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Drei besondere Merkmale kennzeichnen die Konzeption dieser völlig neuen Themenheftreihe für den Ethik- und Philosophieunterricht in der gymnasialen Oberstufe:
- die Verbindung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden ethischen und philosophischen Fragestellungen
- die konsequente Einbeziehung der europäischen Perspektive durch die Vorstellung bedeutender europäischer Philosophinnen und Philosophen
- die verstärkte Berücksichtigung der Kunst als Abbild zentraler ethischer und philosopischer Grundfragen.
Die Kurshefte sollen die Schülerinnen und Schüler zum
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Produktbeschreibung
Drei besondere Merkmale kennzeichnen die Konzeption dieser völlig neuen Themenheftreihe für den Ethik- und Philosophieunterricht in der gymnasialen Oberstufe:

- die Verbindung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden ethischen und philosophischen Fragestellungen

- die konsequente Einbeziehung der europäischen Perspektive durch die Vorstellung bedeutender europäischer Philosophinnen und Philosophen

- die verstärkte Berücksichtigung der Kunst als Abbild zentraler ethischer und philosopischer Grundfragen.

Die Kurshefte sollen die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über Grundfragen der menschlichen Existenz bringen. Anhand der Texte, Bilder und Arbeitsaufträge kann im kontinuierlichen Diskurs eine kritische Reflexions-, Urteils- und Wertungsfähigkeit ausgebildet werden. Da ethische und philosophische Fragen die Grenzen von Fachgebieten überschreiten, werden immer wieder auch Vorschläge für fächerübergreifenden Unterricht gemacht. Die einzelnen Kapitel sind in Doppelseiten gegliedert, auf denen jeweils ein transparenter Gedankengang unter einer bestimmten Frage entfaltet wird. Dieses Kursheft befasst sich im ersten Kapitel mit der Begründung und Rechtfertigung des Rechts. Im zweiten Kapitel wird das Verhältnis von Individuum, Staat und Gesellschaft unter der Fragestellung der Gerechtigkeit thematisiert. Das dritte Kapitel "Kriminalität und Strafe" ergibt sich unmittelbar aus der Frage nach dem Rechtsstaat und nach der Gerechtigkeit und wird verbunden mit der Frage nach der Schuld und der Würde des Menschen. Das vierte Kapitel "Menschenrechte - Menschenpflichten" eignet sich unter der Fragestellung nach der Universalität der Menschenrechte besonders für den fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht.
Autorenporträt
Barbara Brüning, Privatdozentin an der Universität Hamburg. Forschungsschwerpunkte: Ethikunterricht in Europa und Philosophiedidaktik. Barbara Brüning arbeitet in der Lehrerfortbildung und ist Autorin zahlreicher Lehrbücher für den Ethik- und Philosophieunterricht.