Eines Tages steht Pierre Anthon von seinem Sitzplatz auf und verkündet: "Nichts bedeutet etwasm deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun!" Seine Mitschüler sind schockiert, die Erwachsenen regelrecht entsetzt und ratlos. Was ist bloß in ihn gefahren, den sonst so stillen und schlichten
Pierre? Die Schüler wollen seine Behauptung nicht einfach so hinnehmen und so machen sie es sich zur…mehrEines Tages steht Pierre Anthon von seinem Sitzplatz auf und verkündet: "Nichts bedeutet etwasm deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun!" Seine Mitschüler sind schockiert, die Erwachsenen regelrecht entsetzt und ratlos. Was ist bloß in ihn gefahren, den sonst so stillen und schlichten Pierre? Die Schüler wollen seine Behauptung nicht einfach so hinnehmen und so machen sie es sich zur Aufgabe, Pierre zu beweisen, dass nichts keinen Sinn hat. Man beginnt zu sammeln, jeder aus der Klasse muss etwas zu dem "großen Haufen" hinzutun, das ihm etwas bedeutet- Fotos, Schmuck, Spielzeug. Doch bald wird mehr aus dem anfänglichen Spiel und so landen zum Beispiel der Lieblingshamster von Gerda, Lis Adoptionsurkunde, einer von Johans Zeigefingern und Sofies Unschuld auf dem Berg der Bedeutung. Als die Erwachsenen begreifen, was ihre Kinder da fabrizieren spitzt sich die Lage zu und die Kinder tun etwas, dem jedwige Bedeutung zusteht.
Eine Geschichte, die unter die Haut geht und eines jeden Grunddenken umkrempelt. Allein der Klappentext hat mich noch nicht überzeugt, umso mehr aber der Inhalt. Hier kann man wahrlich von einem Schatz der Literatur sprechen! Allein schon die Satzstrukturen sind so raffiniert und passend eingebaut, dass man sich bei jedem einzelnen Satz schütteln möchte. Das Buch Nichts von Janne Teller ist ein typisch dänisches Buch: Schlicht, markaber und prägend. Über diese lektüre wird man noch Wochen und Jahre nachdenken! Eine Parabel, die zeigt wie leicht die Gewalt in unserer Gesellschaft zutage gefödert werden kann, durch nur einen einfachen Satz! "Nichts bedeutet etwas, also lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun!"