In den spannenden kleinen Geschichten finden Ihre Viertklässler_innen mathematische Hinweise und lösen dann erfolgreich Aufgaben
Grundschulkinder sollen im Mathematikunterricht lernen, vernetzt zu denken und mathematischen Gehalt aus möglichst lebensnahen Situationen zu erkennen. Dafür müssen sie aber auch über ausreichend Lesekompetenz verfügen, damit die relevanten Informationen in einer Sachsituation erkannt, zielgerichtet entnommen und als Mittel zur Lösung eingesetzt werden können. Der erfolgreiche Gebrauch von Lesestrategien bildet hier die Grundlage zur Erschließung der Texte.
Das vorliegende Material kombiniert das Training dieser beiden grundlegenden Kompetenzen raffiniert miteinander: Jede Einheit besteht aus einem kurzweiligen Lesetext und einer passenden problemorientierten Sachsituation.
Das Besondere ist, dass der Text Informationen enthält, die für die Lösung der mathematischen Aufgabe benötigt werden. Die an den Text anschließenden Leseverständnisfragen fördern dabei nicht nur den Einsatz von Lesestrategien, sondern dienen auch der Vorentlastung der mathematischen Sachsituation. Sowohl der Lesetext als auch die mathematische Aufgabe werden darüber hinaus in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten. So können Sie je nach Leistungsniveau der Klasse oder individuell auf jedes Kind den passenden Text und die angemessene mathematische Aufgabe miteinander kombinieren. Und auch Ihre Viertklässler_innen kombinieren clever, wenn sie die notwendigen Hinweise im Text finden und die Mathematikaufgabe damit erfolgreich lösen!
Der Band enthält:
- zweifach differenzierte Lesetexte mit Textverständnisaufgaben
- zweifach differenzierte Mathematikaufgaben zu vielen Lehrplanbereichen
- Lösungen
Grundschulkinder sollen im Mathematikunterricht lernen, vernetzt zu denken und mathematischen Gehalt aus möglichst lebensnahen Situationen zu erkennen. Dafür müssen sie aber auch über ausreichend Lesekompetenz verfügen, damit die relevanten Informationen in einer Sachsituation erkannt, zielgerichtet entnommen und als Mittel zur Lösung eingesetzt werden können. Der erfolgreiche Gebrauch von Lesestrategien bildet hier die Grundlage zur Erschließung der Texte.
Das vorliegende Material kombiniert das Training dieser beiden grundlegenden Kompetenzen raffiniert miteinander: Jede Einheit besteht aus einem kurzweiligen Lesetext und einer passenden problemorientierten Sachsituation.
Das Besondere ist, dass der Text Informationen enthält, die für die Lösung der mathematischen Aufgabe benötigt werden. Die an den Text anschließenden Leseverständnisfragen fördern dabei nicht nur den Einsatz von Lesestrategien, sondern dienen auch der Vorentlastung der mathematischen Sachsituation. Sowohl der Lesetext als auch die mathematische Aufgabe werden darüber hinaus in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten. So können Sie je nach Leistungsniveau der Klasse oder individuell auf jedes Kind den passenden Text und die angemessene mathematische Aufgabe miteinander kombinieren. Und auch Ihre Viertklässler_innen kombinieren clever, wenn sie die notwendigen Hinweise im Text finden und die Mathematikaufgabe damit erfolgreich lösen!
Der Band enthält:
- zweifach differenzierte Lesetexte mit Textverständnisaufgaben
- zweifach differenzierte Mathematikaufgaben zu vielen Lehrplanbereichen
- Lösungen