Die bewährte sachsystematische Konzeption der Reihe Unsere Muttersprache bleibt erhalten.Muttersprache orientiert sich an den Kompetenzen der Bildungsstandards.Es bietet Aufgaben auf einem mittleren Niveau.Es gibt Differenzierungsangebote für Leistungsstärkere und für Leistungsschwächere.Die Aufgabenstellungen sind klar formuliert.Bestimmte Arbeitsschritte, etwa bei Texterschließung oder -produktion, wenden die Schüler/-innen immer wieder an.Aufgaben zur Selbstevaluation regen dazu an, über den eigenen Lernprozess nachzudenken.Methodenseiten vermitteln wichtige Arbeitstechniken und Methoden zum Üben.Testseiten zu Texterschließung, Grammatik und Rechtschreibung bereiten auf die Aufgabentypen der Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen vor und geben Aufschluss über den Lernstand.Das Merkwissen ist zum Nachschlagen im Anhang übersichtlich zusammengefasst.
Übersichtliche Gliederung
Die Schulbücher sind entsprechend den Kompetenzbereichen in vier große Kapitel gegliedert:
Zuhören - Sprechen - SchreibenMit Texten und Medien umgehenÜber Sprache nachdenkenRichtig schreiben
Übersichtliche Gliederung
Die Schulbücher sind entsprechend den Kompetenzbereichen in vier große Kapitel gegliedert:
Zuhören - Sprechen - SchreibenMit Texten und Medien umgehenÜber Sprache nachdenkenRichtig schreiben