24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Für die Teilhabe und Inklusion behinderter Menschen in berufliche Bildung und Beschäftigung,besitzt qualifiziertes Berufsbildungspersonal entscheidende Bedeutung. Zu diesem Berufsbildungspersonalzählt ein großes und heterogenes Spektrum an Personengruppen unterschiedlichsterHerkunftsprofessionen und Berufsbiografien. Wie deren jeweilige Qualifizierung mitBlick auf die politisch gesetzte inklusive berufliche Bildung anforderungsgerecht aussehensoll, wird bisher nur ansatzweise thematisiert.Dieses Wissenschaftliche Diskussionspapier möchte mit Einzelbeiträgen aus fünf Perspektivenrelevanter…mehr

Produktbeschreibung
Für die Teilhabe und Inklusion behinderter Menschen in berufliche Bildung und Beschäftigung,besitzt qualifiziertes Berufsbildungspersonal entscheidende Bedeutung. Zu diesem Berufsbildungspersonalzählt ein großes und heterogenes Spektrum an Personengruppen unterschiedlichsterHerkunftsprofessionen und Berufsbiografien. Wie deren jeweilige Qualifizierung mitBlick auf die politisch gesetzte inklusive berufliche Bildung anforderungsgerecht aussehensoll, wird bisher nur ansatzweise thematisiert.Dieses Wissenschaftliche Diskussionspapier möchte mit Einzelbeiträgen aus fünf Perspektivenrelevanter Akteurinnen und Akteure der beruflichen Bildung einen Beitrag zur Fachdiskussionleisten und zu deren Intensivierung anregen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Kirsten Vollmer, Leiterin der deutschen Projektgruppe "Qualifizierung des Berufsbildungspersonals in der beruflichen Bildung behinderter Menschen", Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)Julia Laakmann, Master in Innovation & Entrepreneurship, Spedition Giesker & Laakmann GmbH & Co. KGChristoph Metzler, Economist für Ausbildung und Fachkräftesicherung, Institut der Deutschen WirtschaftHarald Schlieck, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft BentheimDipl. Päd. Manfred Weiser, Leiter des Berufsbildungswerks Mosbach-Heidelberg, Direktor des Anna-Wolf-Instituts Heidelberg e. V.
Rezensionen
Ich kann mich dem Vorwort des Präsidenten des Bundesinstituts für Berufsbildung nur anschließen und hoffe, dass dieses Papier zur Intensivierung der Diskussion um die Professionalisierung der Mitarbeitenden im Prozess der Berufsbildung junger Menschen mit Behinderungen beiträgt.

socialnet.de, 11.02.2021