Der Klassiker für Pädagogik im Hobmair-Programm!
Der Schülerband
enthält alle grundlegenden Informationen, die für Pädagogik von Bedeutung sind,ist ansprechend aufbereitet mit anschaulichen Beispielen, Grafiken und Übersichten,bietet Zusammenfassungen, die nochmals den "roten Faden" der wichtigsten Informationen aufzeigen,enthält viele Aufgaben und Fallbeispiele zur Sicherung, Verarbeitung und Anwendung des Lernstoffes sowie Anregungen, in denen dieser erfahrbar gemacht wird
Aus dem Inhalt:
Pädagogik als WissenschaftDie Möglichkeit und Notwendigkeit der ErziehungMöglichkeiten und Grenzen der ErziehungGrundlagen und Aufgaben der ErziehungErziehung aus Sicht der PsychoanalyseLernen im Erziehungsprozess: die KonditionierungstheorienLernen im Erziehungsprozess: kognitive LerntheorienZiele in der ErziehungErzieherverhalten und ErziehungsstileMaßnahmen in der ErziehungMedien und ErziehungErziehung in pädagogischen EinrichtungenErziehung außerhalb von Familie und SchuleErziehung unter besonderen BedingungenMensch und SexualitätAlternative pädagogische Konzepte
Das ist neu in der 7. Auflage:
Die 7. Auflage wurde umfassend überarbeitet und um neue Inhalte ergänzt. Überarbeitungen sind u.a. die folgenden:
Im Kapitel "Erziehung von Menschen mit Beeinträchtigungen" wird ausführlich auf inklusive Pädagogik eingegangen.Im Kapitel "Möglichkeiten und Grenzen der Erziehung" wird der Epigenetik - einem neuen Teilgebiet der Biologie - ein neuer eigener Abschnitt gewidmet.Insbesondere das Kapitel "Mensch und Sexualität" wurde umfassend überarbeitet, um den aktuellen Themen, die mit Sexualität zusammenhängen, gerecht zu werden.Das Kapitel "Medien und Erziehung" wurde auf den neuesten Stand gebracht.
Der Schülerband
enthält alle grundlegenden Informationen, die für Pädagogik von Bedeutung sind,ist ansprechend aufbereitet mit anschaulichen Beispielen, Grafiken und Übersichten,bietet Zusammenfassungen, die nochmals den "roten Faden" der wichtigsten Informationen aufzeigen,enthält viele Aufgaben und Fallbeispiele zur Sicherung, Verarbeitung und Anwendung des Lernstoffes sowie Anregungen, in denen dieser erfahrbar gemacht wird
Aus dem Inhalt:
Pädagogik als WissenschaftDie Möglichkeit und Notwendigkeit der ErziehungMöglichkeiten und Grenzen der ErziehungGrundlagen und Aufgaben der ErziehungErziehung aus Sicht der PsychoanalyseLernen im Erziehungsprozess: die KonditionierungstheorienLernen im Erziehungsprozess: kognitive LerntheorienZiele in der ErziehungErzieherverhalten und ErziehungsstileMaßnahmen in der ErziehungMedien und ErziehungErziehung in pädagogischen EinrichtungenErziehung außerhalb von Familie und SchuleErziehung unter besonderen BedingungenMensch und SexualitätAlternative pädagogische Konzepte
Das ist neu in der 7. Auflage:
Die 7. Auflage wurde umfassend überarbeitet und um neue Inhalte ergänzt. Überarbeitungen sind u.a. die folgenden:
Im Kapitel "Erziehung von Menschen mit Beeinträchtigungen" wird ausführlich auf inklusive Pädagogik eingegangen.Im Kapitel "Möglichkeiten und Grenzen der Erziehung" wird der Epigenetik - einem neuen Teilgebiet der Biologie - ein neuer eigener Abschnitt gewidmet.Insbesondere das Kapitel "Mensch und Sexualität" wurde umfassend überarbeitet, um den aktuellen Themen, die mit Sexualität zusammenhängen, gerecht zu werden.Das Kapitel "Medien und Erziehung" wurde auf den neuesten Stand gebracht.