Hier dreht sich alles um den Kreis und um "Pi". Autor Wolfgang Schlottke schlägt in diesem Band einen praktikablen Weg vor, Schülerinnen und Schüler mit "Pi" bekannt zu machen und ihre Bedeutung für die Ermittlung des Kreisumfangs zu verdeutlichen. Im Kapitel "Allgemeine didaktisch-methodische Vorbemerkungen" schlägt der Autor vor, in einem ersten Rundgespräch klarzumachen, dass es keine Möglichkeit gibt, die Länge von gekrümmten Linien exakt zu bestimmen. Vor diesem Hintergrund werden zwölf Stationen angeboten, die sich durch Anwendung unterschiedlicher Methoden der Bestimmung des Kreisumfangs nähern. Die Lernstationen werden zu Beginn des Bandes erläutert, wobei auch die nötigen Wissensvoraussetzungen genannt werden. Für die Lerngruppe halten die Stationen immer Hilfen bereit, wenn es mal zu einem kleinen "Denkstau" kommt. Zuletzt sollte es ein Abschlussgespräch geben, das Transparenz in die gewonnenen Erkenntnisse bringt und in dem die Schülerinnen und Schüler aufgefordert werden, die Qualität der in den Stationen angewandten Methoden in eine Rangfolge zu bringen.