Das vorliegende Fachbuch erläutert und veranschaulicht die Möglichkeiten, den Musik- und Instrumentalunterricht auf verschiedenen Instrumenten gezielt zur Entfaltung des rehabilitativen Potentials von Schlaganfallpatientinnen und -patienten, sowohl im klinischen, als auch im ambulanten Setting und/oder in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Physio- und/oder Ergotherapeuten etc. ,anzuwenden. Es handelt sich um eine vom Autor entwickelte Methode, des therapeutischen Unterrichtens im Bereich der neurologischen Rehabilitation und dient der Weiterbildung, sowie dem Selbststudium von Musikpädagogen und Musiktherapeuten.Weiterhin soll dieses Fachbuch dazu dienen, die Zusammenarbeit von Musiktherapeuten und Musikpädagogen zu verbessern und die Musikschulen für das therapeutische Unterrichten mit Schlaganfallpatienten zu sensibilisieren.Das Buch beinhaltet gezielte Unterrichtsmethoden und -modelle bzgl. des Musik- und Instrumentalunterrichts mit Schlaganfallpatientinnen und -patienten, die der Entfaltung des Rehapotentials der Patientinnen und Patienten dienen.