Dieses Lehrwerk ist besonders schülergerecht gestaltet. Die acht Elemente der Konzeption:
- Der Einstieg: Physikalische bzw. chemische Problemstellungen regen zum Mitmachen an.
- Vorbereitende Versuche mit einfachen Geräten, die auch schon vorab zu Hause durchgeführt werden können.
- Versuche für den Unterricht fördern mit Hilfe aussagekräftiger Bilder und Texte Fertigkeiten wie Hypothesenbildung, Beobachten, Auswerten und Protokollieren.
- Infos sind ein Angebot zum Nachschlagen von Begriffen, Formeln usw.
- Aufgaben, die sich vor allem für die Stillarbeit und zur Differenzierung eignen.
- Aus Umwelt und Technik/Aus der Geschichte, diese Abschnitte haben Sachbuchcharakter mit interessanten Anwendungen, Querbezügen zu anderen Fächern sowie historischen Rückblicken.
- Alles klar? bringt abschließende Denkfragen für Wiederholung und Transfer, für die Stillarbeit oder als Hausaufgabe.
- Zusammenfassungen mit den wichtigsten Ergebnissen des Unterrichts in Text und Bild (zum Nachlernen und Wiederholen) schließen jede Unterrichtseinheit ab. Das Lehrwerk ermöglicht einen handlungs- und problemorientierten Unterricht im 5./6. Schuljahr - gemäß den Empfehlungen des Lehrplans für Gymnasien. Es ist der Unterbau für die weiterführenden Lehrwerke Chemie für Gymnasien und Physik für Gymnasien und entspricht genau dem Anforderungsprofil des Gymnasiums.
- Schüler- und Lebensnähe zeichnen das Schülerbuch aus: Die Seiten sind übersichtlich gestaltet, die Textmengen überschaubar. Der "rote Faden" ist durch die Leitfarbe Rot hervorgehoben.
- Problemorientierung beginnt bereits bei den Kapiteleinstiegen: Sie gehen von der Lebenswirklichkeit und Erfahrungswelt der Kinder aus.
- Handlungsorientierte und darstellende Kapitelelemente sind kombiniert: So werden sowohl anwendungsorientierte Handlungskompetenzen als auch solide Grundkenntnisse für den Unterricht in der Mittelstufe vermittelt.
- Im Sachbuchstil geschriebene Anwendungstexte liefern sinnstiftende Zusammenhänge und Materialien für motivierenden, fächerübergreifenden Unterricht.
- Der Einstieg: Physikalische bzw. chemische Problemstellungen regen zum Mitmachen an.
- Vorbereitende Versuche mit einfachen Geräten, die auch schon vorab zu Hause durchgeführt werden können.
- Versuche für den Unterricht fördern mit Hilfe aussagekräftiger Bilder und Texte Fertigkeiten wie Hypothesenbildung, Beobachten, Auswerten und Protokollieren.
- Infos sind ein Angebot zum Nachschlagen von Begriffen, Formeln usw.
- Aufgaben, die sich vor allem für die Stillarbeit und zur Differenzierung eignen.
- Aus Umwelt und Technik/Aus der Geschichte, diese Abschnitte haben Sachbuchcharakter mit interessanten Anwendungen, Querbezügen zu anderen Fächern sowie historischen Rückblicken.
- Alles klar? bringt abschließende Denkfragen für Wiederholung und Transfer, für die Stillarbeit oder als Hausaufgabe.
- Zusammenfassungen mit den wichtigsten Ergebnissen des Unterrichts in Text und Bild (zum Nachlernen und Wiederholen) schließen jede Unterrichtseinheit ab. Das Lehrwerk ermöglicht einen handlungs- und problemorientierten Unterricht im 5./6. Schuljahr - gemäß den Empfehlungen des Lehrplans für Gymnasien. Es ist der Unterbau für die weiterführenden Lehrwerke Chemie für Gymnasien und Physik für Gymnasien und entspricht genau dem Anforderungsprofil des Gymnasiums.
- Schüler- und Lebensnähe zeichnen das Schülerbuch aus: Die Seiten sind übersichtlich gestaltet, die Textmengen überschaubar. Der "rote Faden" ist durch die Leitfarbe Rot hervorgehoben.
- Problemorientierung beginnt bereits bei den Kapiteleinstiegen: Sie gehen von der Lebenswirklichkeit und Erfahrungswelt der Kinder aus.
- Handlungsorientierte und darstellende Kapitelelemente sind kombiniert: So werden sowohl anwendungsorientierte Handlungskompetenzen als auch solide Grundkenntnisse für den Unterricht in der Mittelstufe vermittelt.
- Im Sachbuchstil geschriebene Anwendungstexte liefern sinnstiftende Zusammenhänge und Materialien für motivierenden, fächerübergreifenden Unterricht.