Studierende an Fachschulen (Erzieherinnen und Erzieher) und Fachhochschulen (Sozialpädagoginnen, Sozialpädagogen sowie Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen) finden in Einrichtungen der Jugendhilfe Arbeitsbedingungen vor, mit denen die sie sich während ihrer Ausbildung auseinandergesetzt haben müssen.
Dabei hat sich das Arbeitsfeld der Heimerziehung in den letzten Jahrzehnten stark verändert. So wie sich gesellschaftliche Bedingungen gewandelt haben, sind die Anforderungen an die Hilfen zur Erziehung stetig gestiegen. Dies hat zu einer Professionalisierung des gesamten Berufsfeldes der stationären und teilstationären Erziehungshilfe geführt.
Dieses Buch bietet einen fundierten Einblick in ausgesuchte Handlungsfelder der Heimerziehung, die im Rahmen der Lernfelddidaktik in der Fachschulausbildung zur Bestimmung der Lernfelder notwendig sind. Praxisnahe Aufgabenstellungen helfen den Studierenden (und Lehrenden) sich in der Arbeit mit Lernsituationen zurechtzufinden.
Die Autoren verfügen über langjährige praktische Erfahrungen in den Bereichen Jugend- und Behindertenhilfe sowie in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern.
Dabei hat sich das Arbeitsfeld der Heimerziehung in den letzten Jahrzehnten stark verändert. So wie sich gesellschaftliche Bedingungen gewandelt haben, sind die Anforderungen an die Hilfen zur Erziehung stetig gestiegen. Dies hat zu einer Professionalisierung des gesamten Berufsfeldes der stationären und teilstationären Erziehungshilfe geführt.
Dieses Buch bietet einen fundierten Einblick in ausgesuchte Handlungsfelder der Heimerziehung, die im Rahmen der Lernfelddidaktik in der Fachschulausbildung zur Bestimmung der Lernfelder notwendig sind. Praxisnahe Aufgabenstellungen helfen den Studierenden (und Lehrenden) sich in der Arbeit mit Lernsituationen zurechtzufinden.
Die Autoren verfügen über langjährige praktische Erfahrungen in den Bereichen Jugend- und Behindertenhilfe sowie in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern.