Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 6,45 €
  • Broschiertes Buch

Sowohl im beruflichen Bereich als auch privat wird Kompetenz beim Erstellen von Printprodukten immer wichtiger. Desktop-Publishing ist daher in vielen Bereichen der beruflichen Bildung Schulfach. Dieses praxisorientierte Buch stellt die Konzeption, Gestaltung und Erstellung von Printprodukten von der Visitenkarte bis zur mehrseitigen Dokumentation in den Mittelpunkt. Das theoretische Wissen liefern 16 "Basics", mit vielen Beispielen und Übungen. In den "Toolkits" wird der Umgang mit der Software behandelt, sowohl mit Photoshop, Illustrator und InDesign wie auch mit den kostenlosen Alternativen…mehr

Produktbeschreibung
Sowohl im beruflichen Bereich als auch privat wird Kompetenz beim Erstellen von Printprodukten immer wichtiger. Desktop-Publishing ist daher in vielen Bereichen der beruflichen Bildung Schulfach. Dieses praxisorientierte Buch stellt die Konzeption, Gestaltung und Erstellung von Printprodukten von der Visitenkarte bis zur mehrseitigen Dokumentation in den Mittelpunkt. Das theoretische Wissen liefern 16 "Basics", mit vielen Beispielen und Übungen. In den "Toolkits" wird der Umgang mit der Software behandelt, sowohl mit Photoshop, Illustrator und InDesign wie auch mit den kostenlosen Alternativen Gimp, Inkscape und Scribus. Die Medienprodukte können so, je nach Ausstattung der Schule bzw. des Arbeitsplatzes, erstellt werden. Der "Practice"-Teil widmet sich der Planung und Realisierung der Printprodukte vom Briefbogen bis zum mehrseitigen Flyer. Auf der beiliegenden CD finden sich Bilder für die jeweiligen Übungen.
Autorenporträt
Joachim Böhringer (Jahrgang 1949): Studium der Druck- und Medientechnik sowie Geschichte in Stuttgart und Darmstadt, anschließend Referendariat. Danach Lehrer für Drucktechnik an der Berufsfachschule Druck und Medientechnik in Reutlingen. Mitbegründer und Leiter der Fachschule für Informationsdesign FIND in Reutlingen. Mitgliedschaft und Mitarbeit u.a. in der Lehrplankommission für Mediengestalter und Drucker, in der Zentralen Projektgruppe Multimedia am Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart sowie im Zentral-Fachausschuss für Druck und Medien.