Berufliche Standards definieren den Beruf, beschreiben die Qualifikationsbedarfe des Arbeitsmarktes und legen die zu erzielenden Ergebnisse von Bildungs- und Trainingsmaßnahmen fest.In dem vorliegenden Buch wird ein Qualitätsverfahren theoriegeleitet entwickelt und überprüft, welches an den Prozess der Neuordnung bzw. des Erarbeitens von beruflichen Standards anschließt. Ziel des Qualitätsverfahrens ist es neue oder neugeordnete berufliche Standards dahingehend zu überprüfen, ob der Qualifikationsbedarf des Arbeitsmarktes treffend formuliert und die Qualifikationsanforderungen im beruflichen Standard arbeitsmarktnah wiedergegeben wurden. Dazu werden quantitative Forschungsmethoden der psychometrischen Testtheorie mit qualitativen berufswissenschaftlichen Forschungsmethoden kombiniert. Im Rahmen der Entwicklung des Qualitätsverfahrens werden vorhandene Qualifikationsanforderungen des Beruflichen Standards mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes verglichen. Dafür werden Facharbeiter zu den Spezifikationen des beruflichen Standards befragt. Die Ergebnisse des Qualitätsverfahrens geben den Berufsbildungsexperten, die die beruflichen Standards erarbeiten, somit eine erweiterte empirische Grundlage, um den beruflichen Standard qualitativ hochwertig und dem Bedarf des Arbeitsmarktes entsprechend zu gestalten. Zukünftige Bildungs- oder Trainingsmaßnahmen sowie diagnostische Verfahren können sich somit auf den Standard beziehen und können arbeitsmarktnah gestaltet werden.Das Qualitätsverfahren wurde iterativ an acht verschiedenen Berufen entwickelt und überprüft. Als Ergebnis der Arbeit liegt somit ein Verfahren vor, das ökonomisch und wiederholbar auf verschiedene Berufe anwendbar ist und die Qualität der beruflichen Standards verbessern kann.