Vom Kultusministerium zugelassen!!!
Das bietet Ihnen die Neubearbeitung: Eine größere Auswahl an Themen
Wenn die inhaltlichen Anforderungen steigen, muss die Themenvielfalt im Lehrwerk erweitert werden. Sie erhalten Angebote für alle Themen, die der Lehrplan vorgibt und die für die politische und wirtschaftliche Bildung der Schüler/-innen bedeutsam sind. Dabei können Sie aus der Vielzahl der Angebote auswählen und Ihre Schüler/-innen auswählen lassen.
Alltagsstaugliche Wege zur inneren Differenzierung
Drei Niveaustufen für Inhaltsangebote: Politik erleben untergliedert die Materialangebote in drei Niveaustufen: Basis, Erweiterung und Vertiefung. Die Basiskapitel sind für alle Lernenden gedacht. Aus den Erweiterungs- und Vertiefungskapiteln können Sie auswählen und auswählen lassen.
Drei Arten von Arbeitsaufträgen: Entlang der unterschiedlichen Anforderungsprofile sind die Arbeitsaufträge nach den Kategorien Verstehen, Analysieren, Beurteilen in den Farben grün, blau und orange gekennzeichnet. Weil so die Funktion im Vordergrund steht und nicht Unterscheidungsebenen wie leicht und schwieriger, muss niemand an seinem Selbstwertgefühl zweifeln, der nur den grünen Auftrag in einer vorgegebenen Zeit schafft.
Neu! Texte in drei unterschiedlichen Fassungen: Für eine Reihe von Quellentexten können die Lernenden jetzt selbst per Klick ihr Textniveau wählen. In den Basisteilen gibt zusätzlich zur Druckversion im Buch den gleichen Text in vereinfachter Sprache. Wer mehr als den Quellenauszug im Buch bearbeiten kann oder will, kann eine ausführlichere Textversion wählen. Texte in vereinfachter Sprache sind besonderes für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache gedacht (DaZ).
Darüber hinaus lädt Politik erleben immer wieder zu arbeitsteiligem Vorgehen ein, bietet in den Kompetenzstationen differenzierende Wege zu Lernerfolgskontrollen an und ermöglicht kontinuierlich Differenzierung nach Lerntempo, Lernvermögen und Lerninteresse.
Mehr Angebote für selbstständiges Lernen durch Medienkompetenz
Medienkompetenz umfasst die Ebenen des Verstehens, Anwendens und des Bewertens unterschiedlicher Medienangebote. Unter dem Stichwort "Selbstständig weiterlernen mit Medien" enthält Politik erleben immer wieder Aufträge zur Förderung dieser Kompetenzebenen. Sie eignen sich in besonderer Weise zur selbstständigen Bearbeitung außerhalb der Unterrichtszeit. Das Autorenteam berücksichtigte auch die Unterrichtserfahrungen im Verlauf der Corona-Krise. Sollte es zukünftig Situationen geben, in denen Distanzunterricht erforderlich ist, bietet Ihnen dieses Instrumentarium eine passgenaue Handlungsmöglichkeit.
Anpassung der Inhalte an die neuen Erfahrungswelten der Lernenden
In den vergangenen Jahren gab es deutliche Veränderungen in der politischen und wirtschaftlichen Interessenlage der Schülerinnen und Schüler. Klima und Umwelt stehen dabei auf deren Liste der bedeutsamen Themen ganz oben. Politik erleben reagiert auf die neuen Befindlichkeiten. Im Bereich Wirtschaft spielen nachhaltiger Konsum, Klimaschutz Energieeffizienz und das Spannungsverhältnis zwischen Ökonomie und Ökologie eine größere Rolle. Zum Beispiel können die Lernenden eine Klimaschutzkonferenz weitgehend eigenverantwortlich simulieren. Mit erweiterten Lernangeboten rund um das Thema Nachhaltigkeit erfüllt die Neubearbeitung im Besonderen die Vorgaben der neu gefassten Schulgesetze für
Das bietet Ihnen die Neubearbeitung: Eine größere Auswahl an Themen
Wenn die inhaltlichen Anforderungen steigen, muss die Themenvielfalt im Lehrwerk erweitert werden. Sie erhalten Angebote für alle Themen, die der Lehrplan vorgibt und die für die politische und wirtschaftliche Bildung der Schüler/-innen bedeutsam sind. Dabei können Sie aus der Vielzahl der Angebote auswählen und Ihre Schüler/-innen auswählen lassen.
Alltagsstaugliche Wege zur inneren Differenzierung
Drei Niveaustufen für Inhaltsangebote: Politik erleben untergliedert die Materialangebote in drei Niveaustufen: Basis, Erweiterung und Vertiefung. Die Basiskapitel sind für alle Lernenden gedacht. Aus den Erweiterungs- und Vertiefungskapiteln können Sie auswählen und auswählen lassen.
Drei Arten von Arbeitsaufträgen: Entlang der unterschiedlichen Anforderungsprofile sind die Arbeitsaufträge nach den Kategorien Verstehen, Analysieren, Beurteilen in den Farben grün, blau und orange gekennzeichnet. Weil so die Funktion im Vordergrund steht und nicht Unterscheidungsebenen wie leicht und schwieriger, muss niemand an seinem Selbstwertgefühl zweifeln, der nur den grünen Auftrag in einer vorgegebenen Zeit schafft.
Neu! Texte in drei unterschiedlichen Fassungen: Für eine Reihe von Quellentexten können die Lernenden jetzt selbst per Klick ihr Textniveau wählen. In den Basisteilen gibt zusätzlich zur Druckversion im Buch den gleichen Text in vereinfachter Sprache. Wer mehr als den Quellenauszug im Buch bearbeiten kann oder will, kann eine ausführlichere Textversion wählen. Texte in vereinfachter Sprache sind besonderes für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache gedacht (DaZ).
Darüber hinaus lädt Politik erleben immer wieder zu arbeitsteiligem Vorgehen ein, bietet in den Kompetenzstationen differenzierende Wege zu Lernerfolgskontrollen an und ermöglicht kontinuierlich Differenzierung nach Lerntempo, Lernvermögen und Lerninteresse.
Mehr Angebote für selbstständiges Lernen durch Medienkompetenz
Medienkompetenz umfasst die Ebenen des Verstehens, Anwendens und des Bewertens unterschiedlicher Medienangebote. Unter dem Stichwort "Selbstständig weiterlernen mit Medien" enthält Politik erleben immer wieder Aufträge zur Förderung dieser Kompetenzebenen. Sie eignen sich in besonderer Weise zur selbstständigen Bearbeitung außerhalb der Unterrichtszeit. Das Autorenteam berücksichtigte auch die Unterrichtserfahrungen im Verlauf der Corona-Krise. Sollte es zukünftig Situationen geben, in denen Distanzunterricht erforderlich ist, bietet Ihnen dieses Instrumentarium eine passgenaue Handlungsmöglichkeit.
Anpassung der Inhalte an die neuen Erfahrungswelten der Lernenden
In den vergangenen Jahren gab es deutliche Veränderungen in der politischen und wirtschaftlichen Interessenlage der Schülerinnen und Schüler. Klima und Umwelt stehen dabei auf deren Liste der bedeutsamen Themen ganz oben. Politik erleben reagiert auf die neuen Befindlichkeiten. Im Bereich Wirtschaft spielen nachhaltiger Konsum, Klimaschutz Energieeffizienz und das Spannungsverhältnis zwischen Ökonomie und Ökologie eine größere Rolle. Zum Beispiel können die Lernenden eine Klimaschutzkonferenz weitgehend eigenverantwortlich simulieren. Mit erweiterten Lernangeboten rund um das Thema Nachhaltigkeit erfüllt die Neubearbeitung im Besonderen die Vorgaben der neu gefassten Schulgesetze für