Der Film schließlich - schon von vornherein darauf angelegt, Kunst für ein Massenpublikum zu sein - erweist sich als ideales Propagandainstrument ... Man gibt immer "Dokumentarisches, Faktisches, Authentisches": der Zuschauer sieht es genau und deutlich mit seinen Augen vor sich, eine Täuschung schein unmöglich zu sein, auch wenn die Tatsachen verdreht, Dokumente gefälscht und alles erlogen ist. Der historisch falsche Film ist eine Leistung der Technik: er pervertiert die Wirklichkeit mit den Mitteln der Wirklichkeit.»Garfinkel spricht hier kennzeichnenderweise von den "MEMBERS OF A PROFESSION", die in der Lage sind, diese TECHNIKEN anzuwenden, wenn sie EREIGNISSE IN DIESER "PROFESSION" CODIEREN. Daß heißt, diese zusätzlichen und für die BENUTZUNG DES CODES ESSENTIELLEN KENNTNISSE entstammen der PROFESSIONELLEN PRAXIS, der LEBENSFORM, die ja Teil des SPRACHSPIELS ist.)Garfinkel spricht hier kennzeichnenderweise von den "MEMBERS OF A PROFESSION", die in der Lage sind, diese TECHNIKEN anzuwenden , wenn sie EREIGNISSE IN DIESER "PROFESSION" CODIEREN. Daß heißt, diese zusätzlichen und für die BENUTZUNG DES CODES ESSENTIELLEN KENNTNISSE entstammen der PROFESSIONELLEN PRAXIS, der LEBENSFORM, die ja Teil des SPRACHSPIELS ist.« (Zitat: Hans Hörmann, Meinung und Verstehen)»Der ernsthafteste Einwand gegenüber dem FACHVOKABULAR ist der, daß es aus WORTEN besteht, die den MENSCHEN VERBAL AUF EINE WEISE ZERSPLITTERN, die der EXISTENTIELLEN SPALTUNG entspricht . Solche Worte sind: GEIST und KÖRPER, PSYCHE und SOMA, PSYCHOLOGISCH und PHYSISCH, PERSÖNLICHKEIT, das SELBST, der ORGANISMUS.« (Zitat: Ronald D. Laing, Das geteilte Selbst)»Neben den langen SCHACHTELSÄTZEN fällt bei der SPRACHE DER URTEILE die ANHÄUFUNG DER HAUPTWÖRTER auf; vor allem solcher die auf -HEIT, -KEIT und -UNG enden und deren VERBINDUNG MIT EINEM VERB. Delta Entscheidender ist die damit verbundene ABSTRAKTION UND VIELDEUTIGKEIT.« (Zitat: Claus Ekkehard Bärsch, Die Sprache der Richter in ihren Urteilen)