Geschäftskorrespondenz sollte knapp und doch präzise formuliert sein. Kaufmännische Auszubildende und alle, die mit Geschäftskorrespondenz zu tun haben, können sich mit diesem modern aufbereiteten Lern- und Arbeitsbuch diese Fähigkeiten leicht aneignen. Behandelt werden alle wichtigen Bereiche moderner Handelskorrespondenz.
Geschäftskorrespondenz sollte knapp und doch präzise formuliert sein. Kaufmännische Auszubildende und alle, die mit Geschäftskorrespondenz zu tun haben, können sich mit diesem modern aufbereiteten Lern- und Arbeitsbuch diese Fähigkeiten leicht aneignen. Behandelt werden alle wichtigen Bereiche moderner Handelskorrespondenz.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Beate Kraushaar, geprüfte Fremdsprachen-Korrespondentin und Europa-Sekretärin, ist als Chefassistentin in einem Unternehmen der Unterhaltungselektronik tätig. Evelin Rödder ist selbständige Wirtschaftstrainerin, mit Schwerpunkten in den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing, Verkauf und Weiterbildung. Gabriele Urner, gelernte Industriekauffrau und Chefassistentin, ist als Assistentin in einer Werbeagentur tätig. Rolf Dieter Zens ist Trainer für Kommunikation und seit vielen Jahren in der Sekretärinnen- und Chefassistentinnen-Fortbildung tätig.
Inhaltsangabe
1 Allgemeines zum kaufmännischen Schriftverkehr.- 1.1 Regeln zur äußeren Form - DIN 5008.- 1.2 Regeln zur inhaltlichen Gestaltung.- 1.3 Aufbewahrungsfristen.- 1.4 Programmierter Geschäftsbrief.- 1.5 Moderne Kommunikationsmittel.- 2 Der Kaufvertrag.- 2.1 Der Kaufvertrag als Grundlage aller Handelsgeschäfte.- 2.2 Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) - Bestandteil des Kaufvertrages.- 2.3 Besondere Arten des Kaufvertrages bestimmen den Geschäftsverkehr.- 2.4 Lieferzeit und Lieferfrist.- 2.5 Zahlungsbedingungen.- 3 Der reibungslose Ablauf zum Abschluß und zur Erfüllung des Kaufvertrages.- 3.1 Die Anfrage.- 3.2 Das Angebot.- 3.3 Der Werbebrief (auch unverlangtes Angebot).- 3.4 Der Nachfaßbrief.- 3.5 Die Bestellung.- 3.6 Bestellungsannahme - Auftragsbestätigung.- 3.7 Die Rückfrage.- 3.8 Der Warenversand.- 3.9 Versandanzeige - Lieferanzeige - Lieferschein.- 3.10 Die Rechnung.- 4 Störungen bei Abschluß und Erfüllung des Kaufvertrages.- 4.1 Widerruf eines Angebotes.- 4.2 Widerruf einer Bestellung.- 4.3 Ablehnung einer Bestellung.- 4.4 Der Lieferverzug.- 4.5 Der Annahmeverzug.- 4.6 Die Mängelrüge.- 5 Zahlungsverkehr.- 5.1 Zahlungsart.- 5.2 Wechsel.- 5.3 Zahlungsverzug.- 5.4 Steuern.- 5.5 Auskünfte.- 6 Außenwirtschaftsverkehr.- 6.1 Lieferbedingungen INCOTERMS (International Commercial Terms).- 6.2 Zahlungsbedingungen.- 6.3 Innergemeinschaftlicher Warenverkehr (igWV).- 6.4 Export - Ausfuhrverfahren.- 6.5 Import - Einfuhrverfahren.- 7 Kaufmännische Hilfsgewerbe.- 7.1 Absatzvermittler.- 7.2 Lagerhalter.- 7.3 Spediteur.- 8 Schriftverkehr Personalwesen.- 8.1 Mittel zur Personalbeschaffung.- 8.2 Von der Bewerbung zum Vertrag.- 8.3 Stellensuche.- 8.4 Das Bewerbungsschreiben.- 8.5 Der Lebenslauf.- 8.6 Kündigung des Angestelltenverhältnisses.- 9Innerbetriebliche Korrespondenz.- 9.1 Rundschreiben.- 9.2 Rundlauf.- 9.3 Aushang.- 9.4 Aktennotiz (auch MEMO genannt).- 9.5 Hausbrief.- 9.6 Bericht.- 9.7 Protokoll.- 10 Persönliche Briefe in der Handelskorrespondenz.- 10.1 Glückwunschbriefe/Sonstiges.- 10.2 Kondolenzbriefe.- 10.3 Einladung.- 11 Firmenverzeichnis für Musterbriefe.- 12 Fremdwörterverzeichnis.- 13 Kaufmännisches Abkürzungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
