18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Fakultät II), Veranstaltung: Literaturdidaktische Vertiefung: Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteratur: Texte auswählen, vermitteln ¿ selbst schreiben? (Projektseminar mit Schreibwerkstatt), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der Problematisierung von Mobbing- und Konfliktdarstellungen sowie die Relevanz von Freundschaft in KJL am Beispiel einiger Szenen aus dem Roman ¿Hier kommt Lola!¿ von Isabel Abedi.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Fakultät II), Veranstaltung: Literaturdidaktische Vertiefung: Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteratur: Texte auswählen, vermitteln ¿ selbst schreiben? (Projektseminar mit Schreibwerkstatt), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der Problematisierung von Mobbing- und Konfliktdarstellungen sowie die Relevanz von Freundschaft in KJL am Beispiel einiger Szenen aus dem Roman ¿Hier kommt Lola!¿ von Isabel Abedi. Bei dem gewählten Roman handelt es sich um den ersten Band einer bekannten Kinderbuchreihe, welcher insbesondere von Kindern rezipiert wird. Die Lektüre weist hierbei Stellen auf, welche sich mit Mobbing sowie der Relevanz von Freundschaft beschäftigen, wobei vor allem das Thema Mobbing ein großes Problem darstellt. Da die Rezeption des Romans durchaus umfangreich ist und die Lektüre auch Einstellungen im Kindesalter beeinflussen kann, ist es wichtig, sich dahingehend mit den Aspekten ¿Mobbing¿ und ¿Freundschaft¿ vor dem Hintergrund einer stets aktuellen Thematik auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, inwiefern sich die Mobbingdarstellungen sowie auch die Bedeutung von Freundschaft im Unterricht einer 4. Klasse altersgerecht aufgreifen und problematisieren lassen. Das Ziel der Arbeit ist es dabei, die Chancen und Grenzen der Kombination aus dem konkreten Primärtext und den didaktischen Methoden herauszustellen. Zu Beginn der Arbeit soll es dahingehend um eine theoretische Analyse des Romans gehen, wobei dieser zunächst unter ausgewählten Kriterien einer Romananalyse betrachtet wird. In den darauffolgenden Schritten geht es um eine analytische Schwerpunktsetzung, da diese im Hinblick auf die Mobbing- und Freundschaftsaspekte von zentraler Bedeutung sind. Letztlich gilt es dieses Kapitel mit einem kurzen Zwischenfazit zu schließen, wobei hier noch einmal die wichtigsten Aspekte aufgegriffen und der Blick auf die didaktische Intervention gerichtet wird. In einem daran anschließenden Schritt soll thematisiert werden, wie die theoretischen Analyseergebnisse in eine fachdidaktische Unterrichtseinheit einer 4. Klasse transferiert und dort angemessen behandelt sowie problematisiert werden können. Dabei werden zunächst die Grundgedanken des handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts nach Waldmann erläutert, woraufhin diese anhand des Phasenmodells noch einmal genauer spezifiziert werden. Der letzte Schritt beinhaltet die konkrete Umsetzung des vorliegenden Primärtextes für den schulischen Unterricht, wobei hierbei die zuvor explizierten Phasen aufgegriffen werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.