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Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: sehr gut (1), Universität Hamburg (Erziehungswissenschaft/ Lehrerprüfungsamt), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Notwendigkeit des Computereinsatzes in Schulen gilt in aktuellenpädagogischen Diskussionen weitgehend als unumstritten. Jedoch bestehendidaktische Unklarheiten darüber, wie der Computer lernförderlich im Unterrichteingesetzt werden kann.1 Diese Arbeit soll einen Beitrag zur Klärung der Frageleisten, indem eine empirische Untersuchung durchgeführt wird. Die…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: sehr gut (1), Universität Hamburg (Erziehungswissenschaft/ Lehrerprüfungsamt), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Notwendigkeit des Computereinsatzes in Schulen gilt in aktuellenpädagogischen Diskussionen weitgehend als unumstritten. Jedoch bestehendidaktische Unklarheiten darüber, wie der Computer lernförderlich im Unterrichteingesetzt werden kann.1 Diese Arbeit soll einen Beitrag zur Klärung der Frageleisten, indem eine empirische Untersuchung durchgeführt wird. Die Untersuchungbezieht sich auf Beobachtungen an Grundschülern2, die im Rahmendes Modellversuchs "Schwimmen lernen im Netz - Neue Medien als Zugang zuSchrift und (Schul-) Kultur"3 an Hamburger Schulen durchgeführt wurden.Die Schüler wurden am Computer im Umgang mit einem Schreibprogramm4beobachtet, mit dem Texte sowie Bilder erstellt werden können. Es ist zuerkennen, dass sich einige Schüler daran orientieren, Produkte zu erstellen.Diese Beobachtung ist Anlass für die folgende Fragestellung, der hiernachgegangen wird:Inwiefern stellt Produktorientierung im Umgang mit dem Computer eineLernchance oder eine Lernbehinderung dar?Die Schwerpunktlegung auf den Aspekt der Produktorientierung erscheintsinnvoll, da in Schulen Produkte häufig als Grundlage für Benotungen dienen.Für die Leistungsbeurteilung beziehen sich Lehrkräfte auf Informationen, dieeigens zu diesem Zweck ermittelt wurden, z.B. durch Tests und Arbeiten. Dasbedeutet, Produkte werden von Schülern eigens für die Benotung erstellt.5Es ist anzunehmen, dass bei der Arbeit mit Computern im Unterricht ebenfallsProdukte für Benotungen gefordert werden.6 Infolgedessen stellt sich die Frage, welche Auswirkungen dies auf die Lernmöglichkeiten im Umgang mit demComputer haben kann. Daher soll in der vorliegenden Arbeit analysiert werden,wie sich Produktorientierung auf das Lernen auswirkt. Aus der Untersuchungsoll der Schluss gezogen werden, ob Produktorientierung am Computer imUnterricht gefördert werden sollte oder nicht.Der Fragestellung wird anhand von Beobachtungen nachgegangen, bei denen24 Schüler von drei Grundschulen am Computer beobachtet wurden. DieBeobachtungsergebnisse von fünf Schülern werden in dieser Arbeit in Form vonFallstudien analysiert, um exemplarisch den Zusammenhang zwischenProduktorientierung und Lerneffizienz zu untersuchen. [...]