Lateralität (Raumlage erkennen)
Konzentrations- und Merkfähigkeit (Merken des Bildes)
Aufmerksamkeit (genaue Wiedergabe des Bildes)
Auge-Hand-Koordination und Feinmotorik (richtige Wiedergabe des Bildes)
Auch für den Einsatz in Einschulungstests und für Vertretungsstunden geeignet.
Mit dem Einsatz der Punktebilder fördern Sie nachhaltig wichtige Bereiche der Intelligenz von Grundschulkindern und schaffen grundlegende Lernvoraussetzungen.
Wie funktioniert das Trainingsmaterial?
Die Kinder müssen vorgegebene Punktebilder auf einem Punktegitter ganz genau nachzeichnen. Dabei steigert sich der Schwierigkeitsgrad von Arbeitsblatt zu Arbeitsblatt. Es beginnt mit einfachen Punktabfolgen, geht über verschiedene Formen bis hin zu komplizierteren Mustern. Auch Buchstaben und ganze Wörter können die Kinder im Punktegitter finden und zeichnen.
Eine vorausgehende Übungsform stellt das Nagelbrett dar: Das gezeichnete Punktebild wird auf dem Nagelbrett nachvollzogen bzw. umgekehrt ein Punktebild vom Nagelbrett auf das Arbeitsblatt übertragen.
Das Material fördert diese Kernfunktionen:
Kombinationsfähigkeit
Räumliches Denken
Und diese Stützfunktionen werden trainiert:
Visuelle Wahrnehmung (optisches Erfassen des Bildes)
Raumlageorientierung und Lateralität (Raumlage erkennen)
Konzentrations- und Merkfähigkeit (Merken des Bildes)
Aufmerksamkeit (genaue Wiedergabe des Bildes)
Auge-Hand-Koordination und Feinmotorik (richtige Wiedergabe des Bildes)
Auch für den Einsatz in Einschulungstests und für Vertretungsstunden geeignet.