1 Allgemeines zum kaufmännischen Schriftverkehr.- 1.1 Regeln zur äußeren Form - DIN 5008.- 1.2 Regeln zur inhaltlichen Gestaltung.- 1.3 Aufbewahrungsfristen.- 1.4 Programmierter Geschäftsbrief.- 1.5 Moderne Kommunikationsmittel.- 2 Der Kaufvertrag.- 2.1 Der Kaufvertrag als Grundlage aller Handelsgeschäfte.- 2.2 Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) - Bestandteil des Kaufvertrages.- 2.3 Besondere Arten des Kaufvertrages bestimmen den Geschäftsverkehr.- 2.4 Lieferzeit und Lieferfrist.- 2.5 Zahlungsbedingungen.- 3 Der reibungslose Ablauf zum Abschluß und zur Erfüllung des Kaufvertrages.- 3.1 Die Anfrage.- 3.2 Das Angebot.- 3.3 Der Werbebrief (auch unverlangtes Angebot).- 3.4 Der Nachfaßbrief.- 3.5 Die Bestellung.- 3.6 Bestellungsannahme - Auftragsbestätigung.- 3.7 Die Rückfrage.- 3.8 Der Warenversand.- 3.9 Versandanzeige - Lieferanzeige - Lieferschein.- 3.10 Die Rechnung.- 4 Störungen bei Abschluß und Erfüllung des Kaufvertrages.- 4.1 Widerruf eines Angebotes.- 4.2 Widerruf einer Bestellung.- 4.3 Ablehnung einer Bestellung.- 4.4 Der Lieferverzug.- 4.5 Der Annahmeverzug.- 4.6 Die Mängelrüge.- 5 Zahlungsverkehr.- 5.1 Zahlungsart.- 5.2 Wechsel.- 5.3 Zahlungsverzug.- 5.4 Steuern.- 5.5 Auskünfte.- 6 Außenwirtschaftsverkehr.- 6.1 Lieferbedingungen INCOTERMS (International Commercial Terms).- 6.2 Zahlungsbedingungen.- 6.3 Innergemeinschaftlicher Warenverkehr (igWV).- 6.4 Export - Ausfuhrverfahren.- 6.5 Import - Einfuhrverfahren.- 7 Kaufmännische Hilfsgewerbe.- 7.1 Absatzvermittler.- 7.2 Lagerhalter.- 7.3 Spediteur.- 8 Schriftverkehr Personalwesen.- 8.1 Mittel zur Personalbeschaffung.- 8.2 Von der Bewerbung zum Vertrag.- 8.3 Stellensuche.- 8.4 Das Bewerbungsschreiben.- 8.5 Der Lebenslauf.- 8.6 Kündigung des Angestelltenverhältnisses.- 9Innerbetriebliche Korrespondenz.- 9.1 Rundschreiben.- 9.2 Rundlauf.- 9.3 Aushang.- 9.4 Aktennotiz (auch MEMO genannt).- 9.5 Hausbrief.- 9.6 Bericht.- 9.7 Protokoll.- 10 Persönliche Briefe in der Handelskorrespondenz.- 10.1 Glückwunschbriefe/Sonstiges.- 10.2 Kondolenzbriefe.- 10.3 Einladung.- 11 Firmenverzeichnis für Musterbriefe.- 12 Fremdwörterverzeichnis.- 13 Kaufmännisches Abkürzungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Rezensionen
Wie ist ein moderner Geschäftsbrief aufgebaut? Was gilt es beim Kaufvertrag zu beachten? Wie lauten die Zahlungsbedingungen im Außenwirtschaftsverkehr? Regeln über Regeln, Fragen über Fragen, auf die "Moderner kaufmännischer Schriftverkehr"Antworten gibt. Denn in jedem Unternehmen, in jedem Büro wird gesprochenes Wort - Vereinbarungen, Sitzungen, Angebote, Informationen - schriftlich festgehalten.Das Buch deckt alle für Ausbildung und Beruf relevanten Bereiche ab, bringt Begriffsdefinitionen, erklärt Abläufe sowie Briefaufbau, veranschaulicht mit zahlreichen Beispielen und Musterbriefen. Die Fragen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels können so sicher gelöst werden."Moderner kaufmännischer Schriftverkehr"ist aus der Praxisfür die Praxis geschrieben und bietet jedem Nutzer eine wertvolle Hilfe.
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