Mit diesen direkt einsetzbaren Vorlagen, praktischen Checklisten und wertvollen Tipps begleiten Sie Referendarinnen und Referendare mühelos durch den Schulalltag!
Ob Unterrichtsbesuche, Feedbackrunden, Bewertungsbögen oder Konfliktgespräche - So begleiten Sie Referendarinnen und Referendare mühelos durch den Schulalltag!
Der Einstieg ins Referendariat stellt nach dem Studium eine große Herausforderung dar. Plötzlich wird die Theorie zur Praxis, die ja bekanntlich immer anders aussieht als gedacht: Unterrichten, Classroom Management, ein neues Kollegium, Aufgaben innerhalb der Schule/ Fachschaften und das alles unter steter Beobachtung. Die vielfältigen Aufgaben erfordern ein gutes Zeitmanagement und einen Gesamtüberblick über alle Aufgabengebiete.
Dieses Buch will Sie als Mentor/Mentorin für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst an Sekundarstufen unterstützen. Alle wichtigen Themen wie z.B. Gesprächsführung, Unterrichtsbegleitung, Konfliktmanagement, Organisationund Bewertung werden ausführlich behandelt, sodass Sie einen Überblick über Ihre einzelnen Aufgabenbereiche bekommen. Praktische Tipps tragen außerdem zu einem entspannteren Arbeitsalltag bei, da diese Ihnen helfen, klassische Fehlerquellen zu vermeiden.
Ob Unterrichtsbesuche, Feedbackrunden, Bewertungsbögen oder Konfliktgespräche - So begleiten Sie Referendarinnen und Referendare mühelos durch den Schulalltag!
Der Einstieg ins Referendariat stellt nach dem Studium eine große Herausforderung dar. Plötzlich wird die Theorie zur Praxis, die ja bekanntlich immer anders aussieht als gedacht: Unterrichten, Classroom Management, ein neues Kollegium, Aufgaben innerhalb der Schule/ Fachschaften und das alles unter steter Beobachtung. Die vielfältigen Aufgaben erfordern ein gutes Zeitmanagement und einen Gesamtüberblick über alle Aufgabengebiete.
Dieses Buch will Sie als Mentor/Mentorin für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst an Sekundarstufen unterstützen. Alle wichtigen Themen wie z.B. Gesprächsführung, Unterrichtsbegleitung, Konfliktmanagement, Organisationund Bewertung werden ausführlich behandelt, sodass Sie einen Überblick über Ihre einzelnen Aufgabenbereiche bekommen. Praktische Tipps tragen außerdem zu einem entspannteren Arbeitsalltag bei, da diese Ihnen helfen, klassische Fehlerquellen zu vermeiden.