Das Lehrwerk P.A.U.L. D. - Oberstufe Ausgabe N knüpft konzeptionell an die entsprechende Lehrwerksreihe für die Sekundarstufe I an und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 im Bundesland Niedersachsen.
P.A.U.L. D. - Oberstufe Ausgabe N
ist aufgrund seines Aufbaus ein klassisches Deutsch-Lehrwerk einerseits und ein Schulbuch für selbstinitiierte Lern- und Übungsprozesse andererseits.
ermöglicht niveauvolle Lernprozesse durch eine differenzierte Aufbereitung der Themen und Texte, mit der ein didaktischer Erarbeitungsprozess vorgeschlagen wird, der den Verlauf einer Unterrichtseinheit widerspiegelt und somit die Vorbereitung erleichtert.
bietet dem Schüler bzw. der Schülerin in einem abschließenden Teil umfängliches Material, um individuelle Lernbedürfnisse z.B. im Hinblick auf Schreibformen, die Grammatik, die Rechtschreibung und die Zeichensetzung auszugleichen.
bereitet die Schülerinnen und Schüler systematisch auf die Erfordernisse der Qualifikationsphase vor, indem die in der Sekundarstufe I erworbenen fachbezogenen Kompetenzen aufgegriffen und erweitert werden.
orientiert sich im umfassenden ersten Teil passgenau an den im Deutschlehrplan für die Einführungsphase geforderten verbindlichen Unterrichtsinhalten und Kompetenzen.
Dabei geht es um folgende Schwerpunktsetzungen
Das Zeitalter der Aufklärung (inkl. Kommunikationsanalyse)Modernes Erzählen in einer modernen Welt (inkl. filmisches Erzählen)Gedichte aus unterschiedlichen Epochen zum Motiv "Natur"Medien: Nutzen, Reflexion und KritikSprache: Verstehen, Varietät und Kritik
P.A.U.L. D. - Oberstufe Ausgabe N
ist aufgrund seines Aufbaus ein klassisches Deutsch-Lehrwerk einerseits und ein Schulbuch für selbstinitiierte Lern- und Übungsprozesse andererseits.
ermöglicht niveauvolle Lernprozesse durch eine differenzierte Aufbereitung der Themen und Texte, mit der ein didaktischer Erarbeitungsprozess vorgeschlagen wird, der den Verlauf einer Unterrichtseinheit widerspiegelt und somit die Vorbereitung erleichtert.
bietet dem Schüler bzw. der Schülerin in einem abschließenden Teil umfängliches Material, um individuelle Lernbedürfnisse z.B. im Hinblick auf Schreibformen, die Grammatik, die Rechtschreibung und die Zeichensetzung auszugleichen.
bereitet die Schülerinnen und Schüler systematisch auf die Erfordernisse der Qualifikationsphase vor, indem die in der Sekundarstufe I erworbenen fachbezogenen Kompetenzen aufgegriffen und erweitert werden.
orientiert sich im umfassenden ersten Teil passgenau an den im Deutschlehrplan für die Einführungsphase geforderten verbindlichen Unterrichtsinhalten und Kompetenzen.
Dabei geht es um folgende Schwerpunktsetzungen
Das Zeitalter der Aufklärung (inkl. Kommunikationsanalyse)Modernes Erzählen in einer modernen Welt (inkl. filmisches Erzählen)Gedichte aus unterschiedlichen Epochen zum Motiv "Natur"Medien: Nutzen, Reflexion und KritikSprache: Verstehen, Varietät und Kritik