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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 3,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Literaturunterricht und dessen "Ausweitung [...] auf interkulturelle Kontexte ist daher aus gutem Grund integraler Bestandteil der Richtlinien der Bundesländer für den Deutschunterricht." Am Beispiel des syrischen Autors Rafik Schami behandelt diese Arbeit die Rolle interkultureller Literatur für Kinder und Jugendliche als Botschaft zum Thema Toleranz und Völkerverständigung. Davon ausgehend stellt sich, nach Definition…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 3,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Literaturunterricht und dessen "Ausweitung [...] auf interkulturelle Kontexte ist daher aus gutem Grund integraler Bestandteil der Richtlinien der Bundesländer für den Deutschunterricht." Am Beispiel des syrischen Autors Rafik Schami behandelt diese Arbeit die Rolle interkultureller Literatur für Kinder und Jugendliche als Botschaft zum Thema Toleranz und Völkerverständigung. Davon ausgehend stellt sich, nach Definition dieser beiden Begriffe, zunächst die Frage: Wer ist Rafik Schami und was will er mit seinen Büchern vermitteln? Daraufhin wird im Speziellen die Art und Weise Schamis Versuchs, positiv auf seine jungen Leser einzuwirken dargestellt. Dies geschieht zum einen anhand eines Kinderbuchs für Sechsjährige, das den Titel 'Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm' trägt, zum anderen am Jugendbuch 'Die Sehnsucht der Schwalbe' (ab 14 Jahren). Dabei werden bei beiden Büchern Adaption und Analyse der Figuren und ihrer Handlungsrelevanz besonders betrachtet. Da die Didaktik den sozialisationsfördernden Charakter von Kinder- und Jugendliteratur (KJL) erkannt hat , beschäftigt sich der nachfolgende Teil dieser Arbeit mit dem Thema Toleranz und Völkerverständigung in der Geschichte deutschsprachiger interkultureller KJL von 1945 bis heute, sowie dessen aktuellem Bezug zu Bildungsplänen. Nach Planung einer Unterrichtseinheit wird in einem abschließenden Fazit die Bedeutsamkeit interkultureller Literatur für Kinder und Jugendliche dargelegt.