Dieses grundlegende Werk zeigt Wege für einen nachhaltigen Musikunterricht auf, in denen die altersgerechte Förderung und Entfaltung der musikalischen Fähigkeiten von Kindern im Zentrum steht. Die Musikvermittlung geschieht dabei schrittweise aufbauend in einem dreistufigen Spiralcurriculum, das den Zeitraum vom Anfangsunterricht bis zum Ende der Grundschulzeit umfasst.Das Spiralcurriculum:Stufe 1: Musikalisches Lernen mit dem Körper; bewusstes Hören und Finden der eigenen Stimme; grundlegende Erfahrungen von Metrik und Rhythmus aus der Bewegung heraus; Übungen mit rhythmischen und melodischen…mehr
Dieses grundlegende Werk zeigt Wege für einen nachhaltigen Musikunterricht auf, in denen die altersgerechte Förderung und Entfaltung der musikalischen Fähigkeiten von Kindern im Zentrum steht. Die Musikvermittlung geschieht dabei schrittweise aufbauend in einem dreistufigen Spiralcurriculum, das den Zeitraum vom Anfangsunterricht bis zum Ende der Grundschulzeit umfasst.Das Spiralcurriculum:Stufe 1: Musikalisches Lernen mit dem Körper; bewusstes Hören und Finden der eigenen Stimme; grundlegende Erfahrungen von Metrik und Rhythmus aus der Bewegung heraus; Übungen mit rhythmischen und melodischen Patterns als Grundbausteinen der Musik; Erarbeitung zahlreicher Lieder und Sprechverse. Stufe 2: Vermittlung rhythmischer und melodischer Strukturen durch die Einführung einer einfachen Silbensprache; selbständiger Umgang mit rhythmischen und melodischen Patterns; Musizieren auf Instrumenten begleitend zum Singen und BewegenStufe 3: Handlungsorientierte Einführung in die Notenschrift; Lesenund Notieren von Liedern, Versen und Patterns, die den Kindern aus der ersten und zweiten Lernstufe schon vertraut sind; Erweiterung des musikalischen Handlungsspielraum der Kinder mit dem Ziel eigene kleine Stücke zu entwerfen, notieren und aufzuführen. Schrittweise Vermittlung:Von Beginn an werden die Kinder in nachvollziehbaren Schritten zum Erfinden von Rhythmen und Melodien, zum Experimentieren mit der Stimme und verschiedenen Materialien angeregt. Parallel zum Singen, Musizieren und Tanzen werden beispielhaft einzelne Kultur erschließende Themen vorgestellt, z.B. ein Werk der Barockmusik, Grundlagen afroamerikanischer Musik, oder der Umgang mit einem alten Volkslied. Daran wird aufgezeigt, wie Elemente des aufbauenden Musiklernens mit komplexeren Themen aus unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen verbunden werden können. 60 Praxisbausteine: Der Gebrauchswert des Buches liegt in seiner direkten Anwendbarkeit für den Musikunterricht. In knapp sechzig aufeinander bezogenen Einzelbausteinen finden Lehrende konkrete Materialien und methodische Anregungen zur Gestaltung ihrer Musikstunden. Sie können problemlos durch schon vorhandene Materialien aus Lieder- und Musikbüchern ergänzt werden. Darüber hinaus informiert ein knappes und gut verständliches Anfangskapitel über die Grundlagen des Aufbauenden Musikunterrichts.Audio-CD enthält alle Hörbeispiele zum Buch, ausgesucht für die Vermittlung der musikalischen Parameter, zum Hören, Bewegen und Mitmusizieren.
Mechtild Fuchs, geb. 1949; Studium der Schulmusik (Gymnasium), Musikwissenschaft und Geschichte in Freiburg, Unterrichtstätigkeit an der Integrierten Gesamtschule Freiburg-Haslach, Promotion 1984 an der Universität Dortmund, Gastprofessur 1994 an der Universität Dortmund, 1995 Professur an der PH Heidelberg, seit 1996 Professur für Musikwissenschaft / -pädagogik an der PH Freiburg.
Inhaltsangabe
VorwortANSÄTZE ZU EINER NEUORIENTIERUNG DES MUSIKUNTERRICHTS IN DER GRUNDSCHULE1 Musikunterricht in der Grundschule - eine Situationsbeschreibung1.1 Musisch-ästhetische Erziehung1.2 Fachlich-pluralistische Erziehung1.3 Instrumentalklasse als Musikunterricht1.4 Aufbauender Musikunterricht2 Wissenschaftliche Grundlagen der musikalischen Entwicklung2.1 Begabt - unbegabt?2.2 Grundprinzipien musikalischen Lernens2.2.1 Musikalisches Denken entsteht aus dem Handeln2.2.2 Musikalisches Lernen ist verknüpft mit Bewegung2.2.3 Musikalisches Lernen vollzieht sich in unterschiedlichen Phasen2.2.4 Musikalisches Lernen ähnelt dem sprachlichen Lernen3 Die Arbeitsfelder des Musikunterrichts3.1 Musikalisches Gestalten3.2 Aufbau musikalischer Fähigkeiten3.3 Musikkultur(en) erschließen3.4 Musikalische Unterrichtsvorhaben4 Methodisch-didaktische Anmerkungen4.1 Musikalische Vielfalt und didaktische Reduktion4.2 Sprachliche oder musikalische Kommunikation?4.3 Ohr vor Auge - Hören vor Sehen4.4 Melodie und Rhythmus: getrennt üben - vereint musizieren4.5 Der Körper als Lerninstrument4.6 Mentales Lernen4.7 Zur metrisch-rhythmischen Arbeit4.8 Zur vokalen und melodisch-tonalen Arbeit4.9 Zum Musizieren auf Instrumenten4.10 Zum Umgang mit den Bausteinen aus den PraxisvorschlägenPRAXISVORSCHLÄGE1 Mit dem Körper lernen - Koordination, Stimmbildung, Aufbau musikalischer Basisfähigkeiten1.1 Anfangsübungen zu Metrum und Rhythmus (Bausteine R)R 1: Erfahrung der fließenden Zeit - NebelliedR 2: Erfahrung der gegliederten Zeit, "Gangarten" der Musik - Ich bin ein kleiner FlohR 3: Körperklänge - die Klatschtonleiter - Der kleine freche WüstenfuchsR 4: Körperklänge im Zweiermetrum - Body-Warm-up-RoundR 5: Körperklänge im Dreiermetrum - Afrikanisches Body-PatternR 6: Puls und Rhythmus - Pulse und Rhythmen wandern im KreisR 7: Rhythmen im Zweiermetrum, Haupt- und Nebenpulse, rhythmische Improvisation - Eine kleine DickmadamR 8: Rhythmen im Dreiermetrum, Haupt- und Nebenpulse - Der Jaguar lauertR 9: Pausen - Ein Ball aus LuftR 10: Wechsel zwischen Zweier- und Dreiermetrum - In Hamburg lebten zwei Ameisen1.2 Anfangsübungen zu Melodik und Tonalität (Bausteine M)M 1: Die eigene Singstimme finden, Töne treffen - Zwei kleine WölfeM 2: Den Stimmumfang erhalten und erweitern - Der Hahn läuft im HühnerhofM 3: Grundtonempfinden, Töne treffen - Die vergessliche LisaM 4: Singen und mit Grundtönen begleiten in Dur, im Zweiermetrum - Töne sind mein LeibgerichtM 5: Singen und mit Grundtönen begleiten in Moll, im Zwiermetrum - Heute zeigt der KomponistM 6: Dur und Moll im Dreiermetrum - Walzer mag ich für mein Leben gern, Abends, wenn draußen der Mond aufgehtM 7: Singen, musizieren in Dur, szenisches Spiel - Die VogelhochzeitM 8: Kanon singen in Moll - Shalom chaverimM 9: Melodische Improvisation, vom Vers zum Lied - Der Jaguar lauertM 10: Singen und improvisieren in Pentatonik, Lied und Szene - Frosch und Maus1.3 Parameter der Musik (Bausteine P)P 1: Lautstärke: leise, laut; leiser, lauter; verstummen - Ich höre leise SchritteP 2: Tempo: langsam, schnell - die ungleichen Brüder, Wir sind Roboter aus WittenP 3: Kombination der Parameter Lautstärke und Tempo - Der Trommelkönig von KalimboP 4: Tonhöhen: hoch, tief - Guten Morgen, Peter geht die Treppe hochP 5: Tondauern: lang, kurz - Improvisationsspiele mit Vokal- und InstrumentalklängenP 6: Klangfarben: hell, dunkel; hart, weich; Klang und Szene - die Tulpe2 Musikalische Strukturen benennen - Einführung rhythmischer und tonaler Silben2.1 Metrum und Rhythmus (Fortsetzung Bausteine R)R 11: Patterns mit Rhythmussilben im Zweiermetrum - Töne sind mein LeibgerichtR 12: Patterns mit Rhythmussilben im Dreiermetrum - Come si pianta bella polenta, Walzer mag ich für mein Leben gernR 13: Der Puls der Musik - Klassenmusizieren: 2. Satz der 8. Sinfonie von L.v. BeethovenR 14: Regeln zur Unterscheidung des Zweier- und Dreiermetrums- Chamäleon, Dünyayi verelim cocuklaraR 15: Auft
VorwortANSÄTZE ZU EINER NEUORIENTIERUNG DES MUSIKUNTERRICHTS IN DER GRUNDSCHULE1 Musikunterricht in der Grundschule - eine Situationsbeschreibung1.1 Musisch-ästhetische Erziehung1.2 Fachlich-pluralistische Erziehung1.3 Instrumentalklasse als Musikunterricht1.4 Aufbauender Musikunterricht2 Wissenschaftliche Grundlagen der musikalischen Entwicklung2.1 Begabt - unbegabt?2.2 Grundprinzipien musikalischen Lernens2.2.1 Musikalisches Denken entsteht aus dem Handeln2.2.2 Musikalisches Lernen ist verknüpft mit Bewegung2.2.3 Musikalisches Lernen vollzieht sich in unterschiedlichen Phasen2.2.4 Musikalisches Lernen ähnelt dem sprachlichen Lernen3 Die Arbeitsfelder des Musikunterrichts3.1 Musikalisches Gestalten3.2 Aufbau musikalischer Fähigkeiten3.3 Musikkultur(en) erschließen3.4 Musikalische Unterrichtsvorhaben4 Methodisch-didaktische Anmerkungen4.1 Musikalische Vielfalt und didaktische Reduktion4.2 Sprachliche oder musikalische Kommunikation?4.3 Ohr vor Auge - Hören vor Sehen4.4 Melodie und Rhythmus: getrennt üben - vereint musizieren4.5 Der Körper als Lerninstrument4.6 Mentales Lernen4.7 Zur metrisch-rhythmischen Arbeit4.8 Zur vokalen und melodisch-tonalen Arbeit4.9 Zum Musizieren auf Instrumenten4.10 Zum Umgang mit den Bausteinen aus den PraxisvorschlägenPRAXISVORSCHLÄGE1 Mit dem Körper lernen - Koordination, Stimmbildung, Aufbau musikalischer Basisfähigkeiten1.1 Anfangsübungen zu Metrum und Rhythmus (Bausteine R)R 1: Erfahrung der fließenden Zeit - NebelliedR 2: Erfahrung der gegliederten Zeit, "Gangarten" der Musik - Ich bin ein kleiner FlohR 3: Körperklänge - die Klatschtonleiter - Der kleine freche WüstenfuchsR 4: Körperklänge im Zweiermetrum - Body-Warm-up-RoundR 5: Körperklänge im Dreiermetrum - Afrikanisches Body-PatternR 6: Puls und Rhythmus - Pulse und Rhythmen wandern im KreisR 7: Rhythmen im Zweiermetrum, Haupt- und Nebenpulse, rhythmische Improvisation - Eine kleine DickmadamR 8: Rhythmen im Dreiermetrum, Haupt- und Nebenpulse - Der Jaguar lauertR 9: Pausen - Ein Ball aus LuftR 10: Wechsel zwischen Zweier- und Dreiermetrum - In Hamburg lebten zwei Ameisen1.2 Anfangsübungen zu Melodik und Tonalität (Bausteine M)M 1: Die eigene Singstimme finden, Töne treffen - Zwei kleine WölfeM 2: Den Stimmumfang erhalten und erweitern - Der Hahn läuft im HühnerhofM 3: Grundtonempfinden, Töne treffen - Die vergessliche LisaM 4: Singen und mit Grundtönen begleiten in Dur, im Zweiermetrum - Töne sind mein LeibgerichtM 5: Singen und mit Grundtönen begleiten in Moll, im Zwiermetrum - Heute zeigt der KomponistM 6: Dur und Moll im Dreiermetrum - Walzer mag ich für mein Leben gern, Abends, wenn draußen der Mond aufgehtM 7: Singen, musizieren in Dur, szenisches Spiel - Die VogelhochzeitM 8: Kanon singen in Moll - Shalom chaverimM 9: Melodische Improvisation, vom Vers zum Lied - Der Jaguar lauertM 10: Singen und improvisieren in Pentatonik, Lied und Szene - Frosch und Maus1.3 Parameter der Musik (Bausteine P)P 1: Lautstärke: leise, laut; leiser, lauter; verstummen - Ich höre leise SchritteP 2: Tempo: langsam, schnell - die ungleichen Brüder, Wir sind Roboter aus WittenP 3: Kombination der Parameter Lautstärke und Tempo - Der Trommelkönig von KalimboP 4: Tonhöhen: hoch, tief - Guten Morgen, Peter geht die Treppe hochP 5: Tondauern: lang, kurz - Improvisationsspiele mit Vokal- und InstrumentalklängenP 6: Klangfarben: hell, dunkel; hart, weich; Klang und Szene - die Tulpe2 Musikalische Strukturen benennen - Einführung rhythmischer und tonaler Silben2.1 Metrum und Rhythmus (Fortsetzung Bausteine R)R 11: Patterns mit Rhythmussilben im Zweiermetrum - Töne sind mein LeibgerichtR 12: Patterns mit Rhythmussilben im Dreiermetrum - Come si pianta bella polenta, Walzer mag ich für mein Leben gernR 13: Der Puls der Musik - Klassenmusizieren: 2. Satz der 8. Sinfonie von L.v. BeethovenR 14: Regeln zur Unterscheidung des Zweier- und Dreiermetrums- Chamäleon, Dünyayi verelim cocuklaraR 15: Auft
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826