Informationen zur Reihenausgabe:
Drei besondere Merkmale kennzeichnen die Konzeption dieser Themenhefte für den Ethik- und Philosophieunterricht in der gymnasialen Oberstufe:
Die einzelnen Kapitel sind in Doppelseiten gegliedert, auf denen jeweils ein Gedankengang unter einer bestimmten Fragestellung entwickelt wird.
Da ethische und philosophische Fragen die Grenzen von Fachgebieten überschreiten, werden immer wieder auch Vorschläge für fachübergreifenden Unterricht gemacht.
Informationen zum Titel:
Die Philosophische Ethik verbindet die klassischen Philosophen mit modernen europäischen Philosophen und Philosophinnen sowie mit zahlreichen Darstellungen aus der Kunst. Sie spannt einen Bogen von der Frage "Wozu Ethik?" über die Themen Freiheit, Pflicht, Glück, Nützlichkeit, Mitleidsethik, Tugend und Beispielen aus der Angewandten Ethik zur Metaethik.
Drei besondere Merkmale kennzeichnen die Konzeption dieser Themenhefte für den Ethik- und Philosophieunterricht in der gymnasialen Oberstufe:
- die Verbindung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden ethischen und philosophischen Fragestellungen;
- die konsequente Einbeziehung der europäischen Perspektive durch die Vorstellung bedeutender europäischer Philosophinnen und Philosophen;
- die verstärkte Berücksichtigung der Kunst als Abbild zentraler ethischer und philosophischer Grundfragen.
Die einzelnen Kapitel sind in Doppelseiten gegliedert, auf denen jeweils ein Gedankengang unter einer bestimmten Fragestellung entwickelt wird.
Da ethische und philosophische Fragen die Grenzen von Fachgebieten überschreiten, werden immer wieder auch Vorschläge für fachübergreifenden Unterricht gemacht.
Informationen zum Titel:
Die Philosophische Ethik verbindet die klassischen Philosophen mit modernen europäischen Philosophen und Philosophinnen sowie mit zahlreichen Darstellungen aus der Kunst. Sie spannt einen Bogen von der Frage "Wozu Ethik?" über die Themen Freiheit, Pflicht, Glück, Nützlichkeit, Mitleidsethik, Tugend und Beispielen aus der Angewandten Ethik zur Metaethik.