Kunst ist spannend - und wie! Besonders dann, wenn sie zum eigenen Gestalten verführt.
Die Kinder werden in die Welt der modernen Kunst eingeführt und lernen auf spielerische Weise das Leben und das Werk folgender berühmter Künstler kennen:
- Paul Gauguin
- Gustav Klimt
- Paula Modersohn-Becker
- Henri Matisse
- Marc Chagall
- Max Ernst
- Jackson Pollock
- Friedensreich Hundertwasser
Anhand ausgewählter Bilder werden die Schülerinnen und Schüler zu einem ganzheitlichen Kunstverständnis geführt und auch mit der Biografie der Künstler bekannt gemacht. Sie werden befähigt, ihr ästhetisches Empfinden zu verfeinern, ihre Fantasie und Kreativität wird gefördert und sie werden selber zu Eigenproduktionen angeregt.
Mit vielen Anleitungen, Zeichnungen und Fotos sowie Farbtafeln der behandelten Bildwerke.
Die Kinder werden in die Welt der modernen Kunst eingeführt und lernen auf spielerische Weise das Leben und das Werk folgender berühmter Künstler kennen:
- Paul Gauguin
- Gustav Klimt
- Paula Modersohn-Becker
- Henri Matisse
- Marc Chagall
- Max Ernst
- Jackson Pollock
- Friedensreich Hundertwasser
Anhand ausgewählter Bilder werden die Schülerinnen und Schüler zu einem ganzheitlichen Kunstverständnis geführt und auch mit der Biografie der Künstler bekannt gemacht. Sie werden befähigt, ihr ästhetisches Empfinden zu verfeinern, ihre Fantasie und Kreativität wird gefördert und sie werden selber zu Eigenproduktionen angeregt.
Mit vielen Anleitungen, Zeichnungen und Fotos sowie Farbtafeln der behandelten Bildwerke.
Spiel- und unterrichtspraktische Annäherungen an die Kunst der klassischen Moderne für Grundschulen und außerschulische künstlerische Bildung. Viele Ideen sind durchaus auch für ältere Kinder und sogar Erwachsene interessant. Jacobine Wierz hat Gauguin, Klimt, Modersohn-Becker, Matisse, Chagall, Ernst, Pollock und Hundertwasser ausgewählt. Zu jedem Künstler gibt es neben dem Bild einen kindgerechten Lebenslauf, dann eine Bildbeschreibung und Einstiegs-Fragen zum Bild, die zum Hineinversetzen in die Szene auffordern. Darauf folgen Aufgaben zum Nachgestalten und Nachempfinden wie Spiele zum Thema und Aufforderungen zum selbst Gestalten. Knapp geschrieben und gut strukturiert mit Angaben von Material, Alter, Dauer und Förderbereich.
(ekz-Informationsdienst, November 2003)
(ekz-Informationsdienst, November 2003)