Die Klassiker der deutschsprachigen Literatur auf unterhaltsame Weise entdecken! Sprachlich vereinfachte Bildgeschichten vermitteln die Handlung - mit überraschenden Entscheidungsmomenten für die Lesenden. Leseunterstützung durch Bild-Text-KombinationTexte und Übungen zum Lese- und HörverstehenInfos zu Leben und Werk des AutorsEXTRA: Comic-Video zum Mitlesen und Anhören
Die Klassiker der deutschsprachigen Literatur auf unterhaltsame Weise entdecken!
Sprachlich vereinfachte Bildgeschichten vermitteln die Handlung - mit überraschenden Entscheidungsmomenten für die Lesenden. Leseunterstützung durch Bild-Text-KombinationTexte und Übungen zum Lese- und HörverstehenInfos zu Leben und Werk des AutorsEXTRA: Comic-Video zum Mitlesen und AnhörenHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Gotthold Ephraim Lessing wurde am 22. Januar 1729 in Kamenz in der Oberlausitz geboren und starb am 15. Februar 1781 in Braunschweig. Er war einer der bedeutendsten Dichter der deutschen Aufklärung. Als Sohn einer Pastorenfamilie und ausgezeichneter Schüler studierte Lessing Theologie, Philosophie und Medizin in Leipzig und Wittenberg, wo er auch die Magisterwürde erlangte. Währenddessen schrieb er 1748 sein erstes Drama, "Der Junge Gelehrte". Gemeinsam mit zwei Freunden gründete er 1758 in Berlin die Literaturzeitschrift "Briefe, die neueste Literatur betreffend". Ab 1760 war Lessing fünf Jahre lang in Breslau als Kriegssekretär tätig. Danach wurde er Dramaturg und Berater am Hamburger Nationaltheater, wo auch sein Stück "Minna von Barnhelm" uraufgeführt wurde. Nachdem das Theater ein Jahr später aus finanziellen Gründen schloss, zog Lessing nach Wolfenbüttel, wo er als Bibliothekar arbeitete. Er reiste auch immer wieder zu verschiedenen Aufenthaltsorten seiner Verlobten Eva König in Deutschland und im Ausland sowie mit dem Braunschweiger Prinzen Leopold nach Italien. 1772 schrieb er das Stück 'Emilia Galotti'. 1776 heirateten Lessing und Eva König, doch bereits ein Jahr später starb ihr neugeborener Sohn, wenige Wochen später auch Eva. Obwohl sich auch Lessings Gesundheitszustand in den folgenden Jahren verschlechterte, beendete er 1779 die Arbeit an seinem letzten Stück 'Nathan der Weise', das offen für die Toleranz zwischen verschiedenen Religionszugehörigkeiten wirbt. Ephraim Lessing starb am 15. Februar 1781 an der sog. "Brustwassersucht".
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497