Musikalische Grundausbildung in der Musikschule
Herausgegeben:Köneke, Hans Wilhelm; Stumme, Wolfgang;Illustration:Rettich, Rolf
8 Angebote ab € 2,00 €
Musikalische Grundausbildung in der Musikschule
Herausgegeben:Köneke, Hans Wilhelm; Stumme, Wolfgang;Illustration:Rettich, Rolf
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Lehrwerk "Musikalische Grundausbildung in der Musikschule" ist in erster Linie für die Unterrichtspraxis mit sechs- bis Achtjährigen in den entsprechenden Kursen der Musikschulen entwickelt worden. Es ist selbstverständlich auch außerhalb der Musikschule im Bereich der musikalischen Grundausbildung für Kinder im Gruppenverband geeignet.
Das Lehrwerk "Musikalische Grundausbildung in der Musikschule" ist in erster Linie für die Unterrichtspraxis mit sechs- bis Achtjährigen in den entsprechenden Kursen der Musikschulen entwickelt worden. Es ist selbstverständlich auch außerhalb der Musikschule im Bereich der musikalischen Grundausbildung für Kinder im Gruppenverband geeignet.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 6784
- 1979.
- Seitenzahl: 126
- Deutsch
- Abmessung: 303mm
- Gewicht: 326g
- ISBN-13: 9783795726232
- ISBN-10: 3795726239
- Artikelnr.: 20808809
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 6784
- 1979.
- Seitenzahl: 126
- Deutsch
- Abmessung: 303mm
- Gewicht: 326g
- ISBN-13: 9783795726232
- ISBN-10: 3795726239
- Artikelnr.: 20808809
Vorwort für Eltern und Lehrer - Womit wir musizieren: Überlick - Der Vokalbereich - Der Instrumentalbereich - Prototypen der Musikinstrumente - Selbst zu bauende Elementarformen und die entsprechenden gebräuchlichen Instrumente - Instrumente zum Zupfen - Instrumente zum Streichen - Instrumente zum Anschlagen - Ausweitung und Anwendung - Wie wir Musik aufzeichnen: Die ikonischen Zeichen (Zeichen, deren Bedeutung ohne Absprache verstanden wird) - Darstellen der Schalleigenschaften Dauer, Höhe und Stärke - Die Möglichkeit, Töne gleichzeitig nach ihrer Dauer, Höhe und Stärke abzubilden - Die symbolischen Zeichen (Zeichen, deren Bedeutung auf Absprache oder Erklärung beruht) - Die traditionelle Notation - Merkmale grafischer Notationsweisen im traditionellen Notenbild - Die zeitliche Gliederung und ihre Notation - Metrum - Punktierte Noten - Pausen - Takt - Die Notation der Tonhöhen - Notennamen - Versetzungszeichen - Die dynamische Gliederung und ihre Notation - Notenlesen - Die Verbindung von grafischer und traditioneller Notation - Wie Musik gemacht ist: Arten des Schalls - Formverläufe - Formteile - Was wir singen und Sagen: Frühling und Sommer - Spuk und Spaß - Regen und Sonnenschein - Winter und Weihnachten - Himmel und Erde - Umwelt und Alltag - QuellenverzeichnisVorwort für Eltern und Lehrer - Womit wir musizieren: Überlick - Der Vokalbereich - Der Instrumentalbereich - Prototypen der Musikinstrumente - Selbst zu bauende Elementarformen und die entsprechenden gebräuchlichen Instrumente - Instrumente zum Zupfen - Instrumente zum Streichen - Instrumente zum Anschlagen - Ausweitung und Anwendung - Wie wir Musik aufzeichnen: Die ikonischen Zeichen (Zeichen, deren Bedeutung ohne Absprache verstanden wird) - Darstellen der Schalleigenschaften Dauer, Höhe und Stärke - Die Möglichkeit, Töne gleichzeitig nach ihrer Dauer, Höhe und Stärke abzubilden - Die symbolischen Zeichen (Zeichen, deren Bedeutung auf Absprache oder Erklärung beruht) - Die traditionelle Notation - Merkmale grafischer Notationsweisen im traditionellen Notenbild - Die zeitliche Gliederung und ihre Notation - Metrum - Punktierte Noten - Pausen - Takt - Die Notation der Tonhöhen - Notennamen - Versetzungszeichen - Die dynamische Gliederung und ihre Notation - Notenlesen - Die Verbindung von grafischer und traditioneller Notation - Wie Musik gemacht ist: Arten des Schalls - Formverläufe - Formteile - Was wir singen und Sagen: Frühling und Sommer - Spuk und Spaß - Regen und Sonnenschein - Winter und Weihnachten - Himmel und Erde - Umwelt und Alltag - Quellenverzeichnis
Vorwort für Eltern und Lehrer - Womit wir musizieren: Überlick - Der Vokalbereich - Der Instrumentalbereich - Prototypen der Musikinstrumente - Selbst zu bauende Elementarformen und die entsprechenden gebräuchlichen Instrumente - Instrumente zum Zupfen - Instrumente zum Streichen - Instrumente zum Anschlagen - Ausweitung und Anwendung - Wie wir Musik aufzeichnen: Die ikonischen Zeichen (Zeichen, deren Bedeutung ohne Absprache verstanden wird) - Darstellen der Schalleigenschaften Dauer, Höhe und Stärke - Die Möglichkeit, Töne gleichzeitig nach ihrer Dauer, Höhe und Stärke abzubilden - Die symbolischen Zeichen (Zeichen, deren Bedeutung auf Absprache oder Erklärung beruht) - Die traditionelle Notation - Merkmale grafischer Notationsweisen im traditionellen Notenbild - Die zeitliche Gliederung und ihre Notation - Metrum - Punktierte Noten - Pausen - Takt - Die Notation der Tonhöhen - Notennamen - Versetzungszeichen - Die dynamische Gliederung und ihre Notation - Notenlesen - Die Verbindung von grafischer und traditioneller Notation - Wie Musik gemacht ist: Arten des Schalls - Formverläufe - Formteile - Was wir singen und Sagen: Frühling und Sommer - Spuk und Spaß - Regen und Sonnenschein - Winter und Weihnachten - Himmel und Erde - Umwelt und Alltag - QuellenverzeichnisVorwort für Eltern und Lehrer - Womit wir musizieren: Überlick - Der Vokalbereich - Der Instrumentalbereich - Prototypen der Musikinstrumente - Selbst zu bauende Elementarformen und die entsprechenden gebräuchlichen Instrumente - Instrumente zum Zupfen - Instrumente zum Streichen - Instrumente zum Anschlagen - Ausweitung und Anwendung - Wie wir Musik aufzeichnen: Die ikonischen Zeichen (Zeichen, deren Bedeutung ohne Absprache verstanden wird) - Darstellen der Schalleigenschaften Dauer, Höhe und Stärke - Die Möglichkeit, Töne gleichzeitig nach ihrer Dauer, Höhe und Stärke abzubilden - Die symbolischen Zeichen (Zeichen, deren Bedeutung auf Absprache oder Erklärung beruht) - Die traditionelle Notation - Merkmale grafischer Notationsweisen im traditionellen Notenbild - Die zeitliche Gliederung und ihre Notation - Metrum - Punktierte Noten - Pausen - Takt - Die Notation der Tonhöhen - Notennamen - Versetzungszeichen - Die dynamische Gliederung und ihre Notation - Notenlesen - Die Verbindung von grafischer und traditioneller Notation - Wie Musik gemacht ist: Arten des Schalls - Formverläufe - Formteile - Was wir singen und Sagen: Frühling und Sommer - Spuk und Spaß - Regen und Sonnenschein - Winter und Weihnachten - Himmel und Erde - Umwelt und Alltag - Quellenverzeichnis