25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das Buch stellt Personen, die Lehren und Unterrichten Ansätze für das Gestalten aktiver, eher gehirngerechter Lernprozesse vor, mit zahlreichen konkreten Anregungen. Damit will es sowohl Studierende eines Lehramtes, Referendare als auch junge und jungegebliebene Lehrkräfte ansprechen und über eine effiziente Vorbereitung zum Anregen aktiver, nachhaltiger Lehr- und Lernprozesse ermuntern. - Jeder Mensch lernt durch das Konstruieren seiner Wirklichkeit und das immer wieder Rekonstruieren beim Bewältigen der Aufgaben und Herausforderungen im Leben, so auch beim Lernen in Bildungseinrichtungen.…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch stellt Personen, die Lehren und Unterrichten Ansätze für das Gestalten aktiver, eher gehirngerechter Lernprozesse vor, mit zahlreichen konkreten Anregungen. Damit will es sowohl Studierende eines Lehramtes, Referendare als auch junge und jungegebliebene Lehrkräfte ansprechen und über eine effiziente Vorbereitung zum Anregen aktiver, nachhaltiger Lehr- und Lernprozesse ermuntern. - Jeder Mensch lernt durch das Konstruieren seiner Wirklichkeit und das immer wieder Rekonstruieren beim Bewältigen der Aufgaben und Herausforderungen im Leben, so auch beim Lernen in Bildungseinrichtungen. Die Texte des Buches stellen zahlreiche Themen vor, die gehirngerechte Lernprozesse ermöglichen können. Sie erfahren, was beim Lernen im Gehirn geschieht. Die Kapitel sprechen u.A. an: Lerncoaching, selbstgesteuertes Lernen, Kompetenzen entwickeln, erfahrungsbezogenes Lernen, Sich-Vergewissern von Lernergebnissen, soziales Lernen, handlungsorientiertes Lernen, problemorientiertes Lernen, individualisiertes Lernen, projektartiges Lernen, Lernen mit digitalen Medien, Lernen spielerisch, Lernen - Aufmerksamkeit, Lernen mit Methode, Lernprozesse strategisch vorbereiten.
Autorenporträt
Langjähriger Leiter einer sozialen Organisation, einer Schule (GS + Sek I); Lehrauftrag an einem Staatlichen Seminar in Fachdidaktik und Pädagogik / Psychologie; mehrjähriger Trainer in Fortbildungs- und Führungsseminaren; Erwachsenenbildner; Diplom on Themenzentrierter Interaktion; Coach nach TZI; zahlreiche Fachaufsätze in verschienenen Verlagen.