Etwa fünf Prozent aller Kinder sind von Dyskalkulie betroffen, doch gezielte Einzelförderung ist im Unterricht oft nicht möglich. Deshalb bietet dieses Heft Arbeitsmaterialien, die es ermöglichen rechenschwache Schüler in Gruppen aber auch im Klassenverband zu fördern. Ein kurzer Theorieteil gibt Grundwissen zum Thema Dyskalkulie und erläutert den Einsatz der Materialien. Die vielfältigen und auf spielerisches Lernen ausgerichteten Kopiervorlagen und Arbeitsblätter motivieren die Schüler aufmerksam mitzuarbeiten.
Etwa fünf Prozent aller Kinder sind von Dyskalkulie betroffen, doch gezielte Einzelförderung ist im Unterricht oft nicht möglich. Deshalb bietet dieses Heft Arbeitsmaterialien, die es ermöglichen rechenschwache Schüler in Gruppen aber auch im Klassenverband zu fördern.
Ein kurzer Theorieteil gibt Grundwissen zum Thema Dyskalkulie und erläutert den Einsatz der Materialien. Die vielfältigen und auf spielerisches Lernen ausgerichteten Kopiervorlagen und Arbeitsblätter motivieren die Schüler aufmerksam mitzuarbeiten.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Martina Mayer ist Grundschullehrerin und in einem Fortbildungsprogramm mit dem Schwerpunkt "Neue Formen des Mathematikunterrichts und Dyskalkulie" tätig. In einer Beratungsstelle für Dyskalkulie entwickelt sie seit Jahren individuelle Förderpläne, die sie gemeinsam mit ihren Klassen ausprobiert, verbessert und erweitert.
Inhaltsangabe
Vorwort Wie benutze ich dieses Heft? Ziele des Trainings Das rechenschwache Kind im Unterricht Wie "soll" Unterricht sein? Lernbereiche Schülerbeobachtung
Einführungsstunde Ablauf der weiteren Übungsstunden Abschluss des Stationentrainings Die Stationen: Das Geheimnis der Meeresschildkröte Bringt die farbenfrohe Unterwasserwelt in euer Klassenzimmer Wo sind die Farben geblieben? Wo sitzt die Klammer richtig? Unterwassermandala Der Schwarm der Orientierungslosen Wer hat zuerst alle Perlen eingesammelt? Sortiere der Größe nach! Angelspiel Schuppenspiel Fischernetz Der Perlensucher Serafine entdeckt die Welt bis 100 Serafines Traum Serafine macht Musik Der weiße Hai Seepferdchentanz Die fünf Freunde erholen sich Wer findet den Weg durch das geheimnisvolle Labyrinth
Vorwort Wie benutze ich dieses Heft? Ziele des Trainings Das rechenschwache Kind im Unterricht Wie "soll" Unterricht sein? Lernbereiche Schülerbeobachtung
Einführungsstunde Ablauf der weiteren Übungsstunden Abschluss des Stationentrainings Die Stationen: Das Geheimnis der Meeresschildkröte Bringt die farbenfrohe Unterwasserwelt in euer Klassenzimmer Wo sind die Farben geblieben? Wo sitzt die Klammer richtig? Unterwassermandala Der Schwarm der Orientierungslosen Wer hat zuerst alle Perlen eingesammelt? Sortiere der Größe nach! Angelspiel Schuppenspiel Fischernetz Der Perlensucher Serafine entdeckt die Welt bis 100 Serafines Traum Serafine macht Musik Der weiße Hai Seepferdchentanz Die fünf Freunde erholen sich Wer findet den Weg durch das geheimnisvolle Labyrinth
Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826