Organisationen, die ein Qualitätsmanagement umsetzen, sind erfolgreicher. Diese Erkenntnis haben längst nicht mehr nur klassische Produktionsunternehmen, sondern auch Dienstleistungsunternehmen und der öffentliche Sektor gewonnen. All die verschiedenen Einsatzfelder basieren auf einheitlichen, über Jahre hinweg entwickelten und verbesserten Standards, Grundsätzen und Methoden.
Das Buch versucht, einen umfassenden und prägnanten Einblick in die Welt des QM zu geben. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Themen Kundenorientierung, Prozessmanagement, Integrierte Managementsysteme und kontinuierliche Verbesserung, insbesondere Audits. An praktischen Beispielen soll die prozessorientierte Arbeitsweise der ISO 9001 vorgestellt werden. Der Revisionsprozess der ISO 9001:2015 wird umfassend berücksichtigt. Die Einführung eignet sich für gleichermaßen für Studierenden aller Fachrichtungen und praktische Anwender. Zahlreiche Beispiele und Graphiken illustrieren die Wirkweise des QM in Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.
Die Reihe Grundlagen des Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsmanagements soll einen Einblick in die Welt von Managementsystemen geben und die Grundlagen für Studierende und Praktiker legen, Integrierte Managementsysteme einzuführen und zu gestalten.
Das Buch versucht, einen umfassenden und prägnanten Einblick in die Welt des QM zu geben. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Themen Kundenorientierung, Prozessmanagement, Integrierte Managementsysteme und kontinuierliche Verbesserung, insbesondere Audits. An praktischen Beispielen soll die prozessorientierte Arbeitsweise der ISO 9001 vorgestellt werden. Der Revisionsprozess der ISO 9001:2015 wird umfassend berücksichtigt. Die Einführung eignet sich für gleichermaßen für Studierenden aller Fachrichtungen und praktische Anwender. Zahlreiche Beispiele und Graphiken illustrieren die Wirkweise des QM in Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.
Die Reihe Grundlagen des Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsmanagements soll einen Einblick in die Welt von Managementsystemen geben und die Grundlagen für Studierende und Praktiker legen, Integrierte Managementsysteme einzuführen und zu gestalten.