Für die Arbeit im neuen P-Seminar möchten wir Ihnen die überarbeitete Ausgabe unseres Buchs Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung (P-Seminar) aus unserer Reihe Projekt Zukunft vorstellen. Die veränderte Akzentuierung der Berufs- und Studienorientierung am bayerischen Gymnasium hat eine grundlegende Überarbeitung und Neustrukturierung notwendig gemacht. Das Buch ist passgenau auf den neuen bayerischen LehrplanPLUS in Klasse 11 zugeschnitten. Es eignet sich durch den Abschnitt Basiskomptenzen: berufliche Orientierung aber weiterhin für die Arbeit in anderen Bundesländern. Zudem kann das Buch für die Berufs- und Studienorientierung in den Klassen 12 und 13 herangezogen werden. Damit wird das P-Seminar der geforderten Brückenfunktion umfassend gerecht und unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Berufsfindungskompetenz nachhaltig zu vertiefen.
Als Lehrkraft entlastet Sie das Buch bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung eines P-Seminars. Die Schülerinnen und Schüler können so ihren individuellen Prozess der beruflichen Orientierung optimal fortsetzen. Damit das P-Seminar zum Erfolg wird, werden für die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Möglichkeiten angeboten, sich die relevanten (Teil-)Kompetenzen anzueignen und diese in speziell entwickelten Trainings zu festigen:
praxistaugliche und passgenaue Übungen zu allen geforderten (Teil-)Kompetenzen im LehrplanPLUSzahlreiche Anregungen zum digitalen Arbeiten und zur Portfolioarbeitsichtbare Verzahnung von Projektarbeit und Berufs- und Studienorientierungnahtloses Einfügen in unser Gesamtkonzept zur Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (Reihe Projekt Zukunft)von KBOs für KBOs, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler
Zentrale Inhalte sind u. a.:
Teil I: Anlegen des Portfolios
HintergründeAnforderungen
Teil II: Projektarbeit
ProjektphasenMethoden des Projektmanagements (Zielformulierung, Stakeholder-Analyse, Projektauftrag, Projektstrukturplan, Führungsstile, Meilensteinplanung, Risikomanagement, Rollenverteilung, Gruppenarbeit und Teamentwicklung)Kommunikationexterne PartnerMaterialsuche und -auswertungProduktpräsentation und -evaluationNotfallkoffer (Zeitmanagement, Konflikte, Stressbewältigung, Motivationstief)
Teil III: Basiskompetenzen: berufliche Orientierung
SelbsterkundungWege nach dem Abitur (Ausbildung und Studium)Gap YearInformationsbeschaffung und BeratungsmöglichkeitenWandel der Arbeitswelt
Als Lehrkraft entlastet Sie das Buch bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung eines P-Seminars. Die Schülerinnen und Schüler können so ihren individuellen Prozess der beruflichen Orientierung optimal fortsetzen. Damit das P-Seminar zum Erfolg wird, werden für die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Möglichkeiten angeboten, sich die relevanten (Teil-)Kompetenzen anzueignen und diese in speziell entwickelten Trainings zu festigen:
praxistaugliche und passgenaue Übungen zu allen geforderten (Teil-)Kompetenzen im LehrplanPLUSzahlreiche Anregungen zum digitalen Arbeiten und zur Portfolioarbeitsichtbare Verzahnung von Projektarbeit und Berufs- und Studienorientierungnahtloses Einfügen in unser Gesamtkonzept zur Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (Reihe Projekt Zukunft)von KBOs für KBOs, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler
Zentrale Inhalte sind u. a.:
Teil I: Anlegen des Portfolios
HintergründeAnforderungen
Teil II: Projektarbeit
ProjektphasenMethoden des Projektmanagements (Zielformulierung, Stakeholder-Analyse, Projektauftrag, Projektstrukturplan, Führungsstile, Meilensteinplanung, Risikomanagement, Rollenverteilung, Gruppenarbeit und Teamentwicklung)Kommunikationexterne PartnerMaterialsuche und -auswertungProduktpräsentation und -evaluationNotfallkoffer (Zeitmanagement, Konflikte, Stressbewältigung, Motivationstief)
Teil III: Basiskompetenzen: berufliche Orientierung
SelbsterkundungWege nach dem Abitur (Ausbildung und Studium)Gap YearInformationsbeschaffung und BeratungsmöglichkeitenWandel der Arbeitswelt