Miranda Jehle
Orändsch Englische Grammatik endlich leicht Gesamtausgabe
Trotz LRS und Lernschwierigkeiten
Miranda Jehle
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Trotz LRS und Lernschwierigkeiten
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Das ORÄNDSCH-Lernkonzept - englische Grammatik endlich leicht! - unterstützt Schüler mit Lernschwierigkeiten nachhaltig, für mehr Freude am Englischlernen. - fördert nachhaltig den Einstieg in die englische Sprache, gerade bei Lernschwierigkeiten. - enthält niederschwellige, ablenkungsfreie Übungen. - erarbeitet einen sicheren Grundwortschatz und ermöglicht das Vermeiden häufiger Fehler. - bietet hoch strukturiertes Training ohne Ähnlichkeitshemmung. - stärkt die Motivation der Schülerinnen und Schüler durch kontinuierliche Lernerfolge Erstmalig liegt ein umfassendes Übungswerk für das…mehr
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Das ORÄNDSCH-Lernkonzept - englische Grammatik endlich leicht! - unterstützt Schüler mit Lernschwierigkeiten nachhaltig, für mehr Freude am Englischlernen. - fördert nachhaltig den Einstieg in die englische Sprache, gerade bei Lernschwierigkeiten. - enthält niederschwellige, ablenkungsfreie Übungen. - erarbeitet einen sicheren Grundwortschatz und ermöglicht das Vermeiden häufiger Fehler. - bietet hoch strukturiertes Training ohne Ähnlichkeitshemmung. - stärkt die Motivation der Schülerinnen und Schüler durch kontinuierliche Lernerfolge Erstmalig liegt ein umfassendes Übungswerk für das Grammatiktraining Englisch bei Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und allen weiteren Lernschwierigkeiten vor. Das ORÄNDSCH-Konzept kann sowohl schulbegleitend als auch bei großen Lernrückständen eingesetzt werden. Gesicherte Grundkenntnisse erleichtern dem Schüler den Lernalltag und führen umgehend zu Erfolgserlebnissen, Selbstvertrauen und Freude am Englisch lernen. Geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe. Im Ringbuch finden Lerntherapeuten, Englischlehrer und Eltern über 200 Übungen als Kopiervorlage, um Schüler ab der 5. Klasse gezielt beim Englischlernen zu unterstützen. Zur leichteren Vervielfältigung der Arbeitsblätter kann beim Verlag die ePDF-Version kostenlos angefordert (weitere Informationen dazu direkt am Buchanfang). Inhalt Die Basis-Grammatik: Fürwörter Das Hilfsverb be Die Vollverben und die he/she/it, das -s muss mit-Regel have (got) - haben Modal Verbs Gemischte Übungen mit den Hilfsverben Present Continuous Das Hilfsverb do Kurzantworten und Bestätigungsfragen Alle Fürwörter in der Übersicht Zum Verwechseln ähnlich: weitere Endungen auf -s, Mehrzahl und s-Genitive Unregelmäßige Verben Die weiterführende Grammatik: Simple Past) Present Perfect Signalwörter im Überblick: Zeitformen eindeutig zuordnen Zukünftiges mit Will-Future oder Going-to-Future Adjektive Adverben Die Verneinung von Voll- und Hilfsverben: Übersicht Some oder any Kniffelige Wörter if-Sätze Typ 1, 2 und 3 Das Passiv (Passive) Plus alltagstaugliche Tipps für ein nachhaltiges Vokabel- und Rechtschreibtraining Die Arbeitsblätter dürfen im privaten Rahmen oder innerhalb einer Klassen-Einzellizenz vervielfältigt werden. Schullizenzen bitte beim Verlag anfragen. Das ORÄNDSCH-Konzept wurde mit dem Dyslexia Quality Award ausgezeichnet, www.https://www.bestofdyslexia.com/ordaendsch
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Jehle, Miranda / LRS meetz Englisch
- Seitenzahl: 396
- Erscheinungstermin: 30. Januar 2025
- Deutsch
- Abmessung: 297mm x 229mm x 28mm
- Gewicht: 1174g
- ISBN-13: 9783982342078
- ISBN-10: 3982342074
- Artikelnr.: 71325963
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
- Verlag: Jehle, Miranda / LRS meetz Englisch
- Seitenzahl: 396
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- Artikelnr.: 71325963
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- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
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Miranda Jehle ist seit 2012 Lerntherapeutin mit dem Schwerpunkt Englisch lernen mit Lese-Rechtschreibschwäche. Für die gezielte Förderung ihrer Schüler entwickelte sie hochstrukturierte Übungen, die sie unter dem Namen ORÄNDSCH zusammengefasst und im Jahr 2019 im eigenen Verlag LRS MEETZ ENGLISCH erstveröffentlicht hat. Sie ist Mitglied der Dyslexperten, einer Gruppe von acht Experten für Englisch als Fremdsprache mit dem Schwerpunkt Englischlernen mit LRS. https://www.lrs-meetz-englisch.de/die-dyslexperten
Inhaltsverzeichnis
Vorwort............................................................................................................................6
Konzeption.......................................................................................................................7
Wie anfangen? Die
Eingangsdiagnostik.........................................................................11
Wie funktioniert das
Grammatiktraining?......................................................................11
Mündlich oder schriftlich
üben?...........................................................................................11
Zum Umgang mit den
Übungsblättern.................................................................................11
Auto-Übungen
..................................................................................................................12
Die
Hausaufgaben.............................................................................................................12
Zum Umgang mit
Fehlern...................................................................................................13
Der Spickzettel als
Einstiegshilfe..........................................................................................13
Training in der
Gruppe........................................................................................................14
Die Regeln und ihre
Ausnahmen.........................................................................................15
Die englische Rechtschreibung und die Lauttreue: aus Sicht eines
LRS-Betroffenen.....15 Erster Teil: Die
Basis-Grammatik...................................................................................19
1 Die persönlichen Fürwörter (Pronomen,
Pronouns)...................................................19 1.a) Die
persönlichen Fürwörter im
Deutschen.....................................................................19
1.b) Persönliche Fürwörter im Englischen (Personal
Pronouns)...............................................20 1.c) Was passt:
"sie" oder
"sie"?..........................................................................................21
1.d) "you" oder "you"
?......................................................................................................22
2 Namenwörter und "he/she/it, das -s muss
mit"........................................................26 2.a)
Erläuterung zur "he/she/it, das -s muss
mit"-Regel........................................................26 2.b)
Die
Großschreibung.....................................................................................................27
3 Das Hilfsverb
"be"......................................................................................................31
3.a) Die
Langformen..........................................................................................................31
3.b) Namenwörter (Nouns) und be
(am/are/is).....................................................................41
3.c) Kurzformen von be (am, are,
is)...................................................................................43
3.d) Verneinung von be (am, are, is) -
Langform..................................................................53
3.e) Verneinung von be (am, are, is) - Kurzform
.................................................................55 3.f)
Frageform von
be........................................................................................................67
3.g) Verneinte Frageform von
be.........................................................................................77
4 Die Vollverben und die "he/she/it, das -s muss
mit"-Regel.......................................87 4.a) Die Formen der
Einfachen Gegenwart (Simple
Present)..................................................87 4.b) Übungen
zu "he, she, it, das -s muss
mit".....................................................................95
(c) Miranda Jehle 2 ORÄNDSCH. Englische Grammatik bei LRS 5 Die Hilfsverben
be, have und do:
Erläuterung..........................................................109 6
have (got) -
haben...................................................................................................111
6.a) Die Formen von have
got...........................................................................................112
6.b) Die Frageform von have
got.......................................................................................119
6.c) Kurzform von have
(got)............................................................................................125
6.d) Die Verneinung von have got mit Langform und
Kurzform.............................................133 7 Übersicht der
modalen Hilfsverben (Modal
Verbs)...................................................157 8 Gemischte
Übungen mit den
Hilfsverben.................................................................158
9 Die Verlaufsform der Gegenwart (Present
Continous).............................................166 9.a)
Rechtschreibung der
-ing-Form...................................................................................167
9.b) Bilden der
Verlaufsform..............................................................................................177
9.c) Die Einfache Gegenwart und die Verlaufsform im Vergleich (Zwei
tabellarische Übersichten)
.......................................................................................................................................201
10 Das Hilfsverb
do.....................................................................................................205
10.a) Die Formen von
do..................................................................................................205
10.b) Die Verneinung von do und die
Kurzform...................................................................209
10.c) Die Verneinung von Vollverben mit
don't/doesn't........................................................215
10.d) Die Frageform von
do..............................................................................................233
11 Kurzantworten (Short Answers) und Bestätigungs-fragen (Question
Tags)..........253 12 Alle Fürwörter in der Übersicht
(Pronouns)............................................................259
13 Zum Verwechseln ähnlich: Weitere Endungen auf
"-s"..........................................290 13.a) Die Mehrzahl von
Namenwörtern
(Nouns)..................................................................290
13.b) s-Genitive oder
of-Phrase........................................................................................305
13.c) Bilden des Genitiv-s
(s-Genitive)................................................................................307
14 Unregelmäßige Verben (Irregular
Verbs)...............................................................321
14.a) Tabelle nach
Lautgruppen.........................................................................................321
14.b) Übungen mit regelmäßigen und unregelmäßigen
Verben.............................................329 Zweiter Teil: Die
weiterführende
Grammatik...............................................................345
15 Einfache Vergangenheit (Simple
Past)...................................................................345
15.a) was/were
..............................................................................................................345
15.b) wasn't/weren't
........................................................................................................351
15.c) Vollverben in der Einfachen
Vergangenheit.................................................................355
15.d) Verneinung mit
didn't...............................................................................................367
15.e) Einfache Vergangenheit mit den Unregelmäßigen
Verben............................................379 16
Vorgegenwart/Perfekt (Present
Perfect)...............................................................396
(c) Miranda Jehle 3 16.a)
Übungen.................................................................................................................398
16.b) Im Vergleich: Past Simple und Present
Perfect...........................................................413 17
Signalwörter im Überblick: Zeitformen erkennen und
anwenden..........................414 18 Zukünftiges mit Will-Future oder
Going-To-Future................................................416 18.a)
Die Zukunft mit
Will-Future.......................................................................................416
18.b) Konkrete Pläne mit dem Going-To-Future
..................................................................425 18.c)
Vergleich Will-Futur und
Going-To-Future...................................................................435
19 Adjektive
(Adjectives)............................................................................................440
19.a) Die Verwendung eines
Adjektivs................................................................................440
19.b) Steigerung der Adjektive
(Eigenschaftswörter)...........................................................440
19.c) Die germanische
Steigerung.....................................................................................441
19.d) Die romanische
Steigerung.......................................................................................445
19.e) Ausnahmen von der
Regel........................................................................................447
19.f) Näheres zum Spezialfall mit
be..................................................................................463
20 Adverbien (Umstandswörter,
Adverbs)..................................................................472
20.a) Die Verwendung des Adverbs
..................................................................................473
20.b) Adjektive und Adverbien: Vergleich
..........................................................................475
20.c) Das Adverb vom Adjektiv ableiten mit
"-ly"................................................................477
20.d) Adverb - Das
Ursprüngliche......................................................................................483
20.e) Die Steigerung des
Adverbs......................................................................................485
20.f) Ursprüngliche Adverbien mit zwei
Formen..................................................................487
20.g) Stellung der Häufigkeits- und Zeitadverbien im
Satz...................................................488 Grammatik
Bonus-Material ab 7. Klasse
aufwärts.......................................................503 21 Die
Verneinung von Voll- und Hilfsverben:
Übersicht.............................................504 22 Die If-Sätze
(If-Clauses, Conditional Sentences)
..................................................505 22.a) Typ
1-Bedingungssätze
...........................................................................................507
22.b) Typ
2-Bedingungssätze............................................................................................520
22.c) Drei Übungen zum Sonderfall mit Typ 2 If-Sätzen: If I were you...
..............................537 22.d) Typ
3-Bedingungssätze............................................................................................547
22.e) Typ 1, 2 und 3-Bedingungssätze -
Mix.......................................................................575
23 Das Passiv
(Passive)...............................................................................................601
23.a) Erläuterungen zum Passiv
........................................................................................601
23.b) Die
Passivformen.....................................................................................................603
Dritter Teil: Das
Vokabeltraining..................................................................................622
24 Verschiedende Lernmethoden für
Vokabeln...........................................................622 Mit
selbstgeschriebenen Karteikarten
lernen.......................................................................622
(c) Miranda Jehle 4 ORÄNDSCH. Englische Grammatik bei LRS Mit
selbstgeschriebenen Karteikarten ausschließlich wichtige oder schwere
Wörter lernen......622 Die Alternative zu Karteikarten: Vokabeln aus dem
Schulbuch lernen....................................623 Mit fertigen
Grundwortschatz-Vokabeln effizient
wiederholen...............................................623 25 Wie kommen
die Vokabeln in den Kopf
hinein?......................................................623 25.a) Die
mündliche
Phase................................................................................................623
25.b) Die schriftliche
Phase...............................................................................................625
25.c) Hinweis zur Hausaufgabe "Die neuen Vokabeln einmal
abschreiben."...........................625 25.d) Wie oft und wie lange
lernen? Den eigenen Lernrhythmus finden................................626
25.e) Noch mehr
Kniffe.....................................................................................................626
25.f) Einen persönlichen Bezug zur Sprache
finden.............................................................627
25.g)
Idiome....................................................................................................................627
Vierter Teil: Die
Rechtschreibung.................................................................................628
26 Die häufigsten Wörter der englischen
Sprache......................................................628 Die 100
häufigsten Wörter der englischen
Sprache.............................................................628 Die
wichtigsten englischen Wörter nach Günther
Nieberle...................................................628 27 Die
englischen Spezial-Laute mit Lauttabellen
üben..............................................629 28
Sprachverwandtschaften........................................................................................630
29 Kniffelige Wörter, ab Klasse
7................................................................................631
29.a) Homophone: there, their oder
they're.......................................................................631
29.b) Homophone: your oder
you're..................................................................................637
29.c) Homophone: it's oder
its..........................................................................................639
29.d) Some oder any
.......................................................................................................641
Anhang.........................................................................................................................653
i.Das Pyramidenspiel (Lernpatience) zum Auswendiglernen von
Karteikarten..........................654 ii.Irreguläre Verben: Tabellen
mit Lautgruppen bis Klasse
10.................................................656
iii.Arbeitsblattvorlage als Alternative zum Karteikartentraining
..............................................664 iv.Spaltentraining für
Schreibübungen.................................................................................666
be...................................................................................................................................667
have
got..........................................................................................................................669
Modale
Hilfsverben...........................................................................................................671
be, have got, can, would ...
..............................................................................................672
Fragewörter.....................................................................................................................672
Present
Continous............................................................................................................673
Umschreibung mit do (Simple
Present)..............................................................................674
Fragesätze mit
do/does....................................................................................................675
Simple
past.....................................................................................................................676
Present
Perfect................................................................................................................678
Possessive
Pronouns........................................................................................................679
(c) Miranda Jehle 5 This / these, that /
those..................................................................................................680
Prepositions - auf, in, unter, hinter
...................................................................................681
in (hinein), zu
(hin)..........................................................................................................682
Simple
past.....................................................................................................................683
Past
Progressive...............................................................................................................684
v.Eigene Übungen
erstellen................................................................................................685
vi.Weiterführende
Adressen................................................................................................686
vii.Literaturverzeichnis.......................................................................................................686
Einführende
Literatur........................................................................................................686
Übungsmaterialien...........................................................................................................687
Diagnose.........................................................................................................................688
Literatur aus dem englischsprachigen
Raum.......................................................................688
Sprachenlernen
allgemein.................................................................................................688
Vorwort............................................................................................................................6
Konzeption.......................................................................................................................7
Wie anfangen? Die
Eingangsdiagnostik.........................................................................11
Wie funktioniert das
Grammatiktraining?......................................................................11
Mündlich oder schriftlich
üben?...........................................................................................11
Zum Umgang mit den
Übungsblättern.................................................................................11
Auto-Übungen
..................................................................................................................12
Die
Hausaufgaben.............................................................................................................12
Zum Umgang mit
Fehlern...................................................................................................13
Der Spickzettel als
Einstiegshilfe..........................................................................................13
Training in der
Gruppe........................................................................................................14
Die Regeln und ihre
Ausnahmen.........................................................................................15
Die englische Rechtschreibung und die Lauttreue: aus Sicht eines
LRS-Betroffenen.....15 Erster Teil: Die
Basis-Grammatik...................................................................................19
1 Die persönlichen Fürwörter (Pronomen,
Pronouns)...................................................19 1.a) Die
persönlichen Fürwörter im
Deutschen.....................................................................19
1.b) Persönliche Fürwörter im Englischen (Personal
Pronouns)...............................................20 1.c) Was passt:
"sie" oder
"sie"?..........................................................................................21
1.d) "you" oder "you"
?......................................................................................................22
2 Namenwörter und "he/she/it, das -s muss
mit"........................................................26 2.a)
Erläuterung zur "he/she/it, das -s muss
mit"-Regel........................................................26 2.b)
Die
Großschreibung.....................................................................................................27
3 Das Hilfsverb
"be"......................................................................................................31
3.a) Die
Langformen..........................................................................................................31
3.b) Namenwörter (Nouns) und be
(am/are/is).....................................................................41
3.c) Kurzformen von be (am, are,
is)...................................................................................43
3.d) Verneinung von be (am, are, is) -
Langform..................................................................53
3.e) Verneinung von be (am, are, is) - Kurzform
.................................................................55 3.f)
Frageform von
be........................................................................................................67
3.g) Verneinte Frageform von
be.........................................................................................77
4 Die Vollverben und die "he/she/it, das -s muss
mit"-Regel.......................................87 4.a) Die Formen der
Einfachen Gegenwart (Simple
Present)..................................................87 4.b) Übungen
zu "he, she, it, das -s muss
mit".....................................................................95
(c) Miranda Jehle 2 ORÄNDSCH. Englische Grammatik bei LRS 5 Die Hilfsverben
be, have und do:
Erläuterung..........................................................109 6
have (got) -
haben...................................................................................................111
6.a) Die Formen von have
got...........................................................................................112
6.b) Die Frageform von have
got.......................................................................................119
6.c) Kurzform von have
(got)............................................................................................125
6.d) Die Verneinung von have got mit Langform und
Kurzform.............................................133 7 Übersicht der
modalen Hilfsverben (Modal
Verbs)...................................................157 8 Gemischte
Übungen mit den
Hilfsverben.................................................................158
9 Die Verlaufsform der Gegenwart (Present
Continous).............................................166 9.a)
Rechtschreibung der
-ing-Form...................................................................................167
9.b) Bilden der
Verlaufsform..............................................................................................177
9.c) Die Einfache Gegenwart und die Verlaufsform im Vergleich (Zwei
tabellarische Übersichten)
.......................................................................................................................................201
10 Das Hilfsverb
do.....................................................................................................205
10.a) Die Formen von
do..................................................................................................205
10.b) Die Verneinung von do und die
Kurzform...................................................................209
10.c) Die Verneinung von Vollverben mit
don't/doesn't........................................................215
10.d) Die Frageform von
do..............................................................................................233
11 Kurzantworten (Short Answers) und Bestätigungs-fragen (Question
Tags)..........253 12 Alle Fürwörter in der Übersicht
(Pronouns)............................................................259
13 Zum Verwechseln ähnlich: Weitere Endungen auf
"-s"..........................................290 13.a) Die Mehrzahl von
Namenwörtern
(Nouns)..................................................................290
13.b) s-Genitive oder
of-Phrase........................................................................................305
13.c) Bilden des Genitiv-s
(s-Genitive)................................................................................307
14 Unregelmäßige Verben (Irregular
Verbs)...............................................................321
14.a) Tabelle nach
Lautgruppen.........................................................................................321
14.b) Übungen mit regelmäßigen und unregelmäßigen
Verben.............................................329 Zweiter Teil: Die
weiterführende
Grammatik...............................................................345
15 Einfache Vergangenheit (Simple
Past)...................................................................345
15.a) was/were
..............................................................................................................345
15.b) wasn't/weren't
........................................................................................................351
15.c) Vollverben in der Einfachen
Vergangenheit.................................................................355
15.d) Verneinung mit
didn't...............................................................................................367
15.e) Einfache Vergangenheit mit den Unregelmäßigen
Verben............................................379 16
Vorgegenwart/Perfekt (Present
Perfect)...............................................................396
(c) Miranda Jehle 3 16.a)
Übungen.................................................................................................................398
16.b) Im Vergleich: Past Simple und Present
Perfect...........................................................413 17
Signalwörter im Überblick: Zeitformen erkennen und
anwenden..........................414 18 Zukünftiges mit Will-Future oder
Going-To-Future................................................416 18.a)
Die Zukunft mit
Will-Future.......................................................................................416
18.b) Konkrete Pläne mit dem Going-To-Future
..................................................................425 18.c)
Vergleich Will-Futur und
Going-To-Future...................................................................435
19 Adjektive
(Adjectives)............................................................................................440
19.a) Die Verwendung eines
Adjektivs................................................................................440
19.b) Steigerung der Adjektive
(Eigenschaftswörter)...........................................................440
19.c) Die germanische
Steigerung.....................................................................................441
19.d) Die romanische
Steigerung.......................................................................................445
19.e) Ausnahmen von der
Regel........................................................................................447
19.f) Näheres zum Spezialfall mit
be..................................................................................463
20 Adverbien (Umstandswörter,
Adverbs)..................................................................472
20.a) Die Verwendung des Adverbs
..................................................................................473
20.b) Adjektive und Adverbien: Vergleich
..........................................................................475
20.c) Das Adverb vom Adjektiv ableiten mit
"-ly"................................................................477
20.d) Adverb - Das
Ursprüngliche......................................................................................483
20.e) Die Steigerung des
Adverbs......................................................................................485
20.f) Ursprüngliche Adverbien mit zwei
Formen..................................................................487
20.g) Stellung der Häufigkeits- und Zeitadverbien im
Satz...................................................488 Grammatik
Bonus-Material ab 7. Klasse
aufwärts.......................................................503 21 Die
Verneinung von Voll- und Hilfsverben:
Übersicht.............................................504 22 Die If-Sätze
(If-Clauses, Conditional Sentences)
..................................................505 22.a) Typ
1-Bedingungssätze
...........................................................................................507
22.b) Typ
2-Bedingungssätze............................................................................................520
22.c) Drei Übungen zum Sonderfall mit Typ 2 If-Sätzen: If I were you...
..............................537 22.d) Typ
3-Bedingungssätze............................................................................................547
22.e) Typ 1, 2 und 3-Bedingungssätze -
Mix.......................................................................575
23 Das Passiv
(Passive)...............................................................................................601
23.a) Erläuterungen zum Passiv
........................................................................................601
23.b) Die
Passivformen.....................................................................................................603
Dritter Teil: Das
Vokabeltraining..................................................................................622
24 Verschiedende Lernmethoden für
Vokabeln...........................................................622 Mit
selbstgeschriebenen Karteikarten
lernen.......................................................................622
(c) Miranda Jehle 4 ORÄNDSCH. Englische Grammatik bei LRS Mit
selbstgeschriebenen Karteikarten ausschließlich wichtige oder schwere
Wörter lernen......622 Die Alternative zu Karteikarten: Vokabeln aus dem
Schulbuch lernen....................................623 Mit fertigen
Grundwortschatz-Vokabeln effizient
wiederholen...............................................623 25 Wie kommen
die Vokabeln in den Kopf
hinein?......................................................623 25.a) Die
mündliche
Phase................................................................................................623
25.b) Die schriftliche
Phase...............................................................................................625
25.c) Hinweis zur Hausaufgabe "Die neuen Vokabeln einmal
abschreiben."...........................625 25.d) Wie oft und wie lange
lernen? Den eigenen Lernrhythmus finden................................626
25.e) Noch mehr
Kniffe.....................................................................................................626
25.f) Einen persönlichen Bezug zur Sprache
finden.............................................................627
25.g)
Idiome....................................................................................................................627
Vierter Teil: Die
Rechtschreibung.................................................................................628
26 Die häufigsten Wörter der englischen
Sprache......................................................628 Die 100
häufigsten Wörter der englischen
Sprache.............................................................628 Die
wichtigsten englischen Wörter nach Günther
Nieberle...................................................628 27 Die
englischen Spezial-Laute mit Lauttabellen
üben..............................................629 28
Sprachverwandtschaften........................................................................................630
29 Kniffelige Wörter, ab Klasse
7................................................................................631
29.a) Homophone: there, their oder
they're.......................................................................631
29.b) Homophone: your oder
you're..................................................................................637
29.c) Homophone: it's oder
its..........................................................................................639
29.d) Some oder any
.......................................................................................................641
Anhang.........................................................................................................................653
i.Das Pyramidenspiel (Lernpatience) zum Auswendiglernen von
Karteikarten..........................654 ii.Irreguläre Verben: Tabellen
mit Lautgruppen bis Klasse
10.................................................656
iii.Arbeitsblattvorlage als Alternative zum Karteikartentraining
..............................................664 iv.Spaltentraining für
Schreibübungen.................................................................................666
be...................................................................................................................................667
have
got..........................................................................................................................669
Modale
Hilfsverben...........................................................................................................671
be, have got, can, would ...
..............................................................................................672
Fragewörter.....................................................................................................................672
Present
Continous............................................................................................................673
Umschreibung mit do (Simple
Present)..............................................................................674
Fragesätze mit
do/does....................................................................................................675
Simple
past.....................................................................................................................676
Present
Perfect................................................................................................................678
Possessive
Pronouns........................................................................................................679
(c) Miranda Jehle 5 This / these, that /
those..................................................................................................680
Prepositions - auf, in, unter, hinter
...................................................................................681
in (hinein), zu
(hin)..........................................................................................................682
Simple
past.....................................................................................................................683
Past
Progressive...............................................................................................................684
v.Eigene Übungen
erstellen................................................................................................685
vi.Weiterführende
Adressen................................................................................................686
vii.Literaturverzeichnis.......................................................................................................686
Einführende
Literatur........................................................................................................686
Übungsmaterialien...........................................................................................................687
Diagnose.........................................................................................................................688
Literatur aus dem englischsprachigen
Raum.......................................................................688
Sprachenlernen
allgemein.................................................................................................688
Inhaltsverzeichnis
Vorwort............................................................................................................................6
Konzeption.......................................................................................................................7
Wie anfangen? Die
Eingangsdiagnostik.........................................................................11
Wie funktioniert das
Grammatiktraining?......................................................................11
Mündlich oder schriftlich
üben?...........................................................................................11
Zum Umgang mit den
Übungsblättern.................................................................................11
Auto-Übungen
..................................................................................................................12
Die
Hausaufgaben.............................................................................................................12
Zum Umgang mit
Fehlern...................................................................................................13
Der Spickzettel als
Einstiegshilfe..........................................................................................13
Training in der
Gruppe........................................................................................................14
Die Regeln und ihre
Ausnahmen.........................................................................................15
Die englische Rechtschreibung und die Lauttreue: aus Sicht eines
LRS-Betroffenen.....15 Erster Teil: Die
Basis-Grammatik...................................................................................19
1 Die persönlichen Fürwörter (Pronomen,
Pronouns)...................................................19 1.a) Die
persönlichen Fürwörter im
Deutschen.....................................................................19
1.b) Persönliche Fürwörter im Englischen (Personal
Pronouns)...............................................20 1.c) Was passt:
"sie" oder
"sie"?..........................................................................................21
1.d) "you" oder "you"
?......................................................................................................22
2 Namenwörter und "he/she/it, das -s muss
mit"........................................................26 2.a)
Erläuterung zur "he/she/it, das -s muss
mit"-Regel........................................................26 2.b)
Die
Großschreibung.....................................................................................................27
3 Das Hilfsverb
"be"......................................................................................................31
3.a) Die
Langformen..........................................................................................................31
3.b) Namenwörter (Nouns) und be
(am/are/is).....................................................................41
3.c) Kurzformen von be (am, are,
is)...................................................................................43
3.d) Verneinung von be (am, are, is) -
Langform..................................................................53
3.e) Verneinung von be (am, are, is) - Kurzform
.................................................................55 3.f)
Frageform von
be........................................................................................................67
3.g) Verneinte Frageform von
be.........................................................................................77
4 Die Vollverben und die "he/she/it, das -s muss
mit"-Regel.......................................87 4.a) Die Formen der
Einfachen Gegenwart (Simple
Present)..................................................87 4.b) Übungen
zu "he, she, it, das -s muss
mit".....................................................................95
(c) Miranda Jehle 2 ORÄNDSCH. Englische Grammatik bei LRS 5 Die Hilfsverben
be, have und do:
Erläuterung..........................................................109 6
have (got) -
haben...................................................................................................111
6.a) Die Formen von have
got...........................................................................................112
6.b) Die Frageform von have
got.......................................................................................119
6.c) Kurzform von have
(got)............................................................................................125
6.d) Die Verneinung von have got mit Langform und
Kurzform.............................................133 7 Übersicht der
modalen Hilfsverben (Modal
Verbs)...................................................157 8 Gemischte
Übungen mit den
Hilfsverben.................................................................158
9 Die Verlaufsform der Gegenwart (Present
Continous).............................................166 9.a)
Rechtschreibung der
-ing-Form...................................................................................167
9.b) Bilden der
Verlaufsform..............................................................................................177
9.c) Die Einfache Gegenwart und die Verlaufsform im Vergleich (Zwei
tabellarische Übersichten)
.......................................................................................................................................201
10 Das Hilfsverb
do.....................................................................................................205
10.a) Die Formen von
do..................................................................................................205
10.b) Die Verneinung von do und die
Kurzform...................................................................209
10.c) Die Verneinung von Vollverben mit
don't/doesn't........................................................215
10.d) Die Frageform von
do..............................................................................................233
11 Kurzantworten (Short Answers) und Bestätigungs-fragen (Question
Tags)..........253 12 Alle Fürwörter in der Übersicht
(Pronouns)............................................................259
13 Zum Verwechseln ähnlich: Weitere Endungen auf
"-s"..........................................290 13.a) Die Mehrzahl von
Namenwörtern
(Nouns)..................................................................290
13.b) s-Genitive oder
of-Phrase........................................................................................305
13.c) Bilden des Genitiv-s
(s-Genitive)................................................................................307
14 Unregelmäßige Verben (Irregular
Verbs)...............................................................321
14.a) Tabelle nach
Lautgruppen.........................................................................................321
14.b) Übungen mit regelmäßigen und unregelmäßigen
Verben.............................................329 Zweiter Teil: Die
weiterführende
Grammatik...............................................................345
15 Einfache Vergangenheit (Simple
Past)...................................................................345
15.a) was/were
..............................................................................................................345
15.b) wasn't/weren't
........................................................................................................351
15.c) Vollverben in der Einfachen
Vergangenheit.................................................................355
15.d) Verneinung mit
didn't...............................................................................................367
15.e) Einfache Vergangenheit mit den Unregelmäßigen
Verben............................................379 16
Vorgegenwart/Perfekt (Present
Perfect)...............................................................396
(c) Miranda Jehle 3 16.a)
Übungen.................................................................................................................398
16.b) Im Vergleich: Past Simple und Present
Perfect...........................................................413 17
Signalwörter im Überblick: Zeitformen erkennen und
anwenden..........................414 18 Zukünftiges mit Will-Future oder
Going-To-Future................................................416 18.a)
Die Zukunft mit
Will-Future.......................................................................................416
18.b) Konkrete Pläne mit dem Going-To-Future
..................................................................425 18.c)
Vergleich Will-Futur und
Going-To-Future...................................................................435
19 Adjektive
(Adjectives)............................................................................................440
19.a) Die Verwendung eines
Adjektivs................................................................................440
19.b) Steigerung der Adjektive
(Eigenschaftswörter)...........................................................440
19.c) Die germanische
Steigerung.....................................................................................441
19.d) Die romanische
Steigerung.......................................................................................445
19.e) Ausnahmen von der
Regel........................................................................................447
19.f) Näheres zum Spezialfall mit
be..................................................................................463
20 Adverbien (Umstandswörter,
Adverbs)..................................................................472
20.a) Die Verwendung des Adverbs
..................................................................................473
20.b) Adjektive und Adverbien: Vergleich
..........................................................................475
20.c) Das Adverb vom Adjektiv ableiten mit
"-ly"................................................................477
20.d) Adverb - Das
Ursprüngliche......................................................................................483
20.e) Die Steigerung des
Adverbs......................................................................................485
20.f) Ursprüngliche Adverbien mit zwei
Formen..................................................................487
20.g) Stellung der Häufigkeits- und Zeitadverbien im
Satz...................................................488 Grammatik
Bonus-Material ab 7. Klasse
aufwärts.......................................................503 21 Die
Verneinung von Voll- und Hilfsverben:
Übersicht.............................................504 22 Die If-Sätze
(If-Clauses, Conditional Sentences)
..................................................505 22.a) Typ
1-Bedingungssätze
...........................................................................................507
22.b) Typ
2-Bedingungssätze............................................................................................520
22.c) Drei Übungen zum Sonderfall mit Typ 2 If-Sätzen: If I were you...
..............................537 22.d) Typ
3-Bedingungssätze............................................................................................547
22.e) Typ 1, 2 und 3-Bedingungssätze -
Mix.......................................................................575
23 Das Passiv
(Passive)...............................................................................................601
23.a) Erläuterungen zum Passiv
........................................................................................601
23.b) Die
Passivformen.....................................................................................................603
Dritter Teil: Das
Vokabeltraining..................................................................................622
24 Verschiedende Lernmethoden für
Vokabeln...........................................................622 Mit
selbstgeschriebenen Karteikarten
lernen.......................................................................622
(c) Miranda Jehle 4 ORÄNDSCH. Englische Grammatik bei LRS Mit
selbstgeschriebenen Karteikarten ausschließlich wichtige oder schwere
Wörter lernen......622 Die Alternative zu Karteikarten: Vokabeln aus dem
Schulbuch lernen....................................623 Mit fertigen
Grundwortschatz-Vokabeln effizient
wiederholen...............................................623 25 Wie kommen
die Vokabeln in den Kopf
hinein?......................................................623 25.a) Die
mündliche
Phase................................................................................................623
25.b) Die schriftliche
Phase...............................................................................................625
25.c) Hinweis zur Hausaufgabe "Die neuen Vokabeln einmal
abschreiben."...........................625 25.d) Wie oft und wie lange
lernen? Den eigenen Lernrhythmus finden................................626
25.e) Noch mehr
Kniffe.....................................................................................................626
25.f) Einen persönlichen Bezug zur Sprache
finden.............................................................627
25.g)
Idiome....................................................................................................................627
Vierter Teil: Die
Rechtschreibung.................................................................................628
26 Die häufigsten Wörter der englischen
Sprache......................................................628 Die 100
häufigsten Wörter der englischen
Sprache.............................................................628 Die
wichtigsten englischen Wörter nach Günther
Nieberle...................................................628 27 Die
englischen Spezial-Laute mit Lauttabellen
üben..............................................629 28
Sprachverwandtschaften........................................................................................630
29 Kniffelige Wörter, ab Klasse
7................................................................................631
29.a) Homophone: there, their oder
they're.......................................................................631
29.b) Homophone: your oder
you're..................................................................................637
29.c) Homophone: it's oder
its..........................................................................................639
29.d) Some oder any
.......................................................................................................641
Anhang.........................................................................................................................653
i.Das Pyramidenspiel (Lernpatience) zum Auswendiglernen von
Karteikarten..........................654 ii.Irreguläre Verben: Tabellen
mit Lautgruppen bis Klasse
10.................................................656
iii.Arbeitsblattvorlage als Alternative zum Karteikartentraining
..............................................664 iv.Spaltentraining für
Schreibübungen.................................................................................666
be...................................................................................................................................667
have
got..........................................................................................................................669
Modale
Hilfsverben...........................................................................................................671
be, have got, can, would ...
..............................................................................................672
Fragewörter.....................................................................................................................672
Present
Continous............................................................................................................673
Umschreibung mit do (Simple
Present)..............................................................................674
Fragesätze mit
do/does....................................................................................................675
Simple
past.....................................................................................................................676
Present
Perfect................................................................................................................678
Possessive
Pronouns........................................................................................................679
(c) Miranda Jehle 5 This / these, that /
those..................................................................................................680
Prepositions - auf, in, unter, hinter
...................................................................................681
in (hinein), zu
(hin)..........................................................................................................682
Simple
past.....................................................................................................................683
Past
Progressive...............................................................................................................684
v.Eigene Übungen
erstellen................................................................................................685
vi.Weiterführende
Adressen................................................................................................686
vii.Literaturverzeichnis.......................................................................................................686
Einführende
Literatur........................................................................................................686
Übungsmaterialien...........................................................................................................687
Diagnose.........................................................................................................................688
Literatur aus dem englischsprachigen
Raum.......................................................................688
Sprachenlernen
allgemein.................................................................................................688
Vorwort............................................................................................................................6
Konzeption.......................................................................................................................7
Wie anfangen? Die
Eingangsdiagnostik.........................................................................11
Wie funktioniert das
Grammatiktraining?......................................................................11
Mündlich oder schriftlich
üben?...........................................................................................11
Zum Umgang mit den
Übungsblättern.................................................................................11
Auto-Übungen
..................................................................................................................12
Die
Hausaufgaben.............................................................................................................12
Zum Umgang mit
Fehlern...................................................................................................13
Der Spickzettel als
Einstiegshilfe..........................................................................................13
Training in der
Gruppe........................................................................................................14
Die Regeln und ihre
Ausnahmen.........................................................................................15
Die englische Rechtschreibung und die Lauttreue: aus Sicht eines
LRS-Betroffenen.....15 Erster Teil: Die
Basis-Grammatik...................................................................................19
1 Die persönlichen Fürwörter (Pronomen,
Pronouns)...................................................19 1.a) Die
persönlichen Fürwörter im
Deutschen.....................................................................19
1.b) Persönliche Fürwörter im Englischen (Personal
Pronouns)...............................................20 1.c) Was passt:
"sie" oder
"sie"?..........................................................................................21
1.d) "you" oder "you"
?......................................................................................................22
2 Namenwörter und "he/she/it, das -s muss
mit"........................................................26 2.a)
Erläuterung zur "he/she/it, das -s muss
mit"-Regel........................................................26 2.b)
Die
Großschreibung.....................................................................................................27
3 Das Hilfsverb
"be"......................................................................................................31
3.a) Die
Langformen..........................................................................................................31
3.b) Namenwörter (Nouns) und be
(am/are/is).....................................................................41
3.c) Kurzformen von be (am, are,
is)...................................................................................43
3.d) Verneinung von be (am, are, is) -
Langform..................................................................53
3.e) Verneinung von be (am, are, is) - Kurzform
.................................................................55 3.f)
Frageform von
be........................................................................................................67
3.g) Verneinte Frageform von
be.........................................................................................77
4 Die Vollverben und die "he/she/it, das -s muss
mit"-Regel.......................................87 4.a) Die Formen der
Einfachen Gegenwart (Simple
Present)..................................................87 4.b) Übungen
zu "he, she, it, das -s muss
mit".....................................................................95
(c) Miranda Jehle 2 ORÄNDSCH. Englische Grammatik bei LRS 5 Die Hilfsverben
be, have und do:
Erläuterung..........................................................109 6
have (got) -
haben...................................................................................................111
6.a) Die Formen von have
got...........................................................................................112
6.b) Die Frageform von have
got.......................................................................................119
6.c) Kurzform von have
(got)............................................................................................125
6.d) Die Verneinung von have got mit Langform und
Kurzform.............................................133 7 Übersicht der
modalen Hilfsverben (Modal
Verbs)...................................................157 8 Gemischte
Übungen mit den
Hilfsverben.................................................................158
9 Die Verlaufsform der Gegenwart (Present
Continous).............................................166 9.a)
Rechtschreibung der
-ing-Form...................................................................................167
9.b) Bilden der
Verlaufsform..............................................................................................177
9.c) Die Einfache Gegenwart und die Verlaufsform im Vergleich (Zwei
tabellarische Übersichten)
.......................................................................................................................................201
10 Das Hilfsverb
do.....................................................................................................205
10.a) Die Formen von
do..................................................................................................205
10.b) Die Verneinung von do und die
Kurzform...................................................................209
10.c) Die Verneinung von Vollverben mit
don't/doesn't........................................................215
10.d) Die Frageform von
do..............................................................................................233
11 Kurzantworten (Short Answers) und Bestätigungs-fragen (Question
Tags)..........253 12 Alle Fürwörter in der Übersicht
(Pronouns)............................................................259
13 Zum Verwechseln ähnlich: Weitere Endungen auf
"-s"..........................................290 13.a) Die Mehrzahl von
Namenwörtern
(Nouns)..................................................................290
13.b) s-Genitive oder
of-Phrase........................................................................................305
13.c) Bilden des Genitiv-s
(s-Genitive)................................................................................307
14 Unregelmäßige Verben (Irregular
Verbs)...............................................................321
14.a) Tabelle nach
Lautgruppen.........................................................................................321
14.b) Übungen mit regelmäßigen und unregelmäßigen
Verben.............................................329 Zweiter Teil: Die
weiterführende
Grammatik...............................................................345
15 Einfache Vergangenheit (Simple
Past)...................................................................345
15.a) was/were
..............................................................................................................345
15.b) wasn't/weren't
........................................................................................................351
15.c) Vollverben in der Einfachen
Vergangenheit.................................................................355
15.d) Verneinung mit
didn't...............................................................................................367
15.e) Einfache Vergangenheit mit den Unregelmäßigen
Verben............................................379 16
Vorgegenwart/Perfekt (Present
Perfect)...............................................................396
(c) Miranda Jehle 3 16.a)
Übungen.................................................................................................................398
16.b) Im Vergleich: Past Simple und Present
Perfect...........................................................413 17
Signalwörter im Überblick: Zeitformen erkennen und
anwenden..........................414 18 Zukünftiges mit Will-Future oder
Going-To-Future................................................416 18.a)
Die Zukunft mit
Will-Future.......................................................................................416
18.b) Konkrete Pläne mit dem Going-To-Future
..................................................................425 18.c)
Vergleich Will-Futur und
Going-To-Future...................................................................435
19 Adjektive
(Adjectives)............................................................................................440
19.a) Die Verwendung eines
Adjektivs................................................................................440
19.b) Steigerung der Adjektive
(Eigenschaftswörter)...........................................................440
19.c) Die germanische
Steigerung.....................................................................................441
19.d) Die romanische
Steigerung.......................................................................................445
19.e) Ausnahmen von der
Regel........................................................................................447
19.f) Näheres zum Spezialfall mit
be..................................................................................463
20 Adverbien (Umstandswörter,
Adverbs)..................................................................472
20.a) Die Verwendung des Adverbs
..................................................................................473
20.b) Adjektive und Adverbien: Vergleich
..........................................................................475
20.c) Das Adverb vom Adjektiv ableiten mit
"-ly"................................................................477
20.d) Adverb - Das
Ursprüngliche......................................................................................483
20.e) Die Steigerung des
Adverbs......................................................................................485
20.f) Ursprüngliche Adverbien mit zwei
Formen..................................................................487
20.g) Stellung der Häufigkeits- und Zeitadverbien im
Satz...................................................488 Grammatik
Bonus-Material ab 7. Klasse
aufwärts.......................................................503 21 Die
Verneinung von Voll- und Hilfsverben:
Übersicht.............................................504 22 Die If-Sätze
(If-Clauses, Conditional Sentences)
..................................................505 22.a) Typ
1-Bedingungssätze
...........................................................................................507
22.b) Typ
2-Bedingungssätze............................................................................................520
22.c) Drei Übungen zum Sonderfall mit Typ 2 If-Sätzen: If I were you...
..............................537 22.d) Typ
3-Bedingungssätze............................................................................................547
22.e) Typ 1, 2 und 3-Bedingungssätze -
Mix.......................................................................575
23 Das Passiv
(Passive)...............................................................................................601
23.a) Erläuterungen zum Passiv
........................................................................................601
23.b) Die
Passivformen.....................................................................................................603
Dritter Teil: Das
Vokabeltraining..................................................................................622
24 Verschiedende Lernmethoden für
Vokabeln...........................................................622 Mit
selbstgeschriebenen Karteikarten
lernen.......................................................................622
(c) Miranda Jehle 4 ORÄNDSCH. Englische Grammatik bei LRS Mit
selbstgeschriebenen Karteikarten ausschließlich wichtige oder schwere
Wörter lernen......622 Die Alternative zu Karteikarten: Vokabeln aus dem
Schulbuch lernen....................................623 Mit fertigen
Grundwortschatz-Vokabeln effizient
wiederholen...............................................623 25 Wie kommen
die Vokabeln in den Kopf
hinein?......................................................623 25.a) Die
mündliche
Phase................................................................................................623
25.b) Die schriftliche
Phase...............................................................................................625
25.c) Hinweis zur Hausaufgabe "Die neuen Vokabeln einmal
abschreiben."...........................625 25.d) Wie oft und wie lange
lernen? Den eigenen Lernrhythmus finden................................626
25.e) Noch mehr
Kniffe.....................................................................................................626
25.f) Einen persönlichen Bezug zur Sprache
finden.............................................................627
25.g)
Idiome....................................................................................................................627
Vierter Teil: Die
Rechtschreibung.................................................................................628
26 Die häufigsten Wörter der englischen
Sprache......................................................628 Die 100
häufigsten Wörter der englischen
Sprache.............................................................628 Die
wichtigsten englischen Wörter nach Günther
Nieberle...................................................628 27 Die
englischen Spezial-Laute mit Lauttabellen
üben..............................................629 28
Sprachverwandtschaften........................................................................................630
29 Kniffelige Wörter, ab Klasse
7................................................................................631
29.a) Homophone: there, their oder
they're.......................................................................631
29.b) Homophone: your oder
you're..................................................................................637
29.c) Homophone: it's oder
its..........................................................................................639
29.d) Some oder any
.......................................................................................................641
Anhang.........................................................................................................................653
i.Das Pyramidenspiel (Lernpatience) zum Auswendiglernen von
Karteikarten..........................654 ii.Irreguläre Verben: Tabellen
mit Lautgruppen bis Klasse
10.................................................656
iii.Arbeitsblattvorlage als Alternative zum Karteikartentraining
..............................................664 iv.Spaltentraining für
Schreibübungen.................................................................................666
be...................................................................................................................................667
have
got..........................................................................................................................669
Modale
Hilfsverben...........................................................................................................671
be, have got, can, would ...
..............................................................................................672
Fragewörter.....................................................................................................................672
Present
Continous............................................................................................................673
Umschreibung mit do (Simple
Present)..............................................................................674
Fragesätze mit
do/does....................................................................................................675
Simple
past.....................................................................................................................676
Present
Perfect................................................................................................................678
Possessive
Pronouns........................................................................................................679
(c) Miranda Jehle 5 This / these, that /
those..................................................................................................680
Prepositions - auf, in, unter, hinter
...................................................................................681
in (hinein), zu
(hin)..........................................................................................................682
Simple
past.....................................................................................................................683
Past
Progressive...............................................................................................................684
v.Eigene Übungen
erstellen................................................................................................685
vi.Weiterführende
Adressen................................................................................................686
vii.Literaturverzeichnis.......................................................................................................686
Einführende
Literatur........................................................................................................686
Übungsmaterialien...........................................................................................................687
Diagnose.........................................................................................................................688
Literatur aus dem englischsprachigen
Raum.......................................................................688
Sprachenlernen
allgemein.................................................................................................688