Die Schülerbücher helfen beim Erwerb aller in den Bildungsstandards, den Kernlehrplänen und Bildungsplänen benannten Kompetenzen. Sie sind nach den Leitideen der Bildungsstandards gegliedert. Jeder Leitidee entspricht ein Leitsymbol im Layout. Zusatzangebote zur Erweiterung und Vertiefung ergänzen die verbindlichen Inhalte. Sie sind im Inhaltsverzeichnis ausgewiesen und können etwa bei der Erstellung schulinterner Arbeitspläne berücksichtigt werden.
Das Konzept
Für einen differenzierten Unterricht machen die Schülerbücher vielfältige Angebote. Dabei setzen sie zwei Schwerpunkte: elementare mathematische Erfahrungen und deren Einbindung in Sachkontexte, die authentisch sind und nicht mit Blick auf eine mathematische Struktur verändert wurden. Exemplarisch werden mathematische Inhalte immer wieder mit Bezug auf diese altersgemäßen Kontexte untersucht.
Eigenaktivität, selbstständige Arbeit, entdeckendes Lernen und das Verstehen von Mathematik stehen im Mittelpunkt von Pluspunkt Mathematik:
Abstraktionsprozesse werden behutsam vollzogen.
Verschiedene Lösungswege stehen gleichwertig nebeneinander.
Merksätze oder Regeln sind auf elementare Aussagen beschränkt, exemplarisch an die Sachkontexte angebunden, mit Beispielen versehen und sprachlich auf die Altersgruppe abgestimmt.
Die Vielfalt von Lerntypen berücksichtigt Pluspunkt Mathematik
durch
verschiedene Zugänge (handelnd, visuell, sprachlich),
thematische Zugänge mit unterschiedlichen Identifikationsmöglichkeiten,
verschiedene Arbeitsformen (individuell, kooperativ, Lernzirkel),
gleichwertige Arbeitsstrategien, -verfahren und -ergebnisse,
ein großes, zur Differenzierung geeignetes Übungsangebot,
den produktiven Umgang mit Fehlern und
das Einbeziehen der Spezifik Jungen/Mädchen.
Das Aufgabenangebot
Das differenzierte Übungsangebot ist jeweils nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Es gibt
Aufgaben, die den Erkenntnisprozess weiterführen, ergänzen und vertiefen,
Aufgaben, die grundlegende mathematische Kompetenzen trainieren,
einfache Anwendungsaufgaben,
offene Angebote,
Modellierungen komplexer Anwendungssituationen und
Aufgaben, die besonders zur Differenzierung geeignet sind.
Leistungsmessung und Qualitätssicherung
Für die Überprüfung und Qualitätssicherung sorgen Bist-du-fit?-
Blöcke und die Mathemeisterschaft,
die jedes Kapitel beschließt. Sie enthält die typischen Grundaufgaben aus dem Kapitel mit Lösungen und Punktzahlen zur Selbstbewertung. In allen Bänden wird gezielt auf Leistungsüberprüfungen sowie auf zentrale Tests und Abschlussprüfungen vorbereitet.
Materialien für Schüler/innen
Arbeitshefte mit CD-ROM und Lösungsheft
Begleitmaterialien für Lehrkräfte
Lösungshefte für alle Aufgaben
Umfangreiche Handreichungen mit didaktischen Kommentaren, Unterrichtsbeispielen, Kopiervorlagen und Arbeitsblättern
Lehrwerksbezogenes Online-Portal mit Extra-Bereich für Lehrkräfte
Das Konzept
Für einen differenzierten Unterricht machen die Schülerbücher vielfältige Angebote. Dabei setzen sie zwei Schwerpunkte: elementare mathematische Erfahrungen und deren Einbindung in Sachkontexte, die authentisch sind und nicht mit Blick auf eine mathematische Struktur verändert wurden. Exemplarisch werden mathematische Inhalte immer wieder mit Bezug auf diese altersgemäßen Kontexte untersucht.
Eigenaktivität, selbstständige Arbeit, entdeckendes Lernen und das Verstehen von Mathematik stehen im Mittelpunkt von Pluspunkt Mathematik:
Abstraktionsprozesse werden behutsam vollzogen.
Verschiedene Lösungswege stehen gleichwertig nebeneinander.
Merksätze oder Regeln sind auf elementare Aussagen beschränkt, exemplarisch an die Sachkontexte angebunden, mit Beispielen versehen und sprachlich auf die Altersgruppe abgestimmt.
Die Vielfalt von Lerntypen berücksichtigt Pluspunkt Mathematik
durch
verschiedene Zugänge (handelnd, visuell, sprachlich),
thematische Zugänge mit unterschiedlichen Identifikationsmöglichkeiten,
verschiedene Arbeitsformen (individuell, kooperativ, Lernzirkel),
gleichwertige Arbeitsstrategien, -verfahren und -ergebnisse,
ein großes, zur Differenzierung geeignetes Übungsangebot,
den produktiven Umgang mit Fehlern und
das Einbeziehen der Spezifik Jungen/Mädchen.
Das Aufgabenangebot
Das differenzierte Übungsangebot ist jeweils nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Es gibt
Aufgaben, die den Erkenntnisprozess weiterführen, ergänzen und vertiefen,
Aufgaben, die grundlegende mathematische Kompetenzen trainieren,
einfache Anwendungsaufgaben,
offene Angebote,
Modellierungen komplexer Anwendungssituationen und
Aufgaben, die besonders zur Differenzierung geeignet sind.
Leistungsmessung und Qualitätssicherung
Für die Überprüfung und Qualitätssicherung sorgen Bist-du-fit?-
Blöcke und die Mathemeisterschaft,
die jedes Kapitel beschließt. Sie enthält die typischen Grundaufgaben aus dem Kapitel mit Lösungen und Punktzahlen zur Selbstbewertung. In allen Bänden wird gezielt auf Leistungsüberprüfungen sowie auf zentrale Tests und Abschlussprüfungen vorbereitet.
Materialien für Schüler/innen
Arbeitshefte mit CD-ROM und Lösungsheft
Begleitmaterialien für Lehrkräfte
Lösungshefte für alle Aufgaben
Umfangreiche Handreichungen mit didaktischen Kommentaren, Unterrichtsbeispielen, Kopiervorlagen und Arbeitsblättern
Lehrwerksbezogenes Online-Portal mit Extra-Bereich für Lehrkräfte