Hauptschulen, Gesamtschulen, Regionale Schulen, Mittelschulen, Oberschulen, Regelschulen, Sekundarschulen, Realschulen; Berlin/Brandenburg: auch Grundschulen (5./6. Schuljahr)
Das bleibt
Die bewährte sachsystematische Konzeption der Reihe Unsere Muttersprach e bleibt erhalten.
Das ist neu
- Muttersprache orientiert sich an den zu erreichenden Kompetenzen der Bildungsstandards.
- Sie bietet Aufgaben auf einem mittleren Niveau, das alle Schüler/innen beherrschen müssen.
- Es gibt Differenzierungsangebote für Leistungsstärkere und Förderangebote für Leistungsschwächere.
- Absolut eindeutig: Die Aufgabenstellungen sind noch klarer formuliert.
- Bestimmte Arbeitsschritte, etwa bei Texterschließung oder -produktion, wenden die Schüler/innen immer wieder an.
- Aufgaben zur Selbstevaluation regen dazu an, über den eigenen Lernprozess nachzudenken.
- Methodenseiten vermitteln wichtige Arbeitstechniken und Methoden, die die Schüler/innen üben können.
- Testseiten zu Texterschließung, Grammatik und Rechtschreibung bereiten auf die Aufgabentypen der Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen vor und ermöglichen eine Diagnose des Lernstands der Schüler/innen.
- Das Merkwissen ist zum Nachschlagen im Anhang übersichtlich zusammengefasst.
- Im lesefreundlichen Layout finden die Schüler/innen Tipps in der Randspalte.
Übersichtliche Gliederung
Die Schülerbücher sind entsprechend den Kompetenzbereichen in vier große Kapitel gegliedert:
- Zuhören
- Sprechen
- Schreiben
- Mit Texten und Medien umgehen
- Über Sprache nachdenken
- Richtig schreiben
Begleitmaterialien
- Die Arbeitshefte bieten differenzierendes Übungsmaterial zu den Bereichen des Schülerbuchs. Musterlösungen, Tipps und Wortmaterial unterstützen zusätzlich. Ein abschließender Test orientiert sich an den Anforderungen der Vergleichsarbeiten und gibt Aufschluss über den Lernstand.
- Die Handreichungen für den Unterricht enthalten Hinweise zu Stoffverteilung, methodischer Gestaltung des Unterrichts, Aufgabenlösungen zu Schülerbuch und Arbeitsheft sowie differenzierende Kopiervorlagen (auch auf CD-ROM).
Das bleibt
Die bewährte sachsystematische Konzeption der Reihe Unsere Muttersprach e bleibt erhalten.
Das ist neu
- Muttersprache orientiert sich an den zu erreichenden Kompetenzen der Bildungsstandards.
- Sie bietet Aufgaben auf einem mittleren Niveau, das alle Schüler/innen beherrschen müssen.
- Es gibt Differenzierungsangebote für Leistungsstärkere und Förderangebote für Leistungsschwächere.
- Absolut eindeutig: Die Aufgabenstellungen sind noch klarer formuliert.
- Bestimmte Arbeitsschritte, etwa bei Texterschließung oder -produktion, wenden die Schüler/innen immer wieder an.
- Aufgaben zur Selbstevaluation regen dazu an, über den eigenen Lernprozess nachzudenken.
- Methodenseiten vermitteln wichtige Arbeitstechniken und Methoden, die die Schüler/innen üben können.
- Testseiten zu Texterschließung, Grammatik und Rechtschreibung bereiten auf die Aufgabentypen der Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen vor und ermöglichen eine Diagnose des Lernstands der Schüler/innen.
- Das Merkwissen ist zum Nachschlagen im Anhang übersichtlich zusammengefasst.
- Im lesefreundlichen Layout finden die Schüler/innen Tipps in der Randspalte.
Übersichtliche Gliederung
Die Schülerbücher sind entsprechend den Kompetenzbereichen in vier große Kapitel gegliedert:
- Zuhören
- Sprechen
- Schreiben
- Mit Texten und Medien umgehen
- Über Sprache nachdenken
- Richtig schreiben
Begleitmaterialien
- Die Arbeitshefte bieten differenzierendes Übungsmaterial zu den Bereichen des Schülerbuchs. Musterlösungen, Tipps und Wortmaterial unterstützen zusätzlich. Ein abschließender Test orientiert sich an den Anforderungen der Vergleichsarbeiten und gibt Aufschluss über den Lernstand.
- Die Handreichungen für den Unterricht enthalten Hinweise zu Stoffverteilung, methodischer Gestaltung des Unterrichts, Aufgabenlösungen zu Schülerbuch und Arbeitsheft sowie differenzierende Kopiervorlagen (auch auf CD-ROM).