Der auf das Hobmair-Programm (Pädagogik und Psychologie) abgestimmte Prüfungstrainer enthält zahlreiche Fallsituationen/ berufliche Handlungssituationen mit zugehörigen Aufgabenstellungen und entsprechenden Lösungen. Er greift die Inhalte der Hobmair-Klassiker "Pädagogik" (ISBN: 978-3-8237-5000-0) und "Psychologie" (ISBN: 978-3-427-05030-8) auf und kann ergänzend dazu als Prüfungsvorbereitung genutzt werden. Durch die veränderten Prüfungsbedingungen sind die beruflichen Handlungssituationen positiv, handlungs- und ressourcenorientiert dargestellt.
- größtenteils für die Fachoberschule Sozial- und Gesundheitswesen und die Berufsfachschule für Gesundheit/Erziehung Fachrichtung Kinderpflege konzipiert
- alle Fallbeispiele decken die curricularen Anforderungen der genannten Bildungsgänge für das Fach Erziehungswissenschaften/Pädagogik in NRW ab, finden sich aber bundesweit in den Lehrplänen wieder
- sehr viele der Fallbeispiele/ beruflichen Handlungssituationen beinhalten mehrere Theorien und dienen somit sowohl der Klausur- als auch der Prüfungsvorbereitung
Inhaltliche Themen sind u.a.:
Klassisches und operantes Konditionieren
Sozial-kognitive Lerntheorie
Psychosoziale Entwicklung nach Erikson
Psychosexuelle Entwicklung nach Freud
Intentionale/funktionale Erziehung
Erziehungsmaßnahmen
Gruppentheorie Bernstein/Lowy
Erziehungsstile nach Lewin
Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung
Aggressionstheorien (Frustrations-Aggressions-Hypothese)
- größtenteils für die Fachoberschule Sozial- und Gesundheitswesen und die Berufsfachschule für Gesundheit/Erziehung Fachrichtung Kinderpflege konzipiert
- alle Fallbeispiele decken die curricularen Anforderungen der genannten Bildungsgänge für das Fach Erziehungswissenschaften/Pädagogik in NRW ab, finden sich aber bundesweit in den Lehrplänen wieder
- sehr viele der Fallbeispiele/ beruflichen Handlungssituationen beinhalten mehrere Theorien und dienen somit sowohl der Klausur- als auch der Prüfungsvorbereitung
Inhaltliche Themen sind u.a.:
Klassisches und operantes Konditionieren
Sozial-kognitive Lerntheorie
Psychosoziale Entwicklung nach Erikson
Psychosexuelle Entwicklung nach Freud
Intentionale/funktionale Erziehung
Erziehungsmaßnahmen
Gruppentheorie Bernstein/Lowy
Erziehungsstile nach Lewin
Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung
Aggressionstheorien (Frustrations-Aggressions-Hypothese)