24,99 €
inkl. MwSt.

Sofort lieferbar
payback
12 °P sammeln

Kinder lernen die Natur kennen und schätzen, wenn sie die Möglichkeit haben, Naturerfahrungen im Sinne des forschenden Lernens zu machen. Nur so entwickeln sie auch ein Bewusstsein für den Naturschutz. Mit diesem Kartenset können Grundschullehrkräfte Ausflüge in die umgebende Natur anleiten: Jeweils 30 Suchaufträge zu den Naturräumen Wald, Wiese und Schulhof motivieren die Kinder dazu, Schätze der Natur bewusst wahrzunehmen. Weiterführende Fragen auf den Kartenrückseiten laden dazu ein, die Fundstücke mit verschiedenen Sinnen zu erforschen und schaffen einen Transfer zu Themen wie…mehr

Produktbeschreibung
Kinder lernen die Natur kennen und schätzen, wenn sie die Möglichkeit haben, Naturerfahrungen im Sinne des forschenden Lernens zu machen. Nur so entwickeln sie auch ein Bewusstsein für den Naturschutz. Mit diesem Kartenset können Grundschullehrkräfte Ausflüge in die umgebende Natur anleiten: Jeweils 30 Suchaufträge zu den Naturräumen Wald, Wiese und Schulhof motivieren die Kinder dazu, Schätze der Natur bewusst wahrzunehmen. Weiterführende Fragen auf den Kartenrückseiten laden dazu ein, die Fundstücke mit verschiedenen Sinnen zu erforschen und schaffen einen Transfer zu Themen wie Verwendungsmöglichkeiten,Form und Funktion. Weitere 15 Karten helfen, mit den Kindern über die Kategorien »belebte Natur«, »unbelebte Natur« und »Kultur« zu diskutieren. Das Booklet führt in die Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel und Umweltschutz ein und gibt Hinweise für die Unterrichtspraxis: Verlaufsplan einer Exkursion, didaktische Hinweise, Bildungsplanbezug für verschiedene Fächer, Zeichenvorlage.
Autorenporträt
Leona Sprotte-Huber, Dr., ist Bildungsexpertin in den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimawandel und Inklusion. Sie unterrichtete am Gymnasium und in der Erzieher:innenausbildung und war in der Lehrer:innenausbildung an der Universität Heidelberg tätig. Zudem ist sie leidenschaftliche Imkerin und verbringt ihre Freizeit mit Mann und Hund in der Natur.