Ganztagsbildung braucht Qualität. Die Entwicklung von ganztägigen Bildungs- und Lebensorten, die sich am Wohlbefinden und der Bildung aller Kinder ausrichten, bringt Angehörige unterschiedlicher Berufe zusammen. Die in diesem Manual gebündelten Methoden wurden im Rahmen eines wissenschaftlich begleiteten Projekts zur Ganztagsbildung dialogisch entwickelt sowie von Akteur_innen im Ganztag erprobt. Sie geben Impulse dazu, wie teambasierte Arbeit an guter Ganztagsbildung gelingen kann, und regen zur Anwendung im eigenen Feld an, um die Potenziale inklusiver ganztägiger Bildung für alle Beteiligten auszuschöpfen zu können.…mehr
Ganztagsbildung braucht Qualität. Die Entwicklung von ganztägigen Bildungs- und Lebensorten, die sich am Wohlbefinden und der Bildung aller Kinder ausrichten, bringt Angehörige unterschiedlicher Berufe zusammen. Die in diesem Manual gebündelten Methoden wurden im Rahmen eines wissenschaftlich begleiteten Projekts zur Ganztagsbildung dialogisch entwickelt sowie von Akteur_innen im Ganztag erprobt. Sie geben Impulse dazu, wie teambasierte Arbeit an guter Ganztagsbildung gelingen kann, und regen zur Anwendung im eigenen Feld an, um die Potenziale inklusiver ganztägiger Bildung für alle Beteiligten auszuschöpfen zu können.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Simone Seitz ist Professorin (ord.) für Allgemeine Didaktik und Inklusive Pädagogik sowie Direktorin des Kompetenzzentrums für Inklusion im Bildungsbereich an der Freien Universität Bozen/Italien. Sie lehrt und forscht zu Themenfeldern der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie der Kindheitsforschung und fokussiert dabei u.a. internationale Vergleiche sowie Aspekte von Bildungs(un)gleichheiten. Catalina Hamacher ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen im Institut für Erziehungswissenschaft. In einer vorwiegend qualitativ-rekonstruktiven Perspektive lehrt und forscht sie zu den Themenfeldern der Inklusion im Elementar- und Primarbereich und untersucht dabei u.a. Kooperationsprozesse, Differenzkonstruktionen und Sorgepraktiken. Leonie Schieffer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik an der Universität Paderborn. Die schulische Inklusion sowie das Erheben der Kinderperspektiven stellen im Rahmen qualitativer Forschung mit dem Fokus auf partizipativ gestalteten Englischunterricht im Primarbereich Forschungs- und Lehrschwerpunkte dar. Charline Bunte ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn. Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen im Bereich der qualitativen Kindheitsforschung, insbesondere bezogen auf Themen wie schulische Inklusion, soziale Ungleichheit und das Wohlbefinden von Kindern.
Inhaltsangabe
Verortung Qualitätsoffensive Ganztag 1 Prozessbegleitung 2 Kommunale Steuerung 3 Vernetzung und multiperspektivischer Austausch 4 OGS-Entwicklung aus Kinderperspektive Einführung 1 Zur Einführung in das Material 1.1 Die Ganztagsgrundschule auf Weltraumerkundung 1.2 Vor dem Start – Proviant und Orientierung 1.3 Auf geht's – Aber wo fangen wir an? 1.4 Die Methodensammlung im Überblick Themenschwerpunkte 2 Die Themenschwerpunkte 2.1 Gemeinsames Bildungsverständnis 2.2 Teamverständnis 2.3 Rollenverständnis 2.4 Ressourcen im Team 2.5 Kinderpartizipation Literatur
Verortung Qualitätsoffensive Ganztag 1 Prozessbegleitung 2 Kommunale Steuerung 3 Vernetzung und multiperspektivischer Austausch 4 OGS-Entwicklung aus Kinderperspektive Einführung 1 Zur Einführung in das Material 1.1 Die Ganztagsgrundschule auf Weltraumerkundung 1.2 Vor dem Start – Proviant und Orientierung 1.3 Auf geht's – Aber wo fangen wir an? 1.4 Die Methodensammlung im Überblick Themenschwerpunkte 2 Die Themenschwerpunkte 2.1 Gemeinsames Bildungsverständnis 2.2 Teamverständnis 2.3 Rollenverständnis 2.4 Ressourcen im Team 2.5 Kinderpartizipation Literatur
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