Mit Texten zum Umschreiben, Ergänzen, Weiterfantasieren, Puzzeln lernen die Kinder zugleich kreativ und richtig zu schreiben: Sie haben schriftliche Vorbilder, wenig Schreibmühe und viel Spielraum zum Experimentieren, auch mit szenischen, bildnerischen und musikalischen Ausdrucksformen. Dabei entstehen Rätsel, Suchtexte, Dosendiktate, Plakat-Beiträge, neue Spielvorlagen - ein guter Grund zu sorgsamer Selbstkontrolle, denn alle Produkte werden weiter gebraucht und entsprechend gewürdigt.
Die Kinder spielen zu zweit oder in Gruppen, mit aufgeteilter Verantwortung und doppeltem Spaß. Anschaulich in Schritte gegliederte Spielvorschläge zeigen ihnen Wege in die Eigenständigkeit und Selbstdifferenzierung. Neue Verfahren machen das Nachschlagen im Wörterbuch und das Selbstdikat zum spannenden Kopfsport.
Die Kinder spielen zu zweit oder in Gruppen, mit aufgeteilter Verantwortung und doppeltem Spaß. Anschaulich in Schritte gegliederte Spielvorschläge zeigen ihnen Wege in die Eigenständigkeit und Selbstdifferenzierung. Neue Verfahren machen das Nachschlagen im Wörterbuch und das Selbstdikat zum spannenden Kopfsport.