Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Neubearbeitung
P.A.U.L. D. ist das moderne Lehrwerk für das Fach Deutsch an Gymnasien und Gesamtschulen in der Sekundarstufe I. Es deckt alle Aufgabenbereiche des Faches ab und geht im Bereich der Methodenschulung teilweise darüber hinaus. Ausgewählte thematische Schwerpunkte werden in jeder Jahrgangsstufe wieder aufgegriffen und erweitert. Neben den bewährten konzeptionellen Elementen und auf der Grundlage neu entwickelter Lehrpläne für G 9 und des Medienkompetenzrahmens NRW setzt die Bearbeitung folgende Akzente:
Differenzierung
Entlastung und Differenzierung erfolgen über Unterstützungen und konkrete Hilfen beim Lernprozess. In den Erarbeitungsprozess integriert sind immer wieder Vorschläge, wie das Gelernte auf unterschiedlichen Niveaustufen umgesetzt werden kann.
Lernaufgaben
Zahlreiche Einheiten enthalten sogenannte Lernaufgaben für eigenständiges, selbstreguliertes Arbeiten. Sie werden vondem Schüler bzw. der Schülerin im Laufe eines komplexen Lernprozesses und auf der Grundlage erworbenen Wissens allein oder auch in Partner- oder Gruppenarbeit ausgeführt und sind im Sinne eines Differenzierungsangebots so gestaltet, dass unterschiedliche Lernwege ermöglicht werden.
Webcodes
Webcodes, individuell von jedem Schüler und jeder Schülerin abrufbar, ermöglichen den Weg zu zahlreichen Hörfassungen der in den Bänden enthaltenen Texte (literarische und Sachtexte) und können den Zugang zum Verstehen erleichtern und im Erarbeitungsprozess eingesetzt werden.
An zahlreichen anderen Stellen werden mithilfe dieser Webcodes den Lernprozess unterstützende Differenzierungs- und Ergänzungsmaterialien angeboten.
Auch das ist P.A.U.L. D.:
Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die Verzahnung von Themen, Methoden und Kompetenzen.
Jede Einheit beginnt mit einem Einstiegstext, der einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten aufzeigt, das Gelernte zu präsentieren.
Werkzeugkästen geben den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie bestimmte Lern- und Erarbeitungsprozesse angegangen werden können.
Zusammenfassungen, in denen das Erarbeitete systematisch gebündelt wird, dienen der Festigung und Wiederholung.
Fast alle Einheiten enden mit einem Vorschlag zur selbstständigen Überprüfung des Gelernten.
P.A.U.L. D. ist das moderne Lehrwerk für das Fach Deutsch an Gymnasien und Gesamtschulen in der Sekundarstufe I. Es deckt alle Aufgabenbereiche des Faches ab und geht im Bereich der Methodenschulung teilweise darüber hinaus. Ausgewählte thematische Schwerpunkte werden in jeder Jahrgangsstufe wieder aufgegriffen und erweitert. Neben den bewährten konzeptionellen Elementen und auf der Grundlage neu entwickelter Lehrpläne für G 9 und des Medienkompetenzrahmens NRW setzt die Bearbeitung folgende Akzente:
Differenzierung
Entlastung und Differenzierung erfolgen über Unterstützungen und konkrete Hilfen beim Lernprozess. In den Erarbeitungsprozess integriert sind immer wieder Vorschläge, wie das Gelernte auf unterschiedlichen Niveaustufen umgesetzt werden kann.
Lernaufgaben
Zahlreiche Einheiten enthalten sogenannte Lernaufgaben für eigenständiges, selbstreguliertes Arbeiten. Sie werden vondem Schüler bzw. der Schülerin im Laufe eines komplexen Lernprozesses und auf der Grundlage erworbenen Wissens allein oder auch in Partner- oder Gruppenarbeit ausgeführt und sind im Sinne eines Differenzierungsangebots so gestaltet, dass unterschiedliche Lernwege ermöglicht werden.
Webcodes
Webcodes, individuell von jedem Schüler und jeder Schülerin abrufbar, ermöglichen den Weg zu zahlreichen Hörfassungen der in den Bänden enthaltenen Texte (literarische und Sachtexte) und können den Zugang zum Verstehen erleichtern und im Erarbeitungsprozess eingesetzt werden.
An zahlreichen anderen Stellen werden mithilfe dieser Webcodes den Lernprozess unterstützende Differenzierungs- und Ergänzungsmaterialien angeboten.
Auch das ist P.A.U.L. D.:
Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die Verzahnung von Themen, Methoden und Kompetenzen.
Jede Einheit beginnt mit einem Einstiegstext, der einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten aufzeigt, das Gelernte zu präsentieren.
Werkzeugkästen geben den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie bestimmte Lern- und Erarbeitungsprozesse angegangen werden können.
Zusammenfassungen, in denen das Erarbeitete systematisch gebündelt wird, dienen der Festigung und Wiederholung.
Fast alle Einheiten enden mit einem Vorschlag zur selbstständigen Überprüfung des Gelernten.