Das neue Pusteblume Sprachbuch: Lerninhalte kontextgebunden und systematisch vermitteln.
Das neue Pusteblume Sprachbuch orientiert sich zeitlich am Schuljahr. Die Kapitelthemen sind fächerübergreifend mit dem Lesebuch und dem Sachunterricht abgestimmt.
Das Sprachbuch ist klar strukturiert: Jedes Kapitel setzt sich aus einem thematischen, einem sprachlich-systematischen Bereich sowie einem Bereich zum Üben und einem Bereich zum Reflektieren und Überprüfen zusammen.
Im thematischen Bereich werden die Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Lernen lernen, Richtig schreiben, Sprache untersuchen sowie Texte verfassen angebahnt und mit Themen aus dem Sachunterricht und der Erlebniswelt der Kinder verbunden. Im sich sogleich anschließenden systematischen Bereich werden die Kompetenzbereiche vertieft. Kompetenzorientierte Überschriften und ein deutliches Farbleitsystem schaffen hier einen schnellen Überblick über den Inhalt der Seiten und ermöglichen lineares sowie alternierendes Arbeiten. Als Bindeglied der beiden Bereiche dient die Ideenkiste mit projektorientiert-kreativen Schreibanlässen.
Das Differenzierungskonzept der neuen Pusteblume weist sowohl im Sprachbuch als auch im Arbeitsheft die Anforderungsbereiche I, II und III der Bildungsstandards in allen Aufgaben aus. Die Sonderseiten Übungskiste und Was kann ich nun? am Schluss eines jeden Kapitels unterstützen differenziertes und individuelles Unterrichten. Mithilfe vielfältiger Übungen wenden die Kinder gezielt den Wortschatz der Einheit und den Grundwortschatz an.
Den Band beenden ein ausführliches Wörterverzeichnis mit Silbeneinfärbung, die Lösungen der "Was kann ich nun?"-Seiten sowie die Übersicht über die Kompetenzbereiche.
Verweise auf die passenden Seiten im Arbeits- und Förderheft, in der Forderkartei sowie im neuen Arbeitsheft inklusiv vereinfachen die individuelle Unterrichtsplanung.
Das klar gestaltete Arbeitsheft folgt dem Aufbau des Sprachbuches sowie dem Inhalt der sprachlich-systematischen Seiten und bietet ein erweitertes Übungsangebot. Verweise auf die Lernsoftware, die als Download, Onlinelizenz und Netzwerklizenz angeboten wird, vereinfachen das Arbeiten.
Die digitalen Lehrermaterialien auf DVD-ROM bieten Kommentare und differenzierte Kopiervorlagen sowie den Schülerband als E-Book. Für die Diagnose stehen Beobachtungs- und Selbsteinschätzungsbögen sowie "Was kann ich-nun?"-Tests mit dreifacher Differenzierung zur Verfügung.
Für den Einsatz am Whiteboard stehen Pusteblume interaktive Tafelbilder bereit.
Das neue Pusteblume Sprachbuch orientiert sich zeitlich am Schuljahr. Die Kapitelthemen sind fächerübergreifend mit dem Lesebuch und dem Sachunterricht abgestimmt.
Das Sprachbuch ist klar strukturiert: Jedes Kapitel setzt sich aus einem thematischen, einem sprachlich-systematischen Bereich sowie einem Bereich zum Üben und einem Bereich zum Reflektieren und Überprüfen zusammen.
Im thematischen Bereich werden die Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Lernen lernen, Richtig schreiben, Sprache untersuchen sowie Texte verfassen angebahnt und mit Themen aus dem Sachunterricht und der Erlebniswelt der Kinder verbunden. Im sich sogleich anschließenden systematischen Bereich werden die Kompetenzbereiche vertieft. Kompetenzorientierte Überschriften und ein deutliches Farbleitsystem schaffen hier einen schnellen Überblick über den Inhalt der Seiten und ermöglichen lineares sowie alternierendes Arbeiten. Als Bindeglied der beiden Bereiche dient die Ideenkiste mit projektorientiert-kreativen Schreibanlässen.
Das Differenzierungskonzept der neuen Pusteblume weist sowohl im Sprachbuch als auch im Arbeitsheft die Anforderungsbereiche I, II und III der Bildungsstandards in allen Aufgaben aus. Die Sonderseiten Übungskiste und Was kann ich nun? am Schluss eines jeden Kapitels unterstützen differenziertes und individuelles Unterrichten. Mithilfe vielfältiger Übungen wenden die Kinder gezielt den Wortschatz der Einheit und den Grundwortschatz an.
Den Band beenden ein ausführliches Wörterverzeichnis mit Silbeneinfärbung, die Lösungen der "Was kann ich nun?"-Seiten sowie die Übersicht über die Kompetenzbereiche.
Verweise auf die passenden Seiten im Arbeits- und Förderheft, in der Forderkartei sowie im neuen Arbeitsheft inklusiv vereinfachen die individuelle Unterrichtsplanung.
Das klar gestaltete Arbeitsheft folgt dem Aufbau des Sprachbuches sowie dem Inhalt der sprachlich-systematischen Seiten und bietet ein erweitertes Übungsangebot. Verweise auf die Lernsoftware, die als Download, Onlinelizenz und Netzwerklizenz angeboten wird, vereinfachen das Arbeiten.
Die digitalen Lehrermaterialien auf DVD-ROM bieten Kommentare und differenzierte Kopiervorlagen sowie den Schülerband als E-Book. Für die Diagnose stehen Beobachtungs- und Selbsteinschätzungsbögen sowie "Was kann ich-nun?"-Tests mit dreifacher Differenzierung zur Verfügung.
Für den Einsatz am Whiteboard stehen Pusteblume interaktive Tafelbilder bereit.