Texte.Medien - das Lektüreangebot von Schroedel
Leseinteresse wecken, Literatur zum Erlebnis werden lassen, vielfältige Formen des Umgangs mit Texten eröffnen. Vor allem der Deutschunterricht hat die wichtige Aufgabe, Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zum Lesen zu bieten, motivierende Leseangebote zu machen und Arbeitsmethoden für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gelesenen zu vermitteln.
Die ausgewählten Kinder- und Jugendbücher bieten bereits den Jüngeren Lesestoff, der an die Lebenswelt der Schüler anknüpft und dadurch zum Lesen motiviert. Durch die Auseinandersetzung mit dem Gelesenen werden zentrale Kompetenzen, die über die Grenzen des Deutschunterrichts hinausreichen, gefördert. Die umfangreiche Auswahl an aktuellen Büchern bietet sowohl die Möglichkeit einer gemeinsamen Klassenlektüre als auch zur Individualisierung des Lesens.
Die Angebote zur klassischen und modernen Literatur unterstützen nicht nur die Erarbeitung der Pflichtthemen des Abiturs, sondern fördern auch das Leseinteresse an neuer Literatur. Durch die neuen Impulse der innovativen Zusatzmaterialien können traditionelle Lektüren noch besser im Unterricht eingesetzt werden. Bisher noch selten im Unterricht gelesene Texte werden nun durch das angebotene didaktische Material zur Unterrichtslektüre.
Durch die multimediale Verbindung von Gedichten mit Rap, Musik und Film erhalten Kinder und Jugendliche einen leichten Zugang zur klassischen, aber auch aktuellen Lyrik.
Jede Lektüre der Reihe Texte.Medien beinhaltet drei Angebote: - Textausgabe mit Materialien - der unterrichtspraktische Begleiter Originaltext mit Worterklärungen, Zusatzmaterialien, Arbeitsanregungen - Lesetagebuch / Arbeitsheft - die motivierende Unterstützung vielfältige Aufgaben, kreative Schreibaufträge - Informationen für Lehrerinnen und Lehrer - der Service für die Unterrichtsplanung ausführliche Hinweise zum Buch, zur Arbeit mit dem Buch im Unterricht und zu Leistungsüberprüfungen Texte.Medien - praktikable Angebote für einen lebendigen Unterricht
Die Geschichte einer besonderen Freundschaft
ab Klasse 7
Wenn Jojo langweilig ist, spielt sie ihr "Hallo"-Spiel und schickt SMS an eine zufällig zusammengestellte Handynummer. Eines Tages bekommt sie eine Antwort von Ady, der so ganz anders zu sein scheint als Jojo und der sie fasziniert. Auf einmal ist Jojos Leben gar nicht mehr öde, sie will Ady unbedingt kennenlernen - und hinter sein Geheimnis kommen.
Ein spannendes Buch, das am Beispiel des Blindseins das Thema Behinderung, daneben aber noch viele weitere Aspekte aus dem Alltag der Jugendlichen lebensnah und unverkrampft aufgreift: Schule, Peer Group, soziale Netzwerke, Drogen usw.
Leseinteresse wecken, Literatur zum Erlebnis werden lassen, vielfältige Formen des Umgangs mit Texten eröffnen. Vor allem der Deutschunterricht hat die wichtige Aufgabe, Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zum Lesen zu bieten, motivierende Leseangebote zu machen und Arbeitsmethoden für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gelesenen zu vermitteln.
Die ausgewählten Kinder- und Jugendbücher bieten bereits den Jüngeren Lesestoff, der an die Lebenswelt der Schüler anknüpft und dadurch zum Lesen motiviert. Durch die Auseinandersetzung mit dem Gelesenen werden zentrale Kompetenzen, die über die Grenzen des Deutschunterrichts hinausreichen, gefördert. Die umfangreiche Auswahl an aktuellen Büchern bietet sowohl die Möglichkeit einer gemeinsamen Klassenlektüre als auch zur Individualisierung des Lesens.
Die Angebote zur klassischen und modernen Literatur unterstützen nicht nur die Erarbeitung der Pflichtthemen des Abiturs, sondern fördern auch das Leseinteresse an neuer Literatur. Durch die neuen Impulse der innovativen Zusatzmaterialien können traditionelle Lektüren noch besser im Unterricht eingesetzt werden. Bisher noch selten im Unterricht gelesene Texte werden nun durch das angebotene didaktische Material zur Unterrichtslektüre.
Durch die multimediale Verbindung von Gedichten mit Rap, Musik und Film erhalten Kinder und Jugendliche einen leichten Zugang zur klassischen, aber auch aktuellen Lyrik.
Jede Lektüre der Reihe Texte.Medien beinhaltet drei Angebote: - Textausgabe mit Materialien - der unterrichtspraktische Begleiter Originaltext mit Worterklärungen, Zusatzmaterialien, Arbeitsanregungen - Lesetagebuch / Arbeitsheft - die motivierende Unterstützung vielfältige Aufgaben, kreative Schreibaufträge - Informationen für Lehrerinnen und Lehrer - der Service für die Unterrichtsplanung ausführliche Hinweise zum Buch, zur Arbeit mit dem Buch im Unterricht und zu Leistungsüberprüfungen Texte.Medien - praktikable Angebote für einen lebendigen Unterricht
Die Geschichte einer besonderen Freundschaft
ab Klasse 7
Wenn Jojo langweilig ist, spielt sie ihr "Hallo"-Spiel und schickt SMS an eine zufällig zusammengestellte Handynummer. Eines Tages bekommt sie eine Antwort von Ady, der so ganz anders zu sein scheint als Jojo und der sie fasziniert. Auf einmal ist Jojos Leben gar nicht mehr öde, sie will Ady unbedingt kennenlernen - und hinter sein Geheimnis kommen.
Ein spannendes Buch, das am Beispiel des Blindseins das Thema Behinderung, daneben aber noch viele weitere Aspekte aus dem Alltag der Jugendlichen lebensnah und unverkrampft aufgreift: Schule, Peer Group, soziale Netzwerke, Drogen usw.