Dieses Lehr- und Aufgabenbuch vermittelt den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse zum Vertragsrecht, Handelsrecht und Arbeitsrecht.
Aus dem Inhalt:
- Rechtliche Grundlagen
- Zustandekommen und Erfüllung von Verträgen sowie Störungen bei der Erfüllung
- Unternehmensformen
- Abschluss von Arbeitsverträgen, deren Beendigung sowie Störungen bei der Erfüllung.
Das Buch bietet eine klare und übersichtliche Strukturierung der einzelnen Kapitel.
Die Sachdarstellungen werden durch zahlreiche Abbildungen, Beispiele, Grafiken und Schaubilder ergänzt. Zusammenfassende Übersichten zur Veranschaulichung der Strukturzusammenhänge befinden sich am Ende jedes Kapitels. Die umfangreichen Fragen und Aufgaben zielen darauf ab, das Grundwissen sowie die erworbenen Kompetenzen zu kontrollieren. Darüber hinaus enthalten die einzelnen Abschnitte Übersichten mit den im Lehrplan formulierten Kompetenzerwartungen. Entsprechende Verweise zeigen, welche Aufgaben im Einzelnen geeignet sind, die angesprochenen Kompetenzen zu vermitteln. Damit sind die Schüler in der Lage, den Lernfortschritt selbstbestimmt zu kontrollieren.
Aus dem Inhalt:
- Rechtliche Grundlagen
- Zustandekommen und Erfüllung von Verträgen sowie Störungen bei der Erfüllung
- Unternehmensformen
- Abschluss von Arbeitsverträgen, deren Beendigung sowie Störungen bei der Erfüllung.
Das Buch bietet eine klare und übersichtliche Strukturierung der einzelnen Kapitel.
Die Sachdarstellungen werden durch zahlreiche Abbildungen, Beispiele, Grafiken und Schaubilder ergänzt. Zusammenfassende Übersichten zur Veranschaulichung der Strukturzusammenhänge befinden sich am Ende jedes Kapitels. Die umfangreichen Fragen und Aufgaben zielen darauf ab, das Grundwissen sowie die erworbenen Kompetenzen zu kontrollieren. Darüber hinaus enthalten die einzelnen Abschnitte Übersichten mit den im Lehrplan formulierten Kompetenzerwartungen. Entsprechende Verweise zeigen, welche Aufgaben im Einzelnen geeignet sind, die angesprochenen Kompetenzen zu vermitteln. Damit sind die Schüler in der Lage, den Lernfortschritt selbstbestimmt zu kontrollieren